Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welchen Server? S300/400 usw?

Muhi

Ist oft hier
Registriert
17. September 2010
Beiträge
199
Reaktionspunkte
9
Punkte
38
Grüße zusammen.
Also ich habe aktuell noch eine Dbox2 als Server am laufen. Da kommt jetzt noch eine 2 Sky KArte (beide S02) dazu und eine HD+ KArte.
Da ich das ganze Zeug gern "auslagern" von einem Receiver würde will ich mir einen neuen Server aufbauen!

Habe jetzt schon viel von den Siemens S300 / S400 gelesen.
Wie schaut es denn mit so etwas aus?
Da kommt doch statt einer HDD ne CF rein oder? Von was wird die gelesen?
Bekommt man sowas als "normaler" PC Versierter Mensch hin?! -->Habe aber keine PC-Linux erfahrungen (auf PC Basis -> also nicht Dreambox usw..)

Kann man sowas nehmen?

Link veralten (gelöscht)

oder

Link veralten (gelöscht)

Will nicht mega viel ausgeben da ich auch noch die 3 Eaysmouse brauche und bestimmt noch die CF geschichte oder?

Danke euch im Voraus für Unterstützung!

MFG
 
AW: Welchen Server? S300/400 usw?

Also an deiner stelle würde ich einen Futro S400 weil an dem ding ein USB-HUB ohne orbleme läuft!

Oder einen Alix 3D3 habe ich selber seit einer woche hier und das ding rennt richtig geil!!!

Für so ein kleines system was sparsam ist musste etwa mit 70 - 110€ rechnen.
 
AW: Welchen Server? S300/400 usw?

Hi,

ich hab einen S400 in Betrieb und bin vollkommen zufrieden.... Wie GianniBlaze geschrieben hat die Alix sollen auch nicht schlecht sein... Ist Geschmackssache...
 
AW: Welchen Server? S300/400 usw?

Bei solchen ThinClients gehts primär um geringen Stromverbrauch und kaum bis keine Geräuschentwicklung

Wenn du bei deinen 3 Karten (max. 4) auf jedenfall bleiben wirst, kannst du auch zu einem S300 greifen und den ohne USB-HUB betreiben...

Die meisten(nicht alle) ThinClients wo ua. die Futro's dazu zählen haben bereits einen passenden CF-Karten IDE-Adapter fest verbaut indenen es also statt rotierender HDD eben auch mit CF Karten funzt ein System drauf zu installieren

Wenn du dir einen Rechner zulegst in dem kein CF Karten Adapter verbaut ist, kannst du dir sowas aber auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und nachträglich verbauen

Beachte dazu bitte auch das hier


Ein wenig verständniss für Linux sollte man aber schon mitbringen weil man sich das Linux und die Cams selber auf diesen Rechner installieren muss etc - es gibt zwar auch fertige Installationsscripts aber ich persönlich rate jedem es lieber selber zu probieren weil wenns dann mal Probleme gibt kann mans ggf selber lösen (so schwer ist das auch nicht, man brauch kein Linux Guru zu sein...)
 
AW: Welchen Server? S300/400 usw?

ich hab nen 300er inkl nem eigenlt geschmähten Koenig Hub mit 6 Karten - bis auf die Einschränkung, dass usb 1.1 verwendet werden muss, läuft der ansich auch zufriedenstellend

für die Installation gibts hier eigentl genug Anleitungen

doch bei den 3 Karten, die Du planst, würd ich persönlich aber eher zu ner Fritz greifen - die kann das auch bis 4 Karten & nen router brauchste ja sowieso :)
 
AW: Welchen Server? S300/400 usw?

Also mehr als die 3 Karten oder evtl eben noch ne 4 werden es definitiv nicht!
Fritzbox ist bei mir so ne Sache da mein Internet bei Vodafone ist und ich da an diesen "Zwangsroutern" hänge.
Es soll zwar schon einige geschafft haben aber auch dann meist mit 2 boxen usw. Dann kann ich mir auch direkt so ein Teil aufbauen!
Das das mit Linux erst ein rein "fuchsen" wird ist klar aber kein Thema.

Haben die S300 nur USB 1.1? Ist das nicht weniger gut?!

MFG
 
AW: Welchen Server? S300/400 usw?

nee.. die können auch 2.0 allerdings schmeisst dann meiner die Karten nach ca 20min nach einander raus
mit 1.1. läuft das Ganze hingegen stabil und die 0,1 ms weniger die usb 2 viell bringt, spielen bei meinem kleinen Netz keine Rolle ...

mmh.. mit den Vodafone-Teilen oder Einschränkungen kenn ich mich nun gar nciht aus :(
ob jetzt Fritz oder Futro musste selber entscheiden, so ne Fritz kannste ja auch ins Netz einbinden, haben ja auch einige, weil sie ihren router nciht mit CS-Aufgaben beschäftigen wollen
 
AW: Welchen Server? S300/400 usw?

Doch die S300 haben natürlich auch USB2.0 allerdings macht der dort verbaute FTDL Chip Probleme mit USB2.0 in Verbindung mit nem USB-HUB

Wenn du dir also nen S300 zulegen willst musst du entweder auf einen USB-HUB verzichten und hast somit maximal 4 USB Ports zur verfügung - oder du machst es wie marcus.past und schraubst es auf USB1.1 herrunter aber hast dafür dann geringfügig schlechtere ECM Zeiten (nicht wirklich tragisch wenn du eh nicht vor hast mit >10leutz zu sharen)


Hier als Beispiel mal die ECM Zeiten zum vergleichen:

USB2.0 mit HUB: 300ms
USB2.0 ohne HUB: 340ms

USB1.1 mit HUB: 340ms
USB1.1 ohne HUB: 380ms
 
AW: Welchen Server? S300/400 usw?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für welchen KArtentyp soll das sein?
Denn ich habe jetzt bei meiner S02 0.7sek!
Wieso sind die Zeitenmit Hub besser?!

Nee also nen Hub brauch ich da allerdings nicht denn es sollen nur die 3 (evtl später mal 4 - mehr aber definitiv nicht!) werden.
Warum nicht mehr als 10?
Also ich habe 2 Sky S02 da sollten doch so 14-15 kein Thema sein!
Zumindest soll es so sonst kann ich es ja auch in den 2 Boxen lassen. Die dritte Karte soll ne HD+ sein - werden!

mfg
 
AW: Welchen Server? S300/400 usw?

Kartentyp etc ist voellig wurscht... Diese ECM Zeiten sind durchschnittswerte eigener Messungen mit stets der gleichen Karte...

Ich hab extra zum Beispiel geschrieben und Beispiel fettgedruckt... Wenn selbst das falsch verstanden wird lass ich sowas künftig besser ganz weg :( (es sind übrigends MILLI sekunden... MILLI....)

Mit activem HUB sind die Zeiten besser weil er zusätzlich Strom liefert und pro USB-Port vom Rechner nur 500mA ausgegeben werden mit denen nicht nur der HUB versorgt werden müsste

Stabile Stromversorgung = Stabiler Betrieb


Um so mehr gleichzeitige (die Abfragen sind gleichzeitig aber die Karten bearbeitet sie nacheinander!) Zugriffe auf den Karten stattfinden um so höher die ECM Zeiten und ohne HUB sind die Zeiten höher als mit...
Bei vielen gleichzeitigen Abfragen kann es somit also warscheinlicher zu Aussetzern kommen und um so mehr Benutzer du damit versorgen willst/musst um so höher ist damit auch die warscheinlichkeit mehrere gleichzeitige Abfragen versorgen zu müssen...

Wenn du also mit HUB grenzwertig 15 leute versorgen kannst, kannst du ohne HUB nurnoch 10 versorgen... Freezfree!
 
AW: Welchen Server? S300/400 usw?

Also ich kann halt von mir reden.

Wenn man sky.itlaia hat diese wird per Oscam eingelesen.

Da habe ich an einem USB Port egal ob 1.1 oder 2.0 mit direkt angestecktem Smargo ECM-Zeiten von 0,290 - 0,350

Wenn ich jetzt meien D.link 7port USB-Hub anschließe habe ich ECM-Zeiten von 0,090 - 0,120.

Und das ist schon ein riessiger unterschied.

Deswegen kann ich die meinung von root nicht teilen das es egal ist welche karte man hat, da sich die ECm zeiten angeblich kaum verändern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sind aktuell 4 karten an meinem Alix mit Dlink 7port HUB
 
AW: Welchen Server? S300/400 usw?

Meine güte, Junges... nochmal:

Die ECM Zeiten die ich genannt habe waren als BEISPIEL - zur Veranschaulichung - nichts anderes!

Das sind keine Zeiten die Ihr mit eurer Karte jetzt auch erreichen müsst oder sonst was - deswegen sagte ich, welche Karte etc ist egal - weil es sich dabei nur um ein Beispiel handelt... Anhand dessen andere sehen können was für einen Unterschied es ausmacht...
Wieso hängt ihr euch jetzt trotzdem daran auf ?

Natürlich ist es von Karte zu Karte unterschiedlich!!!
Deine 0.090ms werde ich mit meiner D02 aber niemals erreichen können - deshalb kann man die Zeiten nicht einfach so vergleichen!

Was aber mehr als unwichtig ist, ist ein ECM-Zeiten unterschied von 20ms!!
Ob ich 300ms oder 320ms habe ist in keinsterweise Tragisch und genau das wollte ich damit zur show stellen weil es sich um MILLIsekunden handelt - solange es nicht ansatzweise ne SEKUNDE is, ist es egal....

Gewöhnt euch bitte an Beiträge neutral-gesinnt zu lesen, vollständig und nix überspringen etc dann versteht ihr die Beiträge vielleicht auch so wie sie gemeint und geschrieben wurden...



(ich werde nie wieder irgendwelche Beispiele nennen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Server? S300/400 usw?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich glaube (wir) / ich haben es verstanden!
Ist ja logisch es geht nur darum das da überhaupt ein Unterschied vorliegt!
Welche Karte ist da vollkommen egal, nur das quasi immer ein Unterschied vorliegt ob mit oder ohne Hub!

Soviel dazu und danke!!!
Ich werde mal schauen das ich nen S300 oder S400 bekomme!
Habe auch schon viel zu smargo oder easymouse2 gelesen!
Ich würde ja jetzt 3x Easymouse2 kaufen! Gibts da nen einwand?!

Danke schonmal für eure Beteiligung!

MFG
 
Zurück
Oben