AW: Welchen Receiver kaufen um HD+ zu nutzen?
Liest sich ja ansich nicht übel. Suche derzeit für einen Bekannten einen günstigen Sat HD Receiver (+CS fähig als Client über newcamd/cccam) und bin da nun über den
Edision mini/VIP bzw Opticum x403p gestolpert. Wie zuverlässig arbeiten denn die Teile bzgl Stabilität, CS (
HD+ und Sky+HD) etc? Kann man das (nach Einrichtung) bedenkenlos einem unerfahrenem User überhelfen oder muss man sich da ständig drum kümmern? Will mir den Verwaltungsaufwand natürlich möglichst gering halten - wobei das bei einer DM500HD vermutlich auch nicht weniger wär.
Mini oder x403p? Bzw. lohnt der Aufpreis zum VIP? Soll wirklich nur normal damit geschaut werden, ansich kein großer Schnickschnack notwendig, wobei natürlich Aufnahme oder Timeshift auf externen Datenträger ganz nette Gimmicks wären. Wichtig ist aber eher Stabilität, CS und vernünftige und einfache Bedienbarkeit.
Mit mehreren newcamd Lines kommt der auch ohne Probleme klar? Hab von
HD+ Freezern gelesen, ist das immer oder mit vernünftig konfiguriertem Server (hier vorhanden
) vermeidbar?
Und wie siehts mit der Bildqualität bei den Geräten aus?
Schwanke halt zwischen "gleich richtig" a la Coolstream oder DM500HD - vermutlich eher Coolstream, da ich die schon kenne - oder eben doch was günstiges für ihn wagen, da er eben ansich nicht soviel ausgeben will bzw. umso weniger umso besser. 100 vs 300-350Euro ist ja schon ne Ansage.
Würd mich über eine kurze Einschätzung freuen. Danke schonmal im voraus.
edit: Als Server kommt bei mir Oscam (eine der letzten svn) zum Einsatz - nur lokale Karten, also keine 10 Hops oder sowas. Protokolle cccam und newcamd möglich und eingerichtet.