Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie bedien ich 3 Reader (2x Easymouse und 1x Smargo) an der Himbeere ?

breeza

Ist oft hier
Registriert
4. April 2011
Beiträge
181
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hi.
Derzeit betreibe ich nur nen Smargo an nem Raspberry PI mittels Doscam.
Ich krieg nun noch 2 weitere Karten und hab mir 2 Easymouse bestellt die ich mir nem USB-Hub zusätzlich am Raspberry PI betreiben möchte.

Wie muss dann meine Oscam.server aussehen ?
Das Fett gedruckte steht in meiner momentanen Config drin.
Hatte bisher noch keine Easymouse.
Kann man die Easymouse auch per Serial ansprechen oder geht das ausschliesslich über das mouseprotokoll ?

Das normal geschriebene habe ich mir hier und da zusammengeklaut.Passt das denn mit dem Device ??? Woher weiss Oscam in welchem Reader welche Karte ist, hab doch nur caids angegeben...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viele Grüße und Danke
 
AW: Wie bedien ich 3 Reader (2x Easymouse und 1x Smargo) an der Himbeere ?

Wie der Name EasyMOUSE schon sagt, über das Mouse Protokoll. Zusätzlich musst du udev Regeln einsetzen, damit die device Namen statisch sind (wie in deinem Beispiel).
 
AW: Wie bedien ich 3 Reader (2x Easymouse und 1x Smargo) an der Himbeere ?

also klappt das so in der Konfiguration ?
wie gesagt, bisher hab ich nur die sky Karte und da versteh ich mittlerweile ganz gut was da für Parameter stehen. udev sagt mir ehrlich gesagt nichts.schon mal gehört hab ich bisher aber nicht gebraucht.
ty
 
AW: Wie bedien ich 3 Reader (2x Easymouse und 1x Smargo) an der Himbeere ?

Hi und danke für die Antwort.
Ich bin nach dem UDEV-Plan nachgegangen . Allerdings geht nun nix mehr . Auch kein Sky.Kannst du bitte mal drüber schaun was da falsch ist ?
Vorher hatte ich nur eine Gruppe. Aus denen habe ich jetzt beim Client und beim Server 4 gemacht.
Ne Karte habe ich noch nicht in die Easymäuse reingeschoben, da ich erst sicherstellen wollte das beim Raspberry konfigmäßig alles i.O. ist.

doscam gibt mir folgende ausgabe:
2013/09/11 16:29:55 EC84C8 r hal [mouse] Cannot open device: /dev/hal
2013/09/11 16:30:55 ECA060 r hus [mouse] ERROR: Opening device /dev/hus (errno=2 No such file or directory)
2013/09/11 16:30:55 ECA060 r hus [mouse] Cannot open device: /dev/hus
2013/09/11 16:30:55 EC84C8 r hal [mouse] ERROR: Opening device /dev/hal (errno=2 No such file or directory)


Die Dateien auf dem PI
10-usbadapter.rules

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Dateien auf dem Receiver
oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank
 
AW: Wie bedien ich 3 Reader (2x Easymouse und 1x Smargo) an der Himbeere ?

Guck mal auf die Groß und Kleinschreibung bei den Namen.
 
AW: Wie bedien ich 3 Reader (2x Easymouse und 1x Smargo) an der Himbeere ?

Hab ich jetzt abgeändert.
in der oscam.server hab ich es so geschrieben wie es in der dev-rules datei steht.
Schalte ich auf einen Sky Kanal geschieht folgendes.

Meldung Doscam Raspberry PI

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Meldung oscam Receiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ab dem ZEitpunkt wo ich die 2 Reader hinzufüge in die oscam.server scheint meine Skykarte komplett ignoriert zu werden...
 
AW: Wie bedien ich 3 Reader (2x Easymouse und 1x Smargo) an der Himbeere ?

Zieh beide Reader mal ab und steck sie wieder drann, damit die udev rules auch eintreten können. Wahrscheinlich sind die Geräte noch als ttyUSB 0 und 1 attached.
 
AW: Wie bedien ich 3 Reader (2x Easymouse und 1x Smargo) an der Himbeere ?

Funktioniert leider auch nicht , hab oscam neu gestartet , vorher die Reader getrennt und wieder rein gemacht ; dann noch mal erst reader rein gemacht und dann doscam neu gestartet.
Hat beides nichts gebracht .

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


edit: muss mal grad 2 stunden weg, ich geb mich gleich wieder dran...
 
AW: Wie bedien ich 3 Reader (2x Easymouse und 1x Smargo) an der Himbeere ?

Ich hab grad den Fehler gefunden. 1 Serial hatte nen Zahlendreher. Deswegen hat Doscam rumgesponnen. Mal sehen ob ich gleich die Karte freigeschaltet bekomme.
Falls nicht meld ich mich =)
 
AW: Wie bedien ich 3 Reader (2x Easymouse und 1x Smargo) an der Himbeere ?

Bis die Karte zu entschlüsseln fängt dauert es ewig.Gemessen hab ich 8 Sekunden.Auch wenn im Log weniger steht , es dauert sehr lange...

OSCAM-Auszug

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Easymouse ist auf 5Volt,Phoenix 3,579 MHz eingestellt

komplette config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie bedien ich 3 Reader (2x Easymouse und 1x Smargo) an der Himbeere ?

Wegen den Umschaltzeiten rate ich dir drigend eine oscam.dvbapi Prio liste zu verwenden in dem du deine CAID Provider Kombination 0500:050F00 einträgst.
 
also auf dem server soll ich auch ne oscam.dvbapi anlegen obwohl ich da gar keinen dvbapiuser in der config hab ?
ich dachte immer die datei macht nur sinn wenn auch ein dvbapiuser angelegt ist,so wie auf dem clienten.
nur das beim meinem client die caids noch nicht priorisiert sind.
soll ich das mal auf client und Server einstellen ?


Ich habe die Caidprovider-Kombination eingetragen. Es tut sich aber leider nichts im Bezug auf die Zeit die er bis zum ersten Entchlüsseln braucht.
Die Dvbapiliste habe ich auf den Client und den Receiver geschoben,.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dorcel-Tv wird bei mir gar nicht hell , obwohl ich "unlockparental = 1" in die configdateien von Server UND Client eingetragen habe,
wahrscheinlich genau weil der net den passenden Reader nimmt -
sonst müsste da ja channel not subscribed stehen.. oder etwa nicht ?
ich kreig immer rejected group bei dorcel...

Was soll ich machen ?

Danke und Gruß

So ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an meiner Oscam.dvbapi - und zwar nur an der.
Die Einzige Möglichkeit der Sender schnell hell zu bekommen ist wenn ich die CAID von der Viaccess-Karte ganz nach oben stelle.
Idee was ich versuchen könnte mit der DVbapidatei ?? Das gleiche Problem werde ich nämlich bestimmt wieder bekommen wenn ich die zweite Karte (0B02) für die zweite easymouse bekomme .
Das mit der Prioliste hat leider nicht funktioniert.
Steht die P:0500 tiefer als an erster Stelle lieg ich wieder bei 6 Sekunden+ und da steht rejected group

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke euch schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben