Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie AU korrekt konfigurieren

morpheus12

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt sehr viele Beiträge zum Thema AU durchgelesen aber auch viele unterschiedliche Infos bekommen die mich verwirren.

1. Frage:
AU definiert man nur bei den Usern und nicht bei den Readern, korrekt?
2. Frage:
Definiere ich bei den Usern im Feld AU den Wert 0 für AU-Aus, 1 für AU-an oder doch den Namen(Label) des Readers den dieser User updaten soll?
3. Frage:
Warum ist es sinnvoll nur einen User einen bestimmten Reader die AU zu geben? Warum darf nicht einfach jeder AU für jeden Reader schreiben?
4. Frage:
Hat die CAID-Einstellung im User Relevanz für die AU? Oder ist diese für die Rechte des Users wichtig?
5. Frage:
Wie stelle ich das Logging so ein, dass ich sehe ob EMMs geschrieben wurden? Also als Verifikation, dass es funktioniert?
5. Frage:
Es scheint unterschiede zu geben für welche Karte AU mit Oscam Funktioniert. Daher mal die Standard Karten (bitte ja oder nein):
a. HD01
b. HD02
c. ICE
d. V4
e. V5


Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.:
Korrekt, die "au"-Option wird den Usern zugewiesen. Aber auch im dvbapi-Bereich der oscam.conf muss es gesetzt sein, sofern OScam auch als Client eingesetzt wird.

Zu 2.:
Mit "au = readername, [...]" bestimmst du einzelne Reader und mit "au = 1" werden alle Reader berücksichtigt

Zu 3.:
Wo steht das, dass es sinnvoll ist, nur einem User au zu geben? Zumindest beim CCcam-Protkoll ist es aber so, dass der User, der au hat, deine CardSerial sehen kann... da sollte man vielleicht aufpassen ;)

Zu 4.:
Gibt es einen vernünftigen Grund im User überhaupt mit der CAID-Option zu arbeiten? Mir ist jedenfalls mal aufgefallen, dass wenn ich einem User beispielsweise den CAID 1830 nicht erlaube, er mir auch keine 1830-EMMs schickt, obwohl er es per au-Definition eigentlich dürfte. Aber lass die CAID-Option da einfach weg, außer du hast wirklich gute Gründe.

Zu 5.:
Die wesentliche Frage ist eher, welcher Client die AU senden soll? OScam selbst als Client mit dvbapi? Oder ein CCcam-Client? Oder ganz was anderes? HD01, HD02 und ORF sind jedenfalls kein Problem. Mit SRG kenne ich mich nicht aus, glaube aber kaum, dass es da Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die ersten Punkte!!!

Ich habe einen Pi-3 (IPC + Oscam) mit 3x Easymouse per USB am Start, also kein DVBAPI. Das heißt doch, dass der Server technisch zugriff auf einen echten physikalischen DVB Tuner hätte oder?

Ich setzte auf CS378x auf allen Clients (allesamt VU Duo2 oder Zero).
 
Ergänzung zu @a1 bezüglich Frage 3:

Warum zB 20 Clients AU erlauben, wenn 2 oder 3 reichen?
Belastet meiner Meinung nach den Server nur unnötig.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, natürlich nicht! Die EMMs kommen einfach vom Client, wenn dieser beispielsweise einen HD+ Sender eingeschaltet hat.

Fragst du all dies rein aus Neugier oder hast du wirklich konkrete Probleme, dass am Server keine EMMs ankommen? Wenn dem so ist, kannst du ruhig deine Configs posten und wir schauen uns das Problem am lebenden Objekt an :)
 
Ehrlich ich weiß es nicht.

Zur Geschichte: Bei mir lief jetzt 3 Jahre eine VuZero mit OScam für eine HD02. Dort hat das Update nur mit dem User Local auf der Zero funktioniert. Weil die Zero für mich eh nur ein Server war stand der Receiver immer auf einen Kanal und hat so sein Update bekommen.

Jetzt sind es aber mehr karten und daher Umstieg auf Pi. Dort hat gestern das EMM Update definitiv nicht funktioniert. Kurz die Karte in die Zero gesteckt und siehe da nach 2min waren die EMMs drauf. Auf der OScam der Zero habe ich im Log auch gesehen das EMM geschrieben werden. Auf dem Pi sehe ich da nix und deshalb gehe ich davon aus das es nicht funktioniert momentan.

Files:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Die Einstellungen des Users Schlafzimmer habe ich hier aus dem Forum mit emmreasambly aber das hat leider auch nicht funkioniert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Reader camd3emu und OSemu kamen aus der Installationsroutine und sind nicht aktiv. Aktuell nur die HD02 und die V5.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sollte ich noch eine Datei vergessen haben reiche ich diese umgehend nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil es schlichtweg unnötig ist und der emm Updateintervall absolut ausreicht um bei normalen TV Konsum mit 1,2 AU Lieferanten auszukommen. Sollte man bei einer Karte doch Probleme entdecken (es wird zu wenig geschaut) löst man das auch nicht zwangsläufig mit mehr AU Lieferanten. Da ist es besser auf einem AU Clienten einfach einen (wiederholenden) Umschalttimer zu setzen der das übernimmt.
 
Ich hätte das mit dem EPG-Refresher versucht zu machen, sprich das der eh in der Nacht 5min auf den Kanälen bleibt und das Update macht.
Dann reicht auch ein Client. Würde das den Receiver im Wohnzimmer dann machen lassen.

Aber wie sehe ich ob es funktioniert hat?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Daten des Emm Lieferanten fehlen gänzlich. Was nützt es AU am Server zu setzen wenn dieser keinen Tuner hat ohne die Configs des Clients zu beachten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das siehst du im Oscam Webif Reader der Karte. 5 Minuten beim Refresh in der Nacht halte ich aber für etwas knapp zum emm Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den hier vorhandenen Karten brauche ich doch keine EMM blocken, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok welche Daten werden vom Client benötigt?

Ich habe gerade gesehen, dass es auf dem Client der das Update machen soll überhaupt keine User gibt.
Ist das dann nicht schon ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
installier auf der VU einfach cccam,das sollte auch zum AU reichen,du machst die Sache irgendwie viel zu kompliziert.

Hier gits genug Beispiel configs

Oscam Konfigurationen

Zuerst auf dem PI die Reader per UDEV fest einbinden,danach OScam nache dem beispiel configurieren, cline im Clienten in der cccam.cfg einfügen

Leg einfach selber Hand an,poste falls es nicht läuft ein OScam log,so haben wir alle angefangen
 
Hi,

jeder "AU-Client" sieht die Karten-Serial...

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sorry wenn ich vielleicht wirklich dumme Anfänger Fragen stelle.
Ich habe auf den VU-Receivern auch OScam am Start weil mir das am meisten Flexiblität beim Ausprobieren der verschiedenen Protokolle brachte.

Die Files aus dem obigen Beitrag sind vom Pi.

Die hier sind jetzt aus der Oscam Instanz auf dem VU-Receiver der die EMMs aktualisieren soll:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe jetzt mal den VuZero bei dem DVBApi funktioniert mit eingliedert in das Konstrukt des Pi.

Habe im Pi eine User Zero angelegt der AU machen darf.
Habe auf der Zero die DVBApi so gebaut wie oben.

Und habe jetzt im Log der Zero (nicht im Pi) folgendes gefunden:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Verstehe ich, dass der jetzt einen EMM geschrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben