Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches Image welche Fritzbox für CS ist besser?

qwer99

Ist oft hier
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Ort
Überall
Hallo Leute, Ich betreibe momentan CS mit einer FB 7141 hinter einer FB 7490. Da mein Sky Abo (im Moment eine S02) Ende März abläuft und ich eventuell das Abo verlängere möchte ich mein System gerne etwas auf den neueren Stand bringen, zumal ich mit einer V14 dann rechne. Habe noch eine FB 7170 da, welche Box ist besser fur CS geeignet (7141 oder 7170) und mit welchem Image?

Edit: Reader - Easymouse2; Clients ca. 12 / CS; Karten - HD01, S02 (rechne in Zukunft mit V14).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Image welche Fritzbox für CS ist besser?

Hallo,

ich versuche es mal mit der Schlaumeier Methode, bitte nicht böse sein.

Tip 1
Geduld bewahren.

Tip 2
Stelle Deine Frage in der passenden Abteilung des Forums fürLink Removed . Oder bitte einen Mod diesen hier zu verschieben.

Tip 3
Wenn Du das tust teile bitte etwas mehr an Informationen mit z. B. Welche CAM, welche Reader, wieviele Clients, was für welche, HS/CS, weitere/welche Karten usw.

Tip 4
Dort findest Du auch ein passendes Link Removed

Tip 5
Beide Boxen sind aus der gleichen Generation das gibt sich IMHO nichts. Da Du aber die 7141 schon in zweiter Reihe hast kannst Du doch die 7170 ebenfalls installieren. Dadurch hast Du

A. Die Möglichkeit zu einem eigenen Vergleich wenn Du die 7170 auch für die S02 mit gleicher CAM einrichtest.

B. Die Möglichkeit die 7170 schon für die V14 einzurichten und Dich darauf vorzubereiten. Stichwort Aktivieren, EMM loggen/schreiben, Pairing


Viel Spass dabei

:cool: Z1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Image welche Fritzbox für CS ist besser?

Hallo nochmal und danke für die Zusätzlichen Infos.

Na 12 Clients und 2 Karten im CS ist doch nicht schlecht für die 7141.

Mit einer V14 brauchst Du aber OSCAM und schnellere ECM Zeiten.
Soweit ich weiss unterstützt keine Deiner Boxen den ins7.. Modus was sich negativ ist im Bezug auf die ECM Zeiten.
Auch haben deine FB "nur" USB 1.1 was bei den Stick Images (sonst kenne ich keine für die FB) auch nachteilig ist.

Wenn Du wirklich auf den aktuellen Stand upgraden willst solltest Du es richtig machen. Schau Dir Schimmelreiter's Empfehlungen an.

Wenn Du allerdings angesichts des drohenden Pairings keine Investitionen tätigen willst dann
arbeite mit dem was Du hast und ich ergänze ich meinen Tip 5 um die Optionen

C. Nutze die 7141 für die HD01 und die 7170 für die V14.

D. Zweitkarte V14 in jede FB gibt Loadbalancing und Redundanz.


:cool:
 
AW: Welches Image welche Fritzbox für CS ist besser?

Ja, wegen pairing möchte ich das nutzen was ich habe. Nicht das ich jetzt Geld für Hardware ausgebe und meine Karte dann doch verheiratet wird.

Also brauche ich ein OScam Image wenn ich das richtig verstanden habe? Bedienen sich die Klienten dann auch über OScam oder können die auch über CCcam sich bedienen? Was wäre besser?

Danke für die Hilfe!

Gesendet von meinem K1 Turbo mit Tapatalk 2.
 
AW: Welches Image welche Fritzbox für CS ist besser?

Clienten können weiter cccam nutzen .
 
AW: Welches Image welche Fritzbox für CS ist besser?

Geht auch das die mit OScam zugreifen? Wenn ja welche cam wäre besser für Klienten oder allgemein?

Gesendet von meinem K1 Turbo mit Tapatalk 2.
 
AW: Welches Image welche Fritzbox für CS ist besser?

Ich favorisiere ein homogene Umgebung, also Server und Client oscam.
Wenn man den oscam-Server eingerichtet kriegt ist auch ein oscam-Client kein Problem und man hat eine einheitliche Bedienung.

Manche empfinden aber CCcam trotz Konfiguration über Textdatei und der Pflege zweier unterschiedlicher Programme als einfacher, was ich nicht nachvollziehen kann.
oscam wäre in dem Fall 1 Reader (Der Server-oscam) und 1 User (dvbapi), mehr nicht.
 
AW: Welches Image welche Fritzbox für CS ist besser?

Gibt es eine Beispiel Config irgendwo (Link) wie das aussieht für Internet CS die ich füe mich dementsprechend anpassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Image welche Fritzbox für CS ist besser?

Das wäre eine Client-Config für oscam, mit der man anfangen sollte:

oscam.dvbapi, oscam.whitelist, oscam.provid, oscam.services, oscam.srvid = leer bzw. nicht existent

oscam.server (Hier ist auch das Gegenstück zur "C-Line" zu finden)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Alles darüber hinaus ist für den Anfang von Übel.

Schwierig wird oscam nur, wenn man sich nach den Helden richtet, die einem eine megabytegroße Anfangs-Konfiguration vorschlagen.
Viel hilft aber eben nicht viel.
 
AW: Welches Image welche Fritzbox für CS ist besser?

Müsse also alle 3 Dateien sowohl auf den Server (Fritzbox) als auch auf den satboxen (Klienten receiver) eingerichtet werden?
Dann werde ich mal am Wochenende versuchen alles einzurichten.
Danke für eure Hilfe!

Gesendet von meinem K1 Turbo mit Tapatalk 2.
 
AW: Welches Image welche Fritzbox für CS ist besser?

Nein, das waren jetzt Beispiele für die Client-Konfiguration, einfach nur um die Sinnlosigkeit zu verdeutlichen mit zwei verschiedenen Programmen (oscam als Server, CCcam als Client) zu fahren, nur weil oscam als Client ja ach so kompliziert sei.

Auf dem Server ist dann der Reader (Also der Abschnitt in oscam.server) dementsprechend kein CS-Server, sondern einer je Kartenleser (bzw. einer je fremden Server, mit dem Du Dich verbinden willst).
Jeder Client bei Dir ist dann ein User in oscam.user auf dem Server.

Aber irgendwie artet dieser Thread von einer einfachen Frage zum "Wie konfiguriere ich ein komplettes HS-/CS-Netzwerk?" aus und dafür gibt es eigentlich schon genug Anleitungen.
 
AW: Welches Image welche Fritzbox für CS ist besser?

Hallo nochmal,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja. Sieh Dir den Link aus meinem Posting zum Image der 7170 an. Dort findest Du eine PDF mit Anleitung. Wenn Du danach OSCAM installierst hast Du schon mit wenig Anpassung einen funktionierenden Server.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bodo... hat ja schon gesagt das die Clients weiterhin mit CCCam laufen können. Das wird auch oft so praktiziert.
Auch wenn ich Schimmelreiter's Vorliebe für einheitlichen CAM Betrieb verstehe gibt es auch Gründe es (erstmal) weiterhin mit CCCam laufen zu lassen.

1. Deine Clienten sind nicht fähig OSCAM laufen zu lassen (Aviras z.B.) oft eingesetzt weil günstig im Preis (siehe Tip 3 Hast Du übersehen :cool:) .
2. Während der Aufbau und Testphase des neuen Servers keine zusätzlichen Problem- und Fehlerquellen.
3. Einfache Migration aller Clienten nach erfolgreicher Installation des OSCAM Servers.

Viel Spass

:cool: Z1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Image welche Fritzbox für CS ist besser?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Argument geht nach hinten los:
Wenn überhaupt gibt es Clients, für die es gar kein CCcam gibt. oscam hingegen gibt's für alle Plattformen.
CCcam gibt es nämlich nur für eine Handvoll Plattformen, darunter z.B. nicht die sh4-Boxen (Kathrein, Topfield, Spark, ....).

Ich spreche da aus Erfahrung, meine erste E2-Box war ein Topfield TF7700HDPVR auf der ich dann gegen die Hilfe (= überladene Beispiel-Configs, bei denen z.B. dank falscher oscam.dvbapi nix ging) aus dem Netz oscam als Client einrichten mußte, während zu der Zeit bei mir noch ein CCcam-Server (Auf der Fritz!Box 7570) lief.
Mit dem Wechsel auf die Fritz!Box 7390 war es dann auch auf der Fritz!Box mit CCcam vorbei, weil es z.B. auch für die 7390 keinen CCcam gibt ...

Von daher: Verschwendete Einarbeitungszeit.
Früher oder später hat man auch einen Client oder Server vor sich für den man gar keinen CCcam kriegt und muß dann eh oscam aufsetzen, also kann man's auch gleich richtig machen.


Was in den Arivas werkelt ist außen vor, das ist weder CCcam noch oscam (Obwohl es letzteres sogar sein könnte).
Da kann man halt nicht auswählen sondern mehr oder weniger nur die Zugangsdaten eintragen und das war's dann.
 
Zurück
Oben