Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Welcher Processor ist besser ??

Kosak

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hallo,
Ich beabsichtige ien PC Desktop zu bauen.
Welcher Processor ist besser (schneller) :
Intel Xenon E3-1220
oder
Inet i5 3330 ??

Danke
 
AW: Welcher Processor ist besser ??

Hallo Kosak,

es kommt darauf an was du an weiterer Hardware verbauen willst
und wofür du den PC nutzen willst (Multimedia, Spiele, Büro....).
Der i5er hat noch Grafik zu bieten und hat 4MB höhere Speicherbandbreite,
ansonsten ist der Geschwindigkeitsunterschied minimal.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß

Hammermade
 
AW: Welcher Processor ist besser ??

Xeon Prozessoren sind für den Server Betrieb kontizpiert.
-Höherer Cpu Cache
-Höher getakteten FSB
Optimal für Videobearbeitung, CAD etc.

Für den normalen Desktop Rechner würde ich eher den I5 nehmen.
Empfehlenswert ist der hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß
 
AW: Welcher Processor ist besser ??

Danke für die rasche Antworten.
Ich tendiere auch zu dem i5 3330.
Der hat einen Grafikchip.
Stimmt das, dass ich ein Mainboard kaufen soll, der den Grafikchip auch unterstützt ?? Wie kann ich sonst die Grafische Leistung des Processores in Anspruch nehmen ??
Ich habe noch eine Grafikkarte N-Vidia GeForce GT630. Ist die besser als der Chip auf der i5 3330 ??
Grüße
kosak
 
AW: Welcher Processor ist besser ??

Brauchst natürlich ein board mit dem jeweiligen sockel und achte drauf dass sie einen dvi/hdmi ausgang haben. Gruß

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
AW: Welcher Processor ist besser ??

die wichtigste frage ist noch immer was willst du mit dem pc machen? i5 3570k und ein mainboard mit z77 chipsatz wären für gaming die erste wahl. für video, bild- und cad würde ich schon eher zum xenon greifen für schreib-pc reicht ein celeron. die grafikeinheit der cpus sind allerdings nur minimal zum zocken geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Processor ist besser ??

Kann dir den i5-3570k mit einem Z77 Board empfehlen.
Ist ein guter Allround CPU.
Das Board und der CPU kosten dich gute 300 Euro.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Welcher Processor ist besser ??

Danke.
So fanatischer Spieler-Zocker bin ich nicht, und PC brauche ich für normale "Hausarbeiten". Manmchmal Videokonvertieren, ab und zu Bildbearbeitung, Internet, und kleine Spiele. Deswegen i5 3570K wäre für mich "zu gut". Ich möchte auch CPU nicht übertakten.
Meine PC wird so zusammengesetzt :
i5 3330, Asrock H77 Pro4/MVP, 2x4GB DDR3, NVidia GeForce GT630. Dazu Passende DVD und Festplaten SATA, Lüfter, Netzteil + Gehäuse. Manche Teile hatte ich gehabt, und für andere Sachen (CPU+8GBDDR3+Lüftre+Gehäuse+Netzteil) muss ich 220 Euro zuzahlen.
Ist das viel ??

Noch eine Frage :
Kann ich die Videoausgänge (HDMI DVI) von Grafikkarte und Motherboard paraler - gleizeitig benutzen ??
Ich habe mir gedacht, dass ich an HDMI-Aaugang-Grafikkarte einen Fernehrgerät anschliesse, und and DVI- Motherboard Monitor. Geht das ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Processor ist besser ??

Ja das mit den Anschlüssen funktioniert.
Hat deine Grafikkarte nicht HDMI und DVI?
Dann könntest beides an die Grafikkarte stecken.
Ich hab einen 24er Monitor per HDMI, einen 19er per DVI und meinen Fernseher auch per DVI angeschlossen.
Hängt alles an der Grafikkarte.
Die OnBoard hab ich im Bios deaktiviert.
Hab als CPU den i5-3470 verbaut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Welcher Processor ist besser ??

Ja. Die Grafikkarte hat HDMI und DVI. Wenn man der CPU-Grafikchip deaktiviert, dann ist der Processor einbischen "entlastet" . Das tut ihm bestimmt gut. Ja ?? Oder hat das kein Einfluss auf die Leistung ?
Wenn aber die Grafikkarte nicht soooo gut ist wie der CPU -Chip, dann verzichte ich auf sie und stecke alles an die OnBoard.
 
AW: Welcher Processor ist besser ??

Ob man die CPU stark entlastet kann ich nicht sagen.
Leistungsmäßig hab ich keinen Unterschied festgestellt.
Die CPU bleibt nur nen Paar Grad kühler.
Welche Grafik besser ist kann ich dir nicht sagen, müsste mir mal die Daten der beiden anschauen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Welcher Processor ist besser ??

Ok. Danke für Antworten und Hilfe.
Die grafische Unterschiede werde ich live feststellen. Wenn alles fertig wird, werde ich alle Videoanschlüsse ausprobieren.
Mal sehen, ob ich da einen Unterschied sehen werde.

Thema geschlossen .
Danke.
Kosak
 
AW: Welcher Processor ist besser ??

Hallo Kosak,

ich würde dir noch empfehlen eine SSD-Festplatte für das Betriebssystem zu verbauen,
dann hast du noch eine sehr große Geschwindigkeitsverbesserung.

Gruß

Hammermade
 
AW: Welcher Processor ist besser ??

es ist meist besser die grafikkarte zunutzen anstatt der onboard grafik da die onboard grafik sich ihren speicher vom arbeitsspeicher nimmt würde heißen als beispiel: 8gb ram verbaut grafik nimmt 1gb bleiben dir 7gb zum arbeiten
 
Zurück
Oben