Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie flashe ich OpenMips und installiere eine Cam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McMighty

Moderator
Teammitglied
Registriert
2. März 2009
Beiträge
9.861
Lösungen
1
Reaktionspunkte
4.793
Punkte
393
Ort
Bodensee
Damit keine Fragen offen bleiben und um Fehler zu minimieren, soll dieses kleine HowTo für Neulinge bebildert zeigen, wie die Gigablue 800HD mit OpenMips geflasht wird.
Alle anderen Images werden i.d.R. genauso geflasht, können sich aber bei den Files unterscheiden.

Diese Anleitung gilt im Grunde für ALLE Boxen. Die Unterschiede beim Flashvorgang sind minimal.
Um ein Falschflashen zu vermeiden, unterscheidet sich die Ordnerstruktur:
- Bei der Gigablue 800HD SE sieht die Filestruktur entpackt wie folgt aus: /gigablue/se
- bei der UE entsprechend /gigablue/ue usw.

Ich danke Link Removed fürs Bereitstellen der Bilder und für beratende Unterstützung/Test.

NEU: ab sofort ist auch ein Onlineflash möglich (openATV / openMIPS)
https://www.digital-eliteboard.com/279338-online-flash-der-gigablue-receiver.html


!!ACHTUNG!!
Sowohl beim Bootloader als auch beim Image MUSS zwingend auf die richtige Version für die jeweilige Box geachtet werde. Flasht man zB eine SE Version auf die SOLO oder andersum, ist die Box erstmal futsch und kann nur per JTag gerettet werden (Link).



Schritt 1: Bootloader flashen

Dieser Schritt ist NICHT zwingend notwendig, wenn der Bootloader schon aktuell ist. Der Loader ändert sich nicht so häufig. Es schadet allerdings der Box auch nicht, wenn er jedesmal geflasht wird.
Es wird immer mitgeteilt, ob das aktuelle Image einen neuen Bootloader benötigt.

Bootloader aller Boxen findet man hier: Infos Aktuelles OpenMips/Treiber/Bootloader und Neutrino HD2 für OpenMips 2.0

Dateien ziehen, entpacken und auf einen FAT32 formatierten Stick kopieren. ACHTUNG: die Gigablue ist bei Sticks zum Teil etwas wählerisch. Wenn das flashen nicht klappt, also die Box durchstartet oder dauerhaft "boot" im Display anzeigt, bitte einen anderen Stick probieren. Am besten <= 4GB)!

ACHTUNG - hier gibt es momentan (Stand 3.2.2013) Unterschiede. Bei der Solo werden folgende Dateien entpackt und auf den Stick kopiert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei der SE, UE und Quad wird der Ordner "gigablue" auf den Stick kopiert (hier gibt es keine burn.bat Datei mehr!):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Unterordner von "gigablue" sollte dann "se","ue","quad" oder eben "solo"sein, entsprechend der Box. Erst da drin befinden sich die eigentlichen Files. So soll ein falschflashen der Box verhindert werden!

Gigablue ausschalten (am besten Stromkabel ziehen), Stick einstecken (SE/UE/Quad: egal ob vorderer USB oder Hinterer) und Box anschalten und Warten bis "Giga" im Display erscheint.

NEU: bei aktuellen Bootloadern muss man AN DER BOX (hinter der Klappe) den Flashvorgang mit "OK" bestätigen, sobald "CONF" im Display erscheint.

Bei der UE und der Quad mit farbigen LCD Display sieht das Ganze so aus:

lcd_image_found.jpg

Dann drückt man an der Box "OK" (nicht allzulang warten, sonst bootet die Box normal durch) und sieht dann folgendes auf dem Display:

lcdwarning.jpg


Nach dem Flashvorgang (also wenn die Box wieder gebootet hat), Box herunterfahren, Stromkabel der Box ausstecken und Stick entfernen.

Troubleshooting:

Bei den Gigablue Quads kam es bei einigen Usern vor, dass nach einem Bootloader- (oder Image) Flash die Box nicht mehr bootete.
Es steht nur noch "Boot" im Display und nichts geht mehr. Dafür gibt es hier ein Workaround:
https://www.digital-eliteboard.com/...Quad-bootet-nicht-mehr-nach-Neuflash!-Was-tun

Schritt 2: Image flashen

im nächsten Schritt wird das eigentliche Image geflasht. Dazu wird der Stick wieder in Fat32 formatiert und das Image aus der Database gezogen:


Images aller Boxen findet man hier: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?262095-Image%FCbersicht-aller-Gigablue-Receiver

Zip File entpacken und die Datei burn.bat und den "Gigablue" Ordner auf den Stick kopieren.

ACHTUNG - auch hier gibt es momentan (Stand 6.2.2013) noch geringe Unterschiede zwischen den Boxen.

Bei der Gigablue Solo entpackt man folgende Dateien und kopiert diese auf den Stick:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei allen anderen Boxen, also SE/UE/Quad kopiert man lediglich den Ordner "gigablue" auf den Stick. Der entprechende Unterordner sollte natürlich dem seiner Box entsprechen (/gigablue/ue ODER /gigablue/se ODER /gigablue/quad). Auch hier wird dadurch ein Falschflashen anhand der Ordnerstruktur verhindert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Stick wieder in die Box stecken und Box starten.
Auch hier wieder mit "OK" an der Box bestätigen das man flashen möchte, sobald "CONF" im Display erscheint!
Bzw. bei der UE und Quad erscheint im Display wieder folgender Hinweis:

lcd_image_found.jpg

Dann sollten Zahlen von 1-100 durchlaufen und am Ende sollte wieder "Giga" oder "Done" im Display stehen.(Solo: ca 25min! / SE/UE/Quad: 2-3min)

Neu: bei der UE und Quad erscheinen keine Zahlen mehr, sondern ebenfalls obiges Hinweisbild im Display:

lcdwarning.jpg

Dann sollte auch schon das OpenMips Logo erscheinen (Das Logo kann sich öfters mal ändern, also nicht wundern):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schritt 3: CAM installieren

Um die eigene Karte auch zu erhellen, muss noch eine Softcam installiert werden.

Dazu zieht man sich das "Cam4me" Plugin aus der Datenbank: Link Removed

ODER den Gigablue Support Feed: Infos Neuer FEED für die Gigablue Boxen und einige interessante Plugins
(man kann auch BEIDE installieren!)

(Aktuell, Stand 17.10.2013, ist der Cam4Me Feed der aktivere und gepflegtere!)

Zipfile entpacken und das ipk File per FTP (Filezilla, oder DreamboxControlCenter) in den /tmp Ordner kopieren:
NEU: Der Ordner /tmp kann auch nur ein Symlink sein, wie aktuell bei der Quad: tmp -> /var/tmp


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

WICHTIG: die Giga jetzt NICHT neu starten, denn sonst ist das ipk File aus dem Ordner wieder gelöscht, denn tmp bedeutet temporär, also zeitlich begrenzt und nach einem Neustart wird der Ordner geleert!

UPDATE: hier hat sich in den neuen OM 2.0 etwas geändert!
- Menü - PLUGINS (früher Erweiterungen) - Softwareverwaltung - Lokale Erweiterungen installieren - /tmp - Gefundenes Plugin mit den Pfeiltasten markieren und mit OK bestätigen - installieren

NEU: man kann auch in "Plugins" auf die Menütaste drücken und "Softwareverwaltung im Menü anzeigen" auf JA stellen. Dann befindet sich die der Punkt "Softwareverwaltung" unter Menü - Einstellungen - Softwareverwaltung!!! Danach wie oben fortfahren...


Bebilderte Anleitung, um ein ipk File manuell zu installieren:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt haben wir einen sogenannten FEED installiert. Das ist nichts weiter als ein Server im Internet, auf dem die Plugins liegen.
Allerdings benötigt man eben für gewisse Plugins einen anderen FEED als den offiziellen von Gigablue.
Nun haben wir aber den Cam4Me und/oder den GigablueSupportNet Feed installiert und können über diesen eine Softcam installieren:

Softcam installieren


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

natürlich kann auch die Cam direkt als ipk File manuell installiert werden, oder jedes andere Plugin, wenn man das ipk File so installiert, wie oben beschrieben.
Das ipk File kommt dann immer in den /tmp Ordner und wird über "lokale Erweiterungen" installiert.


Da wohl nur noch 20 Bilder pro Post angehängt werden dürfen, gehts im Post #2 weiter...
 

Anhänge

  • Bootloader_SE_UE.jpg
    Bootloader_SE_UE.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 1.038
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie flashe ich OpenMips und installiere eine Cam?

Schritt 4: CAM auswählen und starten

Im letzten Schritt muss man nur noch die Cam auswählen und starten. ACHTUNG: einige Cams (zB oscam) benötigen config Files, die man vorher erstellen/anpassen und ggf. auf die Box kopieren muss. Dafür gibt es Hier im Forum eigene Bereiche, wenn hier Fragen auftauchen.

Die cam wählt man aus unter Menü - Einstellungen - CI/Softcam Einstellungen - Softcam Konfiguration - Softcam auswählen

Bebildert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

INFO / Nice-to-Have:
Wenn man nun das Plugin CCcamInfo vom Feed installiert, kann man über die BLAUE Taste ein Menü öffnen,
wo oben das CCcamInfo Plugin zu sehen ist. Dort kann man den aktuellen Status von CCcam und weitere Informationen einsehen


Um die Box vor unerlaubten Zugriff zu schützen setzt man im WIF Plugin die Authentifizierung mit PW in Kraft.

Unter Menü / Plugins (oder grüne Taste drücken) rufen wir das Pluginmenü auf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun sollte die Box etwas sicherer sein.


Dieser Thread hier ist ein reines HowTo und wird bei Bedarf aktualisiert.
Der Laberthread mit Fragen/Problemen und Anregungen findet Ihr hier: Talk OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.




NEU:

- Es gibt nun einen weiteren Feed für CAMs: Infos Neuer FEED für die Gigablue Boxen und einige interessante Plugins

- Bei neueren Bootloaders muss man "OK" AN der Box drücken (hinter der rechten Klappe), wenn "CONF" im Display erscheint.

- Hier aktualisieren wir immer die Links zu neuen Treibern und Bootloadern: Infos Aktuelles OpenMips/Treiber/Bootloader und Neutrino HD2 für OpenMips 2.0

- Noch ein Hinweis zur "fehlenden" burn.bat von Nobody28:

"Wenn man schon en Bootloader vom 08.08. installiert hat, dann geht das zukünftig auch ohne burn.bat.
Also Bootloader 08.08 flashen ==> dann den jeweils aktuellen Bootloader. Und nicht vergessen... wenn CONF im Gigadisplay steht, dann OK auf der Giga drücken (nicht auf der Fernbedienung!!!)"


Soll heißen, dass ein Sprung von einem Bootloader VOR dem 8.8. auf einen aktuellen nicht funktioniert. Dann zuerst den vom 8.8. installieren. Danach wird die burn.bat nicht mehr benötigt.

- more to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben