Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundlegendes zum CS Sat Sky über seperaten Server

Sir-Pumperlot

Newbie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Nun lese ich seit einigen Wochen mit und interessiere mich auch für das Thema Cardsharing.

Ich habe vor, mit engsten Freunden ein Netzwerk aufzubauen, dass vermutlich aus 4-6 Leuten bestehen wird.
Wir wollen uns S.yWelt, S.yBundesliga, S.ySport und S.yFilm holen.
Wir nutzen alle Sat.

Derzeit bin ich der Einzige, der technisch annähernd versiert in diesem Thema ist, weswegen ich das Abo bestellen muss und es als Server verteilen möchte. Allerdings bin ich weiterhin ein Leihe auf diesem Gebiet, weswegen ich zur Klarstellung einiger grundlegenden Dinge auf eure Hilfe angewiesen bin.

Zur Hardware:
Ich selbst habe eine VU+ Duo (VTI-Image), die ich als Client nutzen möchte.

Nun ist die Frage, wie man am Besten einen Server einrichtet. Da ich an meinen Receiver auch gerne rumbastel, Software update, gelegentlich reboote etc. ist es denke ich unpraktisch, diese als Server zu nutzen, da es dann beim Freundeskreis in dem Moment dunkel wird (habe ich doch richtig verstanden oder?)

Meine Überlegung war es, als Server eine zusätzliche Fritzbox (ich habe noch eine 7170 rumfliegen) an meine bereits bestehende (6360) anzuschließen.
Reicht die Leistung der 7170 aus, wenn ich den Flash per USB-Stick betreibe oder werde ich damit nicht glücklich?
An die 7170 wollte ich einen "Easymouse 2 USB Premium" für ca. 20 Euro anzuschließen.
Oder habt ihr eine bessere Lösung für meinen Zweck?
Wäre ein Igel-Thin-Client für meinen Zweck besser? Ich habe bei eBay welche für ca. 60 € gesehen (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Oder gibt es da günstigere, die von der Leistung dafür ausreichen?
Ein nicht zu verachtender Faktor wäre auch der Stromverbrauch. Weiß jemand, wieviel die Fritzbox oder so ein Igel-Thin-Client an Strom verbrauchen?

Als Internetverbindung steht mir eine 32000er Leitung mit leider nur 1000er Upload und einem Ping von ca. 18 MS zur Verfügung. Sollte dies ein Problem darstellen, bitte ich um Feedback.

Beim Aboabschluss werde ich sicherlich eine V13 / V14 erhalten. Reicht diese für ca. 6 Clients aus? Wie viele Clients macht die V13 / V14 mit? Evtl ist die Überlegung da, das Netzwerk irgendwann auf beispielsweise bis zu 8 Leute auszubauen.

Die anderen Clients müssen sich natürlich alle neue Receiver kaufen. Ich denke meine Freunde wollen nicht mehr als 150€ ausgeben.
Daher hatte ich eventuell an eine Xtrend ET 4000 mit OpenPLI 3.0 oder so gedacht die es für ca. 130 € gibt. Dort muss doch lediglich cccam darauf laufen oder? Wer bessere Vorschläge hat, kann mir die bitte Kund tun.


Bevor ich mir das Abo bestelle, möchte ich einfach sicher gehen, ob ich alles richtig verstanden habe und würde gerne schon soweit wie möglich alles verstehen, damit es zu einer möglichst reibungslosen konfigurierung kommt, wenn meine Freunde einsteigen. Das Abo wäre mir alleine definitiv zu teuer dafür ;)
 
AW: Grundlegendes zum CS Sat Sky über seperaten Server

Erstmal hallo im Forum:)

Zu deinen Fragen. Die 7170 könntest du als Server verwenden, dazu würde ich dir aber nicht raten, weil sie sehr schwach auf der Brust ist. Lieber solltest du dir einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit IPC aufsetzen (der kostet nur 23 Euro auf ebay). Außerdem benötigst du dann noch eine CF Speicherkarte (11€ auf Amazon) und ein Kartenlesegerät für deine Smartcard (22€ auf Amazon und m. M. nach auch der Beste Cardreader). Dür deine 6 Clients reicht die V13/V14 noch aus, aber falls du etwas zukunftsicher denken willst, solltest du dir eine S02 besorgen (z.B. unter dem Vorwand einen alten Receiver zu nutzen, welcher nur diese Karte annimmt). Deine Internetleitung stellt kein Problem da, theoretisch reicht sogar ISDN :D

Die Receiver für deine Freunde wären auch ok soweit, er muss auch nur mit CCcam laufen, da OScam auch Clients bedienen kann die diesen EMU nutzen.

Von den Einstellungen her gibt es viele HowTos, in meine Signatur befindet sich auch eines, was für einen IGEL nur leicht abgeändert werden müsste.

Zum Thema V13/14 vs. S02 bei einer S02 Karte kannst du dir kein HD+ freischalten lassen, also solltest du dir vorher überlegen ob dein ganzen Vorhaben bei der Stückzahl an Clients bleibt oder ob du später mehr versorgen möchtest. Wenn du bei einer S02 HD+ empfangen möchtest, musst du dir eine HD+ Karte kaufen (HD01 oder HD02) und einen weiteren Kartenleser.

Zum Thema Stromverbrauch habe ich mal die Zahl 20-30w aufgeschnappt. Ein IGEL und eine Fritzbox nehmen sich kaum etwas, blos hat der IGEL viel, viel mehr Leistung sowie Funktionen!


Viel Spaß schonmal:)
 
AW: Grundlegendes zum CS Sat Sky über seperaten Server

Ah perfekt, nach so einer Servererweiterung durch eine CF Karte habe ich gesucht. Dann hast du mich überzeugt.
Werde es dann warscheinlich genau so zusammen stellen. Für die genauere Konfigurations der Server und Clients muss ich dann nochmal genauer studieren gehen. Aber mein Grundgerüst an Hardware scheine ich nun theoretisch zu haben ;)

Falls man sich entschließen sollte, doch mehr Clients haben zu wollen, kann man doch eine 2. Karte (glaub für 17 €) dazu bestellen und mit einem weiteren Kartenlesegerät sozusagen den server auf ca. 12 leute erweitern oder?

Danke für die schnelle Hilfe.
 
AW: Grundlegendes zum CS Sat Sky über seperaten Server

Kommt auf die Karte an.
Eine S02 z.B. macht ohne Probleme bis 15 Clients.
 
AW: Grundlegendes zum CS Sat Sky über seperaten Server

Ja, entweder du machst das so, oder du lässt dir deine V14 dann gegen eine S02 tauschen^^ :)

Wobei 2 Karten mehr als die doppelte Useranzahl verwalten können, da ja viele Anfragen dann aus dem Cache kommen, es kommt also immer etwas auf die TV Gewohnheiten deiner Kollegen an
 
AW: Grundlegendes zum CS Sat Sky über seperaten Server

Meiner Meinung nach ist ein IGEL mit IPC die beste Lösung für CS, es nimmt einem einfach viel Arbeit ab und bietet einen riesigen Funktionsumfang. Und teuer ist das Ganze auch nicht wirklich :)
 
AW: Grundlegendes zum CS Sat Sky über seperaten Server

Der ist auch gut, aber etwas overpowered für CS ;) Der für 25 tuts auf jeden Fall auch! Installieren kannst du das ganze mit diesem HowTo, du musst es nur bis zum Punkt Debian Konfiguration über SSH ausführen. Danach gibst du
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ein was die Installation von IPC aus dem Internet startet, alles weitere ist ziemlich selbsterklärend ;) Die OScam Konfigurationen musst du natürlich seperat je nach dem welche Karten du verwendest vornehmen. Das HowTo in meiner Signatur muss nur minimal abgeändert werden für den Betrieb mit IPC
 
AW: Grundlegendes zum CS Sat Sky über seperaten Server

habe mir jetzt den igel gekauft wieviel speicher solte ich kaufen 2gb sind bei brauch ich mehr?

und was ist besser Smartmouse Easymouse 2 USB Premium Programmer oder Original ARGOLIS Smargo Smartreader
 
AW: Grundlegendes zum CS Sat Sky über seperaten Server

Würde den hier empfehlen: Apollo von wwww.OB-Elektronik.de.
 
AW: Grundlegendes zum CS Sat Sky über seperaten Server

@mxer

versteh ich irgendwie nicht ganz
 
AW: Grundlegendes zum CS Sat Sky über seperaten Server

Du hast doch nach Cardreadern gefragt: Easymouse oder Smargo.
Als Alternative habe ich den Apollo genannt.
Ist preiswerter, als ein Smargo und läuft an meinem Pogo sehr stabil.
Da Dein Vorhaben ( Debian/ IPC ) ja in der Richtung liegt, wäre der doch auch in Betracht zu ziehen.
Nur ein Vorschlag, keine Vorschrift :dance3:
 
AW: Grundlegendes zum CS Sat Sky über seperaten Server

Ach so ok sry mein Fehler bin auf die von dir gepostete seit und habe in der Suche Apollo eingegeben aber nichts gefunden deswegen habe ich das nicht gerafft.


Aber wie ist das mit dem Flash reichen 2gb oder soll ich mir 8gb karte kaufen kostet grade mal 13€ und wenn es dadurch stabiler ist, warum nicht oder was meint ihr?
 
AW: Grundlegendes zum CS Sat Sky über seperaten Server

Die Reader sind eigentlich geschmackszache. Ich bin bisher mit den Easymouse 2 ganz gut gefahren, ist schnell eingestellt und billig, sowie bei Amazon bestellbar. Als CF Karte würde ich eine mit 4Gb empfehlen, wie ich bereits auch im post 2 geschrieben habe ;)
 
Zurück
Oben