Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support wie kann ich eine Festplatte so verschlüsseln, dass man es nur via USB Stick booten kann

BIG-Lou

Ist oft hier
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
145
Reaktionspunkte
24
Punkte
18
Ort
Berlin
Hallo,

wie kann ich eine Festplatte so verschlüsseln, dass man es nur via USB Stick booten kann, also der USB Stick soll quasi als Schutz fungieren, wo ich dann das Passwort eingebe und das Betriebssystem so startet. Ohne den USB Stick soll man quasi gar nicht ins Betriebssystem kommen. Wisst ihr was ich meine?

LG
 
Hi,

welches System bzw. Dateisystem..?

Windows: Bitlocker oder TrueCrypt z.B.
Linux: Luks z.B.

Wobei die Einrichtung nicht ganz trivial ist.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hallo,

wenn möglich mit Windows. Das Betriebsystem soll halt ohne den USB Stick nicht nach einem Passwort fragen bzw. das Betriebssystem starten. Oder kann man ein Betriebssystem auf ein USB Stick installieren und verschlüsseln, sodass es nur an einem Rechner geht? Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geht sowohl als auch.

Entweder verschlüsselst Du via Bitlocker, der "Autoschlüssel" ist dann der USB Stick. TrueCrypt ist wesentlich komplexer.

Wenn Du egal welches OS auf einem USB Stick installierst, musst Du mit enormen Geschwindigkeitseinbußen rechnen.

Lies Dich mal ein, Bitlocker:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gruß

PS: Dauert unter Umständen. Hier startet nicht ein PC ohne meinen USB Stick.

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Mega von dir wirklich mega. Kannst mir auch eine Anleitung zukommen lassen, wie ich mit Truecrypt als Autoschlüssel benutzen kann?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben