Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Kann ich die 11.3 Offline Version installieren und upgraden auf die 11.5 ohne Probleme?

Also Daten werden übernommen usw???
 
So ist wieder online.

Und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert!

Meine Fritzbox bleibt als Notreserve im Netzwerk ( 2 Reihe )!

Aber was Debian mit IPC alles bietet ist unschlagbar.

Ganz zu schweigen das ich für den Igel 16 Euro bezahlt habe und 15 Euro für die CF!

P. S. hat noch jemand eine TNK Conax Karte mit Grundprogrammen die bis 2016 freigeschaltet sind?

Wohin genau muss ich die Oscam Picons kopieren damit diese im die Ramdisk geladen werden!?

Bekomme die Tage noch einen 1 GB Riegel!

Ist das möglich um auch da die CD zu schonen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Moin,

hab nen Futro 220s und versuche grade Linux drauf zu bekommen. Hab es nach der Anweisung gemacht. Beim ersten mal hat er auch die Instalation gestartet und dann irgendwan begebrochen. Danach hab ich das noch mal mehrfach versucht. Jetzt bekomme ich nur noch nach dem "Loading /ubnkern..." und "Loading /ubninit... ready"
"No setup signature found..."

Danach passiert nix mehr. Kann mir jemand sagen was los ist?

Gruß D!d0w3

Post Scriptum: Ich bin *nix-anfänger :)
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

ubnkern ubninit ? bist du sicher das du versuchst Debian zu installieren? das sieht mir irgendwie nach Ubuntu aus.. wenn es Ubuntu ist machst du bitte einen eigenen Thread, da es hier um Debian geht? danke

du musst von deinem installations medium starten, nicht von der vermurksten installation
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

geht definitiv um debian! diese Meldung en kommen bei syslinux.
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

nun wie gesagt, da deine installation abgebrochen wurde kannst du auch kein kaputtes system starten.. deshalb musst du vom usb stick starten und die installation erneut durchführen

vielleicht ist aber auch dein installations medium, also der usb stick defekt. probier das mal mit einem anderen. alternativ könntest du auch den Universal-USB-Installer von PenDriveLinux.com verwenden anstelle von Unetbootin
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hmm gut, teste es mit nem anderen Stick.

Danke :)
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hallo, habe auf meinem Igel 4210 512 MB Ram, und eine 4 GB CF Karte.

Sollte man eigentlich eine SWAP Partition einrichten, oder besser nicht, belastet ja gewiss auch die CF Karte zu sehr?
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Nee Swap wäre, wie du bereits bemekt hast, kontraproduktiv.
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Ok, ist klar, danke.

Dann habe ich noch eine Frage, ich habe einen Dateiserver der auch auf Linux läuft. Wenn der gestartet ist, ist nur der Benutzer angemeldet, also nicht root. Reicht das hier auch, oder muß für OSCam root aktiv sein?
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

nein oscam muss nicht als root laufen, sicherheitstechnisch sagt man sogar das man so wenig wie möglich programme als root laufen lassen soll..

du musst dann eben nur darauf achten das der benutzer auch lese+schreibrechte auf den configs und ggf logfile usw hat und das du ports über 1024 benutzt
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

OK, dann nur als Benutzer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eben, deshalb läuft mein Dateiserver ja auch nur als Benutzer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Über ssh kann ich ja jederzeit als SU zugreifen. Aber -> Ports über 1024? Das verstehe ich gerade nicht.
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Weil bei den Ports kleiner 1024 viele Systemports vergeben sind:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Ach ja klar, jetzt weiß ich was Du meinst. :good:
 
Zurück
Oben