Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie gebe ich den Pogo eine feste IP ohne den Router

ulle93

Ist oft hier
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
111
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Ich habe vor kurzen den Internetanbieter gewechselt und dadurch eine neue Box bekommen . Es ist eine Speedport W724V.Da es bei den Netzwerkeinstellungen nur mit DHCP oder ohne geht will ich meinen Pogo eine feste IP zuweisen um nicht jedes Mal die Einstellungen zu ändern wenn es vom Speedport eine neue IP bekommt. Kann die DHCP Einstellung auch nicht rausnehmen denn da bekommen die Handys und das Pad keine IP zugewiesen, deshalb möchte ich eine feste IP im Pogo haben. Kann ich das übers IPC ändern oder was muss ich ändern. Mein Pogo hat Debian 7.8 mit Kernel 3.17
 
AW: Wie gebe ich den Pogo eine feste IP ohne den Router

so hat man mir auf diese Anfrage geantwortet :
mach mal so:
nano /etc/network/interfaces

dann etwa so wie in diesem Beispiel.

auto lo
iface lo inet loopback
allow-hotplug eth0
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.xxx.xxx
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.xxx.xxx
gateway 192.168.xxx.xxx

Gruß
Ruska
 
AW: Wie gebe ich den Pogo eine feste IP ohne den Router

Hab das jetzt so eingegeben,gespeichert und jetzt bekomme ich gar keine IP vom Pogo angezeigt
auto lo
iface lo inet loopback
allow-hotplug eth0
auto eth0
iface eth0 inet static
192.168.2.124
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.2.1
gateway 192.168.2.1
 
AW: Wie gebe ich den Pogo eine feste IP ohne den Router

Was hattest Du denn vorher für einen Router?
Du kannst den bestimmt auch jetzt noch weiter benutzen.
Alles ist besser als die Speedport Dinger.
 
AW: Wie gebe ich den Pogo eine feste IP ohne den Router

Voher Fritzbox, jetzt hab ich Glasfaser da geht die nicht.
 
AW: Wie gebe ich den Pogo eine feste IP ohne den Router

Wozu der ganze Aufwand?

DHCP beim Speedport auf ein stellen und die Leasedauer auf 3 Wochen... da ist es fast unmöglich eine andere IP zugewiesen zu bekommen. Aber ganz unabhängig davon ist der DHCP ja gerade der Sinn, sich keine IP-Adressen merken zu müssen. Bekommt ein Gerät vom Speedport eine Adresse zugewiesen, ist es unter seinem Namen - der einstellbar ist - immer erreichbar. Aus einem 192.168.2.140 wird so ein simples "Pogoplug" und dabei bleibt es auch, wenn eine andere Adresse zugewiesen wurde.

- - - - - - - - - -

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und der User kommt nicht mehr per Netzwerk auf das Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gebe ich den Pogo eine feste IP ohne den Router

Und wie erklär ich das meinem Oscam Client wenn sich nach 3 Wochen die Oscam Server Adresse ändert.

- - - - - - - - - -

@Derek Buegel

Bekomme am Speedport nicht die angegebene IP angezeigt die ich im Pogo vergeben habe und mit der angezeigten IP im Speedport lässt der Pogo sich nicht verbinden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gebe ich den Pogo eine feste IP ohne den Router

Hast Du das Netzwerk, im Pogo, neu gestartet?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bzw gleich komplett neu starten
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
AW: Wie gebe ich den Pogo eine feste IP ohne den Router

Ja hab ich mit reboot
 
AW: Wie gebe ich den Pogo eine feste IP ohne den Router

Versuch mal eine IP unter 100.

MfG
 
AW: Wie gebe ich den Pogo eine feste IP ohne den Router

Es tut mir leid wenn meine Antwort zu mehr Chaos geführt hat.
Ich habe auch einen Telekomt Router W723 VA. Schalte den Router doch einmal für kurze Zeit aus.
Bei war es auch schon so, dass der Router die IP des Pogoplug nicht sofort gefunden hat. Wenn er dann neu hochgefahren wurde, war dann alles in Ordnung.
Gruß
Ruska
 
AW: Wie gebe ich den Pogo eine feste IP ohne den Router

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig müsste es lauten falls der client nach drei Wochen - das deshalb, weil das Gerät samt mac Adresse auch nach drei Wochen noch bekannt ist. Aber selbst wenn sich die Adresse ändern sollte ist das für OSCAM kein Problem. Man gibt einfach beim Client unter Reader anstatt der IP-Adresse den Devicenamen an...

Aus z.B. 192.168.2.15, 1234 wird dann eben dockstar,1234 oder pogoplug,1234

Das geht völlig problemlos und ist ja wie gesagt der Sinn eines DHCP Servers und ist im Wiki zu OSCAM auch so beschrieben.


In Sachen interface wieder herstellen, wirst Du den Pogo Datenträger auf irgendeinem Linux System einhängen und dort die Datei wieder herstellen müssen.
 
Zurück
Oben