Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD SAT Receiver - Empfehlung

oli_p1974

Newbie
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach mehr Komfort und Fubnktionalität in Bezug auf Multimedia und hier im Forum gelandet.

Ins Auge gefasst habe ich einen Linux Receiver. Nicht unbedingt weil ich ihn zu fernsehen brauche, vielmehr weil mein Onkyo TX-NR609 keine JPGs und keine AVIs von meinem NAS (QNAP) streamen kann. Mit einem Linux Receiver sollte das möglich sein.

Mir geht es also weniger darum, dass ich fernsehe. Vielmehr soll er dazu dienen, gewisse Annehmlichkeiten zu nutzen, für die ich ggf. ins Büro müsste (Keller). Ich habe aktuell nicht vor, mich vor den Fernseher zu setzen und im Internet zu surfen. Allerdings kann ich mir Situationen vorstellen, Web-Inhalte auf dem Fernseher anzuzeigen (Amazon, Web.de, Youtube, intv.ru)


Aktuelle Konfig Wohnzimmer:
2 x LAN Anschluss CAT 6a
1 x SAT (2 Schüsseln über Multiswitch auf ein Kabel in jedes Zimmer)
Onkyo TX-NR609 Receiver, der Internetradio, und Audiostreaming vom NAS bereit stellt
5.1 Dolby Surround System, welches gerne genutzt wird
1 x SAT Receiver gut und günstig, kein HD nix Karten oder ähnliches. Funzt. Marke Smart.
1 x Fernseher LG 47" der noch einige Jahre vor sich haben soll


Mein Traumgerät:

1) Empfang von HD Kanälen über SAT soll zukünftig möglich sein (ggf. 1 Jahr im Kauf inkludiert, so als Test)
2) Digitaler Sound an den Audioreceiver
3) DLNA Nutzung der Medieninhalte auf dem NAS im Keller (QNAP) (AVI, MPEG, JPG, MOV, Videodateien von Android-Geräten) streamen
4) Surfen im Internet mit der Möglichkeit dortige Multimediainhalte abzuspielen (Flash, Amazon Instant Video)
5) Enigma 2, also Add-ONs nutzen, was es da so gibt, Images nach beleiben auswählen
6) Fernbedienbung mit QUERTZ-Tastatur
7) Sortierung der Programme über Tastatur und Maus (ggf Remote, nicht mit der Fernbedienung)
8) Verwaltung der Programme von SAT-Anlage 1 (Astra 19,2) und SAT-Anlage 2 (Russland, Name fällt mir gerade nicht ein)
9) Optik: Schick finde ich den Xtrend ET 8000 oder 10000 / also gleiche Breite wie Audio-Geräte und nettes Display
10) Ich brauch nur 1 x SAT Tuner, da nur ein Kabel in der Wand
11) Direkte Aufnahme auf das NAS sollte möglich sein
12) Cool wäre, wenn ich einen BlueRay Player statt Festplatte integriert bekäme (-;
13) Skype Nutzung durch Integration einer USB Cam mit integriertem Mikrofon
14) Evtl. Fernsehen auf dem Tablet, wenn ich auf der Terrasse sitze - nice to have

Ich bin mir sicher, dass das alles so noch nicht gehen wird. Ich wäre aber froh, wenn ich alle diese Dinge des täglichen Lebens in mein Multi-Media System integrieren könnte.

Eigentlich will ich ja einen Computer haben, der auch SAT anbietet (-; und im Wohnzimmerformat zur Verfügung steht....


Frage 1: Was sind meine Alternativen zu den folgenden Receivern und was empfehlt Ihr mir?:

-- Xtrend 10000 - der optisch super ist aber viel mehr Anschlüsse bietet, als ich brauche und damit zu teuer ist / was ist mit der 4000er oder 6000er Serie?
-- VU+ SE - die optisch eher karg aussieht aber die besten Rezensionen hat
-- Optimuss OS 1 wo ich bei der Imageauswahl unsicher bin, die auch ne schwache CPU besitzt
-- Gigablue HD UE Plus - optischer Leckerbissen mit LCD-Display. Ist der so flexibel wie die VU+ Box? Was ist mit den Ruckeleien über die man liest?

Frage 2: Worauf muss ich verzichten?
 
AW: HD SAT Receiver - Empfehlung

Auf 4 + 13 musst Du verzichten, 12 wahrscheinlich auch.
Die VU+ Duo2 bietet auch das kleine LCD Display, ist aber für einen Tuner eigentlich übertrieben, dafür von der Grösse bestimmt ideal.
Die VU+ Solo SE würde ausreichen.
Für VU+ und, ich glaube, Gigablue auch gibt es eine Fernbedienung mit QWERTZ Tastatur.
Für alle Linux Receiver gilt zu 1.) eine HD01 oder HD02 Karte in Ebay kaufen, die neuen Karten laufen nicht.
 
AW: HD SAT Receiver - Empfehlung

Kauf einen Odroid U3, eine eMMC Karte 64GB mit Linux. Da ist XBMX mit drauf.
Der Kann alles außer Fernsehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wenn Geld keine Rolle spielt
Odroid XU3
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Einen Stream von einem Receiver kann Der allemal.

MfG
 
AW: HD SAT Receiver - Empfehlung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ich nicht verstehe. Opera wird doch angeboten. Oder meinst Du Multimediainhalte in Form von Flash und Video on Demand Angeboten kann ich nicht nutzen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also die VU+ Solo oder Gigablue

Die meisten empfehlen die VU, wobei mir die Gigablue besser gefällt.
Mist. Was soll ich jetzt machen.... (-;

Vielen Dank!
 
AW: HD SAT Receiver - Empfehlung

würde dir den xtrend et 7000 an herz legen:


zu deiner liste:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

4. geht nicht, flash gibt es auf keinen receiver
6. möglich bei vu soweit ich weiß, aber in wirklichkeit unnötig
7. programm dreambox edit für den pc
9. die xtrend sind doppel bzw. viefach tuner, --> oversized
12. geht lieder nicht gibt keinen bd player der zZ mit enigma geht
13. geht nicht per receiver wenn dann nur mit einem smarttv und auch etwas unnötig
14. geht mit jedem receiver der ein openwebif hat (also zb mit openpli image mit dem xtrend 7000)
 
AW: HD SAT Receiver - Empfehlung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...ich würde gerne basteln und was cooles bauen. Aber als Familienvater muss man andere Prioritäten setzen, leider.

Möglich wäre es sicherlich. Umsetzung dauert halt und ich will es kaufen, flashen und dann nutzen.

Danke trotzdem. Hatte die Tage von ODROID gelesen.

Greetz, Oli
 
AW: HD SAT Receiver - Empfehlung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja merkt man, zumindest ich merk es wirklich, bei der allgemeinen bootzeit (ich sag mal 80 vs 40 sekunden geschätzt) wobei mir die noch am unwichtigsten ist, aber endlich ruckelfrei unkomprimierte ts datein von einer bluray oder mkv mit hohen datenraten ohne eine verzögerung

auch bei der allgemeinen bedienung sind ladezeiten praktisch nicht mehr vorhanden, prozessor ist ca. 3x schneller
 
AW: HD SAT Receiver - Empfehlung

im prinzip gleich wie der et7000 nur dass man weniger anschlüsse hat (keine analogen audio) und das es auch kein ciplus image dafür gibt, wenn man die zwei dinge nicht braucht die nächste wahl nach dem xtrend zumal es nun auch das openpli dafür gibt
 
AW: HD SAT Receiver - Empfehlung

Atemio Nemesis und den Golden Interstar Xpeed LX3 gibt es auch noch oder etwas günstiger der Xtrend ET 7500.
 
AW: HD SAT Receiver - Empfehlung

Jetzt mal im Detail:
zu 1) wie gesagt können die Receiver vernünftig nur mit alten HD01/HD02 arbeiten und alle CI+ Beschränkungen umgehen. Also alte ggf abgelaufene Karte kaufen und wieder verlängern.
Zu 4) surfen nur sehr eingeschränkt möglich. Ohne Maus/Touch auch nicht Bedienerfreundlich. Hier greif eher zum Tablet und Spiegel ggf das Bild falls nur kurz was gezeigt werden soll. DRM geschützte Inhalte, sowie Flash oder Silverlight ist nicht möglich. Auch gibt es keine Unterstützung für Instant Video oder Maxdome oder so.
Aber dennoch können viele Portale/Mediatheken anderweitig eingebunden werden. Schau dazu mal nach dem Plugin Mediaportal.
Zu 6) nettes Gimmick. Habe damals auch eine geholt und genau dreimal verwendet. Surfen macht man am Rechner oder Tablet und sonst macht man ehrlicher weise sehr wenig Eingaben und da reicht die einfache Eingabe wie früher am Handy über die Ziffern. Es gibt sie aber für VU und Gigablue.
Zu 7) Über Webseite (Webboqueteditor) oder PC Programme (Dreamboxedit usw) möglich.
Zu 9) Geschmackssache. Große rack taugliche Receiver (43 cm) gibt es keine wirklichen. Etwas kleiner mit 38 cm gibt es VU Duo2 oder Xtrend et8000/10000.
Wenn nur ein Sat gewünscht ist wieso sann nicht kleiner und hinter Fernseher oder im Schrank verstecken? Einige können infrarotauge anschließen oder liefern es direkt mit (zB VU Zero).
Zu 10) auch mit nur einem sat kabel bringt ein Twin Tuner bereits deutlich Vorteile bei aufnahmen. Mit nur einem Tuner kann nur parallel auf dem selben Transponder aufgenommen oder gesehen werden (somit maximal 10 andere Sender). Mit zwei miteinander verbunden Tuner (durchschleifen) geht parallel alle Sender auf der selben Satebene (von insgesamt vier, wovon astra alle deutschen fast nur in zwei liegen) und somit weiterhin hunderte Sender.
Zu 12) BlueRay = DRM Schutz und Lizenzgebühren = Linux Receiver nicht möglich.
Hier würde ich dir eher zu einem Blueray player empfehlen. Diese bringen auch ggfs fehlende SmartTV Funktionen mit und oft auch Unterstützung für VoD Portale wie Instant Video (würde somit Punkt 3, teilweise 4, 9, 12, 13 ermöglichen).
Zu 13) gibt es bei den Enigma2 Receiver auch keine Möglichkeit.

Nun zu deinen genannten Receivern. Die Xtrend 10000 gehört zu den Top Boxen. Hier gibt es aber auch weitere wie die VU Duo2 oder Atemio Nemesis.
Die VU Solo SE ist eine abgespeckte (nur ein Tuner Box) von der Solo2 und damit auch eine leistungsstarke box (1x1300 MHz).
Der OS1 ohne Plus ist eine vergleichsweise lahme box (2x405 MHz). Die OS1+ hingegen eine leistungsstarke box mit Twin Tuner (1x1300 MHz). Images gibt es aber einige für die Optimuss.
Die UE Plus ist auch relativ lahm (1x 751 MHz).

Würde heute nur noch 2x751mhz Receiver oder 1x1300 MHz Receiver noch empfehlen. Diese sind derzeit schnell und sollten auch noch ein wenig länger halten. Vorteil des 1x1300 MHz Chipsatz ist, das er HD PIP unterstützt.

Zu Opera auf Enigma2: der Browser ist im wesentlichen für HbbTV optimiert (HTML 5) und integriert. Erweiterungen mit DRM Schutz wie Flash usw gibt es für Enigma 2 nicht.

Ja der doppelkern macht einiges aus. Gerade wenn der eine bereits belastet wird und parallel etwas gemacht werden soll (ruckler der UE Plus bei Bedienen während einer Aufnahme). Auch die 1x 1300 MHz ist dank Dualthreat hier deutlich besser.

Nun zu meinem Empfehlungen:
2x 751 MHz Receiver:
VU zero (schneller Singletuner, lässt sich dank Infrarotauge auch verstecken)
Atemio 6000 (single Tuner mit Display und mehr Anschlüssen als die Zero)
Atemio 6200 (möglicher Twin mit CI Modulschacht).
Xtrend et7000

1x1300 MHz ohne Hardware Transcoding:
Optimuss OS1+/OS2+ (günstiger schneller Twin, jedoch Probleme mit HD+ Karte unter Oscam, andere Karten laufen und die HD+ unter CCcam auch).
VU Solo SE (Single Tuner)
VU Solo2 (Twin Tuner)
Gigablue Quad Plus

Mit HW Transcoding:
Atemio Nemesis
VU+ Duo2

Wenn Single und Anschlüsse reichen klar die VU Zero und mehr die Solo SE. Twin abhängig von den Anforderungen VU Solo2 oder VU Duo2.
Zusätzlich noch einen Smarten Blue Ray Player für den Rest nicht vergessen, der auch ins Rack passt.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: HD SAT Receiver - Empfehlung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja. Die Details liefern dann wahrscheinlich die Add-Ons, mit denen ich mich noch beschäftigen muss.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Primär wird das so sein. Wir haben uns vor kurzem ein Tablet als Notebook-Ersatz gekauft und nutzen das sehr intensiv. Gerade auf der Couch. Manchmal will man über das, was man sieht dann auch sprechen und die Inhalte mitteilen. Dann kann ich mir vorstellen, dass es Spass macht, Webinhalte groß auf dem Fernseher darzustellen. Eher ein nice-to-have, dies auch komfortabel zu bedienen. Wahrscheinlich wird das selten genutzt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier muss ich genauer hinterfragen!
Soll ich dann ein Y-Kabel an der Buchse anbringen? Der Anschluss bleibt ja trotzdem nur einmal in der Wand.
Und kann ich dann auch von 2 unterschiedlichen Satelliten fernsehen (oder aufnehmen, aufs Tablet streamen), wenn der Multiswitch im Keller richtig funktioniert?

Dann wäre das eine Option, die mir das Geld wert ist zu investieren!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Du hast meine Fragen sehr klar beantwortet und mich in meiner Entscheidungsfähigkeit voran gebracht!

Wenn ich noch die Fragen mit den 2 Tunern gklärt habe, werde ich entscheiden. Wahrscheinlich eine VU, da theoretisch das Betrachten von Webinhalten Thema sein kann. Und dann will ich eine passable Eingabemöglichkeit haben.

Allerdings finde ich die Optimuss OS2+ etwas schicker....
Erstmal muss die Frage nach single oder twin tuner geklärt sein.

Hammer Unterstützung, die ich hier bekomme! Allen ein großes Dankeschön. Diese Beratung bekomme ich nicht im Geschäft! Ich habe es probiert.....

Gruss
 
AW: HD SAT Receiver - Empfehlung

Wenn nur ein Kabel vom Satelliten zur Box geht, dann kann man das bei allen Twin Tuner in der Tuner-Konfiguration einstellen.
Kabel in Tuner B und konfigurieren nach Satanlage und in Tuner A kommt Verbunden mit. Brauchst also kein Splitter einsetzen.
 
Zurück
Oben