Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie RTMP und M3U8 Streams von Mediaportal in TV Kanalliste einbinden und mit dem Streaming Server aufnehmen?

weizel

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. November 2016
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo

Viele Mediaportal Streams kann ich nicht aufnehmen mit MediaInfo. Dann kommt die Meldung:

Herunterladen von RTMP/M3U8 wird nicht unterstützt.

In welchem Ordner sind diese Streams hinterlegt und kann man die in die TV Kanalliste einfügen, kopieren?

Im NN2 Netzwerk Streaming Server kann man neben Folge Live und HDMI-Eingang als Datenquelle TV Kanäle einstellen. Wenn man die Mediaportal Streams über die Kanalliste aufruft müsste man die doch mit dem Streaming Server über Quelle TV Kanäle aufnehmen können. Sehe ich das richtig?

Die Frage ist noch wie man die Streams in die TV Kanalliste einpflegt.

Gruss Weizel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind die Streams in .pyo Dateien im Ordner /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal/additions
Teilweise sieht man die urls mit einem Linux Editor. Manches wird nicht leserlich dargestellt.

Über einen Umweg habe ich eine Lösung gefunden um die Stream aufzunehmen. Das Hdmikabel von der Dreambox mit einem Hdmisplitter verbinden wo eigentlich der Firestick dran ist. Dann eine Aufnahme mit dem Streamingserver starten. Man sieht nichts außer ein schwarzes Bild. Dann Mediaportal aufrufen und Stream starten.
Während der Aufnahme kann man nix anderes aufrufen, das wird sonst alles mit aufgenommen.

Zum Filmende aus Mediaportal rausgehen und Aufnahme beenden und PVR aufrufen. Jetzt noch mit dem Schnitteditor den Zeitraum vor und nach der der Mediaportal Aufnahme entfernen.
Es funktioniert, ist aber umständlich. Bequemer wär ein manuell schaltbarer Hdmi Verteiler, wo das Hdmi-out kabel von der Dreambox und der Firestick drin stecken und zum Hdmisplitter gehen und vom Verteiler noch ein Kabel zum TV geht, dass man auch noch ohne Splitter schauen kann.

Für Denkanstöße wie man die Stream-Urls aus den Mediaportal Dateien herausliest und in die TV Liste einpflegt wär ich dankbar ;-)

Update:

Es geht noch einfacher, ohne Hdmikabel an Splitter stecken. In den Streaming Server Einstellung die Datenquelle auf Folge Live stellen.
Aufnahme starten, Mediaportal aufrufen und rtmp/m3u8 Stream starten.

Man muss halt die ganze Zeit auf dem Stream bleiben und kann sonst nix machen während der Aufnahme.
 

Anhänge

  • Mdiaportal Streamurl in pyo Datei.png
    Mdiaportal Streamurl in pyo Datei.png
    75,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
ok den stream starten (mediaportal) dann menuetaste ...weiter ins hauptmenue ....dann auf timer ...grüne taste hinzufügen
nur eine endzeit eingeben 1stunde reicht bestätigen .....aufnahme wurde gestartet....danach kannst du ganz normal rausgehen ins normale tv-program
nach 5-6 min pvr taste drücken dein film aussuchen der vom timer läuft und abspielen und nur vorspulen oder in 30min vorspringen kannst auch 50min wie auch immer ist der abspann zu sehen ist der film fertig ..ins normale tv wechseln ....stopp taste drücken und timer beenden...
ist wie download---
 
Danke. Funktioniert einwandfrei. Habs eben mit Bongacam ausprobiert. (y)
 
Zurück
Oben