Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer von euch hat ein Fertighaus in Holzständerbauweise?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...und die Dampfsperre zerstört!
Kannst dann an verschiedenen Stellen gleich noch einen Wasserhahn montieren!!!:(
In diesen Häusern ist das nachträgliche verlegen von Versorgungsleitungen bedeutend schwieriger, wenn man keine Schäden in der Zukunft haben will!
 
Noch dazu kommt das du beim nachträglichen Verlegen eines Rohres oder auch Kabel den Rahmen schwächst! Das sollte von vorn herein schon klar sein was da wohin verlegt wird und der Rahmen dementsprechend angepasst sein!

Bei den angesprochenen Blockbohlenhäusern ist zu bedenken das du da Probleme mit den Türen bekommst. Im Innenraum sollten gar keine verbaut werden oder über der Tür 20cm Luft lassen das das alles noch arbeiten kann.

Zum Thema Fachwerkhäuser: Die stehen alle auf einer masiven Gründung bzw ist es sogar so das das Fachwerk erst im Dachgeschoss beginnt und auch das Fachwerk ist meist mit masiven Baustoffen ausgemäuert. Das Fachwerk hat ja den Sinn die Last des Daches aufzunehmen. Dafür gibt es heute Ringanker aus Beton
 
...im Erdgeschoss sind auch Fachwerkhäuser meist aus Bruchstein gebaut ...meist sind nur die Fenster und Türöffnungen mit Ziegel ausgemauert.
Fachwerk ist sehr oft mit ungebrannten Lehmziegeln ausgemauert.
 
Hi!

einfach mit einem Cutter-Messer aufschneiden und gut ist es, frage was das für Platten sind?.....Habe auch ein Fertighaus auf einem Betonkeller die zusätzliche Räume schafft für Heizung, Abstellkammer etc. Ja, nach ca. 8 Jahren habe beide Badezimmer neu fliessen müssen da die alten einfach gesplittet haben. Der Balkon wurde sowie gar nicht abgedichtet. Bei den Temperaturen die auf der Alb herrschen eine Lachnummer. In der Küche der Schwiegermutter am Fenster ein Riss der so ca. 30 cm lang ist. Der ist neu. Im Frühling sollte ich der Ursache nachgehen. Das heisst wahrscheinlich wieder Küche neu tapezieren. Es gibt immer was zu tun. Daher mein Rat denjenigen die unbedingt Haus bauen wollen lieber nach einem Massiv Haus umschauen sollen. Ein Haus aus richtigen Ziegeln. Sicher ein Fertighaus ist in paar Tagen aufgestellt aber was danach kommt wird von den Verkäufer gar nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass du eher Pech hattest? Klingt mir eher nach Bau Pfusch! Ich mein dass da von Anfang an was nicht gepasst hat?

Zudem finde ich ist es egal ob in 4 Tagen aufgestellt oder in 4 Monaten hochgezogen, Pfusch bleibt Pfusch...

sent from my ViperOne M9
 
Bei Stein auf Stein, musst ich auch regelmäßig Nachspachteln. Reicht ja schon wenn das Grundwasser abgesenkt wird weil in der Nähe ein Tunnel gegraben wird. Oder irgend ein neuer Hochbau in der Gegend rammt Pfahlgründung in die Erde. Das nach 8 Jahren mal die ein oder andere Fliese bei drauf geht ist auch normal. Das bei 80 cm tiefe Fundamente und 36 Poroton Außenwände, innen 24er massive Kalksand, solide Pfettendachkonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dr. Hannibal
Du fragst nach Lüftung.
Also in der Küche ist klar, da geht ein Alu-Rohr unters Dach und übers Dach hinaus.

Im Bad ebenso.

Ich denke du fragst nach, weil in Steinbauten in kühlen Ecken sich Feuchtigkeit absetzt und es dann schimmelt. Das gibt es beim Fertighaus nicht. Zumindest habe ich es nicht. Ich kann sogar im Winter die Wäsche zum Trocknen im Wohnzimmer aufhängen. Die Luft ist immer sehr trocken. Also kein Schimmel. Etwas feuchte Wäsche tut sogar gut.

Nachtrag:
Habe eben mal in meinem Wohnzimmer (36qm) die Feuchtigkeit abgelesen:
34% (ohne Wäsche!)
Im Esszimmer 21%. Im Wohnzimmer stehen mehr Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ( mit Familie und Freunden ) 1999 ein Ytong -Haus selbst gebaut ( im Bausatz war der Architekt und die Baubetreung inkl.) und hatte nie Probleme.
Man muß ja sagen das wir auch Stein auf Stein ( Ytong ) gebaut haben. Die Isolierung von außen fällt weg, da der Stein das selbst regelt ( Sommer/ Winter ).
Ich habe iegentlich nur einen Nachteil festgestellt.....im Haus ist es etwas hellhörig ( anscheinend durch die Zusammensetzung des Steins ).
Der Bau selbst ging zügig voran ( bin selbst Handwerker und habe den Rohbau von August -November durchgezogen ). Bodenplatte von einer Firma Juli/ 1999 und wir dann den Rest und Einzug war im September 2000.
Zu dem Zeitpunkt war alles fertig.....wir sind also auf keine Baustelle gezogen!!! Danach war dann die Außengestaltung dran. Heute mit Mitte 50 würde ich das sicher nicht mehr alles allein machen, aber Ende der Neunziger war man ja auch noch jünger!

LG vom klinikhui
 
@luapa56 was kostet denn die Reinigung/Desinfektion so einer Lüftungsanlage und in welchen Intervallen sollte man dies machen?
 
@luap56: dann hast du keine lüftungsanlage..schade wäre hilfreich gewesen, vielleicht findet sich noch jmd...
Wann genau hast du gebaut,kfw Standart?

sent from my ViperOne M9
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftungsanlagen sind nicht so toll wie es in KW aussieht, fängt an das der Strom 3x so teuer ist. Zudem überträgt sich der Schall von Raum zu Raum über die Lüftung. Sei denn man baut überall Schalldämpfer ein. Viele haben Ihre Häuser wieder umgerüstet und Gas Brennwert eingebaut. Der Vorteil bei einer Lüftungsanlage ist der Pollenfilter, ggf. auch weniger Staub im Haus und kein Schornsteinfeger. Gut Einbrecher wenn die Türen zu sind sind auch seltener zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll sich der Schall von Raum zu Raum übertragen wenn jeder Raum einzeln über die Anlage angefahren wird? Wenn man eine lüftungsanlage mit z.B. Wärmepumpe einbaut sollte man natürlich auch eine Photovoltaik Anlage mit einplanen um den Strompreis abzufangen...

sent from my ViperOne M9
 
So eine Antwort habe ich schon erwartet. Letzt Endes landet alles in einem Schall übertragenden Wärmetauscher (Blechbüxe) der die Abluft Temperatur zu 70-80% an die Zuluft abgibt.

1 KW Gas ca 5-6 Cent
1 KW Strom 30 Cent.

Da ist der Harken. Strom selbst erzeugen, kann man, rechnet sich im Vergleich zu Gas aber nicht. Selbst erzeugter Strom wird auch noch >24 Cent kosten, wenn man die Anlage selbts installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist gut möglich das Fertighäuser ein wenig hell höriger sind...aber das mit den Preisen ist bisschen übertrieben...das kw Wärmepumpen Strom kostet im Moment zw. 18 und 20 Cent und die meisten Wärmepumpen haben einen Faktor von min 2,5 d.h. aus 1kw macht die Pumpe min 2,5kw, mit pv hinkt der Vergleich ein wenig...

sent from my ViperOne M9
 
ich hab ein 90 jahr altes zigelstein haus mit doppelwand , keine feuchte wände , keine rise , flisen sind wie am erstem tag , keine abplatzungen oder enliches

jeder haus arbeitet und mus sich setzen , da ist kein wunder das alles platzt und sich bewegt bei dem heutigem fortschrit , 3-6 monate und das haus steht komplet fertig , eizugsbereit

wenn ich die wahl hätte ein altes haus zu kaufen oder neu zu bauen , sag ich euch erlich nehme ich das alte und baue um , stad dem neuem aus ytong oder fertig haus der inerhalb von 24 stunden steht
 
Zurück
Oben