Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation WhatsApp speichert Telefonate lokal ab, ohne Wissen der Teilnehmer

Der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp bietet seit einer Weile auf Android-Smartphones die Möglichkeit, über die App Sprach-Telefonate führen zu können, vor kurzem wurde die Funktion auch für iPhones freigegeben. Das sollten aber Nutzer, denen die Privatsphäre wichtig ist, besser lassen, da das inzwischen zu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gehörende Unternehmen die Telefonate lokal speichert.

Wie der Blogger
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf seiner Seite schreibt, begeht WhatsApp einen in Deutschland möglicherweise oder besser gesagt wahrscheinlichen Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen. Demnach speichert die Telefonie-Funktion von WhatsApp die so genannten Calls lokal ab, dabei handle es sich laut Herforth um ein "Feature", das weder vom Nutzer aktiviert, noch durch den Angerufenen verhindert werden kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der Messenger, der in Vergangenheit schon mehrfach im Zusammenhang mit Datenschutzproblematiken aufgefallen ist, legt die Gespräche aufgeteilt an und zwar in Form von drei unterschiedlichen .wav.gz-Archiven. Diese lassen sich allerdings ohne große Mühe entpacken und somit zusammenfügen. Dabei sind in einer Datei die Aufnahmen der eigenen Stimme zu finden, eine weitere beinhaltet die Aufzeichnung der Person am anderen Ende der "Leitung."

Bug oder Feature?
Abgelegt sind diese Dateien im folgenden Verzeichnis: interner Speicher/WhatsApp/Media/WhatsApp Calls. Herforth vermutet, dass es sich hierbei womöglich um eine noch nicht umgesetzte bzw. fehlerhafte Funktion handelt, da denkbar ist, dass diese Dateien eigentlich gelöscht werden sollten, aber ein Bug in Version 2.15.45 von WhatsApp das verhindert. Der Nutzer wird wie erwähnt nicht darüber in Kenntnis gesetzt, die Nutzungsbedingungen von WhatsApp äußern sich diesbezüglich nicht.

Herforth verweist überdies auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
des Strafgesetzbuches (StGB): Dort heißt es unter anderem, dass Aufzeichnungen von "nichtöffentlich gesprochenem Wort" nicht erlaubt und unter bestimmten Bedingungen sogar strafbar sind. Allerdings ist hier wohl die Frage zu stellen, wer dafür verantwortlich ist bzw. haftet: WhatsApp als Anbieter der App oder der Nutzer, der die vermeintlich unerlaubte Aufzeichnungs-Funktion (unwissentlich) einsetzt.

Quelle: winfuture
 
AW: WhatsApp speichert Telefonate lokal ab, ohne Wissen der Teilnehmer

Also wer mit WhatsApp telefoniert ist selber schuld.
Wie kann man da nur meinen das die Telefonate nicht mitgeschitten oder abgehört werden können?
 
AW: WhatsApp speichert Telefonate lokal ab, ohne Wissen der Teilnehmer

nicht nur die whatsapp telefonate werden ohne wissen der teilnehmer geschpeichert

heutzutage ist das nichts neues , das jeder über jedem alles wissen will
 
AW: WhatsApp speichert Telefonate lokal ab, ohne Wissen der Teilnehmer

Vermutlich war das eh nur ein kleiner Fehler, die Mitschnitten sollten eigentlich direkt auf den Servern der Betreiber gespeichert werden und nicht auf dem Telefon des telefonierenden. :D
 
AW: WhatsApp speichert Telefonate lokal ab, ohne Wissen der Teilnehmer

Das war mir nicht neu!
Mein persönlicher Umgang mit der Problematik:

Schaut euch einfach mal mit dem Total Commander o.ä. Tool den Ordner /whtasapp/media an!

Dort werden alle Voicenotes, Images et c. gespeichert.
Ich lösche alle paar Tage den /whatsapp/media Ordner komplett! Der wird automatisch neu angelegt. Images die ich behalten möchte verschiebe ich vorher auf die SD Karte und gut is :emoticon-0105-wink:
 
AW: WhatsApp speichert Telefonate lokal ab, ohne Wissen der Teilnehmer

Ich nutze einfach kein WhatsApp mehr. Zumindest ein Dienst weniger der meine Daten haben will.
 
AW: WhatsApp speichert Telefonate lokal ab, ohne Wissen der Teilnehmer

ja ich denke auch das es das beste ist es zu löschen..... die Frage stellt sich aber.... wird es nicht auch auf den Servern der Betreiber gespeichert ?

- - - - - - - - - -

jetzt muss ich mal auf meinen WP nachsehen.......

- - - - - - - - - -

ich denke auch das passiert bei MS und andere doch auch ..... und du kannst nix tun dagegen ...... eines schon ... nicht verwenden .....
 
AW: WhatsApp speichert Telefonate lokal ab, ohne Wissen der Teilnehmer

seit whatsapp zu FB gehört, ist es auch bei mir weg. und ich lebe immer noch. vor allem ist all der spam weg und irgendwelche anfragen von dubiosen leuten.
und die mir wichtigen leute haben wie ich telegram oder ruf sie einfach an. back to the roots :ja
 
AW: WhatsApp speichert Telefonate lokal ab, ohne Wissen der Teilnehmer

Oder den BlackBerry Messenger. Da braucht es keine Telefonnummer dazu, nach dem Anmelden bekommt man eine PIN und damit wird auch die Telefonnummer nicht in irgendwelchen Gruppen breitgetreten.
 
AW: WhatsApp speichert Telefonate lokal ab, ohne Wissen der Teilnehmer

Ja, das stimmt auch!
Es ist leicht eine Audiodatei als ogg zu speichern das ogg noch kleiner sind als mp3...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bolle
 
Zurück
Oben