Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welcher Server / Software? Server Kaufempfehlungen

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Hi!

Meine CS Kenntnisse beschränken sich leider "nur" auf Fritzboxen mit Freetz und CCcam. Nun kommt unsere 7170 bei unserem privaten Kreis so langsam an ihre Grenzen. Geshared werden zwei S02 (unter Loadbalance) und eine HD01, alle über Smargo.

Welcher Server wäre als nächst größeres "Update" zu einer Fritzbox zu empfehlen?
Hier im Bereich habe ich leider (noch) keine Kaufempfehlungen gefunden, und ich selber kenne mich so gut wie gar nicht mit den Thin Cllients usw. aus.
Welches Betriebssystem wird benötigt, welche zusätzliche Software? Kann ich die Smargos weiter verwenden oder bremsen diese solch ein System aus?

Oder hat gar eine 7270 gegenüber einer 7170 sehr viel mehr Performence und würde ausreichen?

Danke für eure Kaufempfehlungen (gerne auch mit Links zu ebay usw...)!

Lucky
 
Hi luckybte,

ob du einen großen Unterschied merkst, wenn du anstatt einer 7170 eine 7270 verwendest mag ich mal bezweifeln.
Ich glaube der nächste Schritt wäre dann wirklich ein ThinClient und als OS ist Linux angesagt. Gebraucht gibt es sie in der Bucht schon für 30 Euronen inkl. Versand. Hinzu kommen noch 8-10 Euro für eine größere CompactFlash Karte und evtl etwas Arbeitsspeicher.
Von Windows als Betriebssystem rate ich dir ab, es geht zwar aber nicht wirklich gut und du willst ja wahrscheinlich auch etwas leises, stromsparendes, kompaktes haben.
Die Smargos kannst du ohne weiters weiter verwenden. Sie müssen aber anders eingestellt werden als beim Betrieb an der Fritte.

Grüße

Kermit
 
Ok, dann werde ich mich mal an so einen Thin Client ran wagen. Auf was muss ich da achten? So auf Anhieb finde ich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Wieviel RAM Speicher brauche ich, reichen die 256 mb? Wenn ich nach 512 mb suche liegt der Presi gleich um 50 € höher.
Wie groß sollte die CF Karte haben?
Wo bekomme ich ein BS her?

Lucky
 
Hi,

256mb Arbeitspeicher reichen aus, lassen sich aber auch mit DDR 1 Ram bis zu 1 GB aufrüsten.
Es reicht eine CF Karte mit 2GB Speicher, es wird oftmals aber 4GB empfohlen.
Als Betriebssystem eignet sich Debian und IPC als server für dein CS.
Alles weiter dazu findest du aber hier:

HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)
HowTo Debian CCcam-Server aufbauen Teil 1,2 und 3 !!!!
Infos IPC 11.2 immer noch online
 
ja der meinung bin ich auch wer einmal das ipc getestet hat wird davon nicht mehr weg wollen

bin nach dream und verschiedenen fritz freetz auch beim ipc hängen geblieben man vergisst es richtig das da was läuft den es läuft wirklich super stabil
 
Zurück
Oben