Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie kriege ich Windows 98 auf einem ThinClient?

Tutenchamun1

Stamm User
Registriert
11. November 2013
Beiträge
1.041
Lösungen
3
Reaktionspunkte
294
Punkte
263
Ort
Afrika
Hallo

Ich bin schon den ganzen abend dabei einen HP T5710 mit Windows 98 auszustatten. Ich kriege es aber nicht hin. ich habe über unetbootin einen usb stick mit MS DOS versehen. Danach habe ich den winsows98 Ordner der Windows98 BootCD auf den Stick kopiert.
habe den Thin über DOS gebootet. bin dann in den ordner win98 auf dem stick und habe dann die setup.exe geöffnet. im ersten moment habe ich gedacht es klappt aber leider fall ich nach der bestätigung mit return wieder in die DOS Eingabe zurück.
 
AW: Wie kriege ich Windows 98 auf einem ThinClient?

Damit ich mehr Rechte habe und Möglichkeiten als bei dem XP embedded. Wie soll ich das CE denn installieren. Ich habe keine Möglichlichkeit über Windows, weil alles gesperrt ist.
 
AW: Wie kriege ich Windows 98 auf einem ThinClient?

ja und dann? windows98 geht nicht wegen kine usb treiber um das laufwerk lesen zu können. Windows XP ist zu groß um auf den Flash Speicher von 512MB zu schreiben und dieses Windows CE von dir kann man nur unter Windows starten. Habe es jetzt geschafft zu starten. Allerdings mit Fehler da Virtueller Speicher zu niedrig. Und Rechte um den hoch zusetzen habe ich nicht.
 
AW: Wie kriege ich Windows 98 auf einem ThinClient?

Das musst Du im BIOS einstellen, so das vom USB-Laufwerk gebootet wird.
 
AW: Wie kriege ich Windows 98 auf einem ThinClient?

Dass im Jahre 2015 jemand noch versucht Windows 98 zu installieren hätte man damals sicherlich auch nicht für möglich gehalten.

Gibt es für die Kiste überhaupt Windows 98 Treiber? Ich denke mal NEIN. Das ist zum scheitern verurteilt.

Auf dem 2,5" IDE sitzt ein flash-speicher. Den solltest du ersetzen gegen diesen hier: IDE ATA CF Adapter 44pin male (Laptop) stehend | eBay

plus mindesten 4 GByte CF, besser 8 GByte. Du wirst das Seitenblech bearbeiten müssen damit der Adapter nebst CF-Card raus gucken können.

Dann kannst du ganz normales XP installieren. Dafür gibts ja auch Treiber.

Aber ich sag dir gleich, das wird keinen Spaß machen.
Habe just letzte Woche auf ner Maschine mit 1 GHz, 256 MByte RAM und 4 GByte CF XP installiert. Es war lahm und anstrengend. Deine Kiste ist mit dieser krüppeligen CPU nochmal nur halb so schnell...

Je nachdem was du vorhast und was dein Geldbeutel sagst solltest du in ein neueres Gerät investieren.

Ich könnte dir nen guten Bauvorschlag mit 40 Euro Limit geben.

MfG
Hunch
 
Ja ok. Aber wie mache ich den bootfähig das ich ce installieren kann da es doch keine dos version sondern windows Anwendung ist?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

????????? Jemand eine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie kriege ich Windows 98 auf einem ThinClient?

Im BIOS muss es einen Ounkt "boot from" geben. Sollte etwa so aussehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Wie kriege ich Windows 98 auf einem ThinClient?

ja das ist mir schon klar. aber den usb stick selber bootfähig machen so dass ich die Windows CE Install datei starten kann.
 
AW: Wie kriege ich Windows 98 auf einem ThinClient?

habe ich alles schon durch. ich weiß nicht was für tools ich schon durch habe. das einzige bootfähige ist über unetbootin das "freedos". nur hab ich da kein zugriff mehr auf den stick und merkwürdigerweise auch nicht auf den flash speicher.
 
AW: Wie kriege ich Windows 98 auf einem ThinClient?

Hi, die Thin Client sind super Debian Server für NFS, Samba, FTP, miniDlna und natürlich oscam. Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld mit CF Adapter und CF Karten usw um Windows zu installieren. Ich hatte mal an einem auf der 512mb Flash gparted linux und auf dem usb stick debian 7. LG Osprey
 
AW: Wie kriege ich Windows 98 auf einem ThinClient?

Dann wechsel mal den Stick.

Ich habe mit folgenden Tools immer Erfolg: Unetbootin, Universal USB-Installer, Yumi, Winsetupfromusb

Wenn das bei Dir nicht klappt liegt es mMn am Stick oder am verwendetetn Image.

Über Sinn oder Unsinn brauchen wir da nicht zu diskutieren. ;-)
 
AW: Wie kriege ich Windows 98 auf einem ThinClient?

Ich habe es an zwei verschiedenen usb probiert. Müsste mir vielleicht nochmal einen anderen vornehmen. Welches image hast du denn genommen?
Ich möchte irgendwie in den dos modus per stick kommen. Aber so dass ich zugriff auf den stick und den flash speicher des thins habe.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben