Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

welcher Raspi

Hi
Ich habe heute den raspberry bekommen und auf der sd karte die dabei war ist eine Recovery partition die eine grösse von 1,5G hat wo mehrere recovery, bcm, etc. dateien drin sind und dann ist da noch eine 32 mb partition die leer ist und dann ist da noch eine partition die etwa 13G gross ist die Windows aber nicht lesen konnte , daher habe ich diese Partition in Fat32 Formatiert, jetzt befinden sich auf der Karte die Recovery Partition von 1,5G und die Partition von etwa 13G und beide Partitionen sind in Fat32, jetzt wollte ich euch fragen ob ich die Recovery partition brauche oder ob ich die partition auch löschen kann damit ich nur eine Partition auf der Karte habe für Raspbian.

Danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil sie ext ist und Windows ext bis heute nicht lesen kann.

Setz Dir Dein System selber auf (win32diskimerger oder so ähnlich).
Da wirst Du zei Partitionen erhalte (wovon Windows nur die boot-Partition lesen kann.
In diese boot-Partion eine leere Datei Namens "ssh" anlegen, dann hast Du nach dem Starten des PI gleich ssh-Zugriff.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG

Sorry, falschen Link kopiert.
Falls Du ssh und Wlan schon vorher installieren möchtest, um keinen Monitor und Maus anschließen zu müssen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten
Ich habe alles weggemacht und die 1,5g partition gelöscht damit ich die 13G partition erweitern kann aber leider geht es aus welchen grund auch immer nicht die Partition zu erweitern obwohl die 1,5G Partition nicht zugeordnet ist, aber eigentlich ist es egal da ich eh erstmal nur IPC draufmachen möchte und daher denke ich das die 13G ausreichend sind, werde jetzt erstmal das Spiel ( Champions ) zu ende schauen und mich danach oder morgen an den RPI rantrauen.

Ps.Ich habe jetzt mit Win32 DiskImager das Jessie Image auf die karte geschrieben und jetzt habe ich eine 13G Partition die in windows nicht zugeordnet ist und eine 42MB Partition mit den namen Boot, ist das richtig so oder habe ich da etwas falsch gemacht?

Vielen Dank an allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du kannst doch auf (fast) egal welche SD Karte Jessie Lite backen.

Der PI hat ein "Grund-Setup" (hab ich vergessen gerade wie der Befehl war, meine "raspi-config".

Da erweiterst Du die Partitionen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi All
wollte mich noch einmal bei allen für eure Antworten bedanken, der raspi ist im einsatz und scheint sehr gut zu laufen.

Danke
 
Zurück
Oben