Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Welchen neuen Fernseher?

Mogelhieb

MFC
Teammitglied
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
15.714
Lösungen
2
Reaktionspunkte
724
Punkte
493
Ort
Bayern
Die Europameisterschaft naht. Mein 55'' LED ist in die Jahre gekommen. Es wird wieder Zeit für einen Neuen. Doch was soll man kaufen? In den Werbebeilagen steht was von UHD, 4K, OELD, Full LED, Curved usw.

Ich habe einen Kabelanschluss und eine VU+ Duo2 als "externen Tuner". Mein Wunschformat ist ab 55 - 65 Zoll. Ich brauche eigentlich keinen internen Tuner im TV Gerät.

HDMI ARC muss nicht sein da das TV Signal ja von der VU+ kommt. Aber min. 3 HDMI Eingänge sollten schon sein. LAN ist ja heut schon standart. Aber WLAN muss nicht zwingend sein. Habe ein Netzwerkkabel am TV Rack.

3D ist bei mir auch noch kein Thema. Davon bekomme ich immer schnell Kopfschmerzen. Da ich die letzten 4 Jahre in meinen TV Ansparfonds eingezahlt habe, stehen mir nun 3000€ für die Neuanschaffung zur Verfügung.

Ganz wichtig ist, dass Fußball richtig gut zu sehen ist. Habt ihr Erfahrungswerte oder Empfehlungen?
 
AW: Welchen neuen Fernseher?

Nur meine Meinung:

Für mich hatten Plasmas mit das Beste Bild für relativ wenig Geld. Da hielten nur sehr gute (Teure) LED LCDs mit.
Leider sind Plasmas so gut wie verschwunden. Die Masse lässt sich von quietschbunten Farben der LED LCDs und, per Marketing aufgebauschten, gekrümmten Panels blenden.

Der einzige Lichtblick sind die OLED Panels. Leider stecken die noch in den Kinderschuhen. Das bestätigt mir auch ein guter Freund, der gelernter Rundfunktechniker ist und TVs repariert und verkauft.

Für UHD und 4K gibt es noch kaum Material und wird erst in den kommenden Jahren interessanter.

Mein Vorschlag: noch gibt es Plasmas (gebraucht) zu kaufen. Schau mal bei eBay Kleinanzeigen rein!

Ich habe selbst einen 60 Zoll LG Plasma und kann Dir sagen, dass es der Knaller ist. Ich hoffe und bete, dass die Kiste erst verreckt, wenn die OLEDs ausgereift sind.

Also: jetzt noch nen günstigen Plasma abstauben und mit dem teuren Kauf noch warten, bis OLED gut ist und bis dato weitersparen. Oder die restlichen 2300 Euronen in ne tolle Surroundanlage investieren :)

Edit: ich musste den Link zu Amazon leider löschen. Der Verkäufer ist offensichtlich einer der Betrüger, die grad massenhaft Amazon mit Ihrer Betrugsmasche überschwemmen ("Mail mir vor dem Kauf. Danke" --> Zahlung ins Ausland --> Knete weg, keine Ware)
Ich habe aber einige Plasmas bei eBay Kleinanzeigen gesehen und entsprechend meinen Post geändert.

Gerade mal noch geschaut: nicht das OLEDS noch nicht ausgereift sind (Farben verblassen), sondern die sind auch im Moment noch sauteuer. Über 5000€ für nen 55" LG OLED. Na herzlichen Glückwunsch. Und nach 3 Jahren einen Blaustich im Bild, weil die organischen LEDs abgestorben sind.

Wie gesagt, ich wüsste selber im Moment nicht, was ich für einen TV für mich kaufen würde. Ich bin gottfroh, den LG Plasma noch gekauft zu haben.
Bei UHD und 4K muss man ja dann auch aufpassen, dass sämtliche Geräte in der Kette dann den Kopierschutzstandard HDCP 2.2 beherrschen, der für ultrahochauflösendes Material eingesetzt werden soll-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen neuen Fernseher?

Bin auch derzeit drauf und dran mir ein neuen TV zukaufen mit 4K. Mein Problem ist die Hersteller Entscheidung. Ich hatte lange Sony und war sehr zufrieden. Dann kam mein Samsung und das Bild war um ein vielfaches besser. Jetzt habe ich Sony im MediaMarkt mal betrachtet und mußte feststellen, das die gut nachgelegt haben. LG kenne ich nur von mein Bruder und da ist das Bild nicht überzeugend, muß aber sagen, das der Fernseher schon 2 Jahre ist und vielleicht 1000€ kam. Philips oder der gleichen haben mich noch nie überzeugt.
 
Was ich bisher von Sony gesehen habe, hat mich allerdings nicht wirklich überzeugt.
Panasonic finde ich zB eine sehr gute Marke.
LG LCDs kenne ich nicht, wie gesagt, ich habe momentan einen Plasma von LG und bin sehr zufrieden.
Also wenn ich jetzt suchen müsste, würde ich mal bei LG anfangen. Die bauen noch selber Panels. Dann eben noch Panasonic. Wenn ich das richtig gelesen habe, verwenden die ebenfalls LG Panels.
Samsung kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus.

Vermutlich würde ich diesen hier wählen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00VQC563C/?tag=digitaeliteb-21
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen neuen Fernseher?

Die Plasmas verbrauchen aber so brutal viel Strom. Wenn die Kiste im Hintergrund vor sich her flimmert, wird der Stromzähler zur Flexscheibe.

Habe über OLED recherchiert. Die Organischen haben eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Sehen zwar erst mal sehr schön aus, aber lassen extrem schnell nach.

Curved soll auch nicht so der Bringer sein. Wenn der Kegelklub zum Buli schauen einrückt, können die Leute welche am Rand hocken müssen, nicht mehr gscheit schauen.

Gibt es denn keine 4K oder UHD Geräte die genug Rechenpower besitzen, um das Full HD Bild hoch zu rechnen? Das wäre doch mal ein Kaufgrund, während dessen man auf echtes 4K Bildmaterial wartet.

Die Marke ist mir eigentlich egal. Hauptsache die Qualität stimmt.
 
Das mit dem Stromverbrauch ist längst nicht so dramatisch wie oft gehört.
Fakt ist: bei dunkleren Szenen ist der Plasma sogar stromsparender als ein LCD! Warum? Weil die Pixel bei schwarz einfach abgeschalten werden. Guckt man sich eine Doku über die Antarktis an, verbraucht der Plasma mehr, stimmt. Im Mittel ist der aber nicht wirklich weit weg von LCDs. Da haben die Hersteller von Plasmas in den Jahren der Entwicklung gut aufgeholt.
Also lass das bitte kein Kriterium sein!


Edit:
Genau das meine ich mit OLED ist nicht ausgereift. Du hast es ja selbst gelesen. Also würde ich da noch nicht als Early Adopter soviel Knete ausgeben.

4K Upscaler gibt es recht gute in guten AVRs. Da suche ich auch grad einen Neuen.
Allerdings können die auch aus Scheisse kein Gold machen!
Aus HD Material können die wohl aber recht gut hochscalieren.
In den TVs sind meist auch Upscaler verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen neuen Fernseher?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Philips ursprünglich Ambilight erfunden hat, um von der miesen Bildqualität abzulenken
Zudem hat Philips seine TV Sparte schon vor einer Weile nach Asien verkauft:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ist quasi nix anderes als Samsung mittlerweile...
 
AW: Welchen neuen Fernseher?

@olaf
da kann ich dir nicht zustimmen. Hab einen Philips-47PFL7008K geschenkt bekommen, da Garantie abgelaufen und nicht mehr reparabel.
Wenn man mal danach googelt wird einen schlecht beim lesen der Kritiken. Wenn er denn mal angeht muss ich dir zustimmen, top Bild mit Ambilight.
Hab die letzte Firmware eingespielt, nun geht er einen Tag und dann ist ne Woche dunkel. Mit Glück geht er dann wieder ein Tag und dann ist wieder dunkel.
Mein Fazit zu dieser Modelreihe, absoluter Schrott und nichtmal billig!!!
 
AW: Welchen neuen Fernseher?

Ich habe einen 55 Zoll LG im Wohnzimmer und bin begeistert. Für meine Zwecke mit der Gigablue Quad reicht der allemal. 3D, UHD,4K, Curved etc. braucht keine Sau...

Im Büro hängt ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der ist richtig GEIL zum Angeben.

Der hat vor 4 Jahren noch 5000.- Euronen gekostet, kein 3D, kein 4K oder UHD...

Obwohl, einen TV sollte man mal in einem kleineren Laden anschauen, der nicht so ausgeleuchtet wurde wie im MM oder Saturn zum Beispiel, da sehen alle TV gut aus, geh mal in ein kleinen Laden, der etwas dunkler ist, da siehst du wirklich was gut ist....
 
AW: Welchen neuen Fernseher?

Ich habe mir vor ca 6 Monaten nen LG 55er bei Conrad geholt,allerdings bewusst OHNE Netzwerk also ohne den Smart TV schnickschnack,3D reichte mir,UHD und 4k wird eh noch dauern,der macht ein Hammerbild mit der VU und der Dream,wichtig nur nen richtig gutes HDMI Kabel und die Kiste hat grad mal 700.- gekostet.
 
AW: Welchen neuen Fernseher?

@cojo und wolle444:

Exakt, sehe ich ähnlich.
Ich würde den Teufel tun und 3000 Steine für einen unausgereiften OLED TV hinblättern mit noch unausgereifterter Software und SchnickSchnack den kein Mensch braucht (3D, curved).

Mir würde ein reiner TV ohne alles reichen. Nur gutes Bild.

Smartfunktionen kriegt man auch via AppleTV oder FireTV und die können das besser. 3D ist jetzt schon wieder out und curved habe ich eh nie kapiert.
4K ist sicher nett, aber noch nicht mal jeder Fernsehsender sendet in HD.
 
AW: Welchen neuen Fernseher?

Ja, stimmt. Problem ist eben, keiner hat unser Wissen.

Geh mal in den MM und lass dich beraten, kannst du auch zu McD gehen, die wissen genauso wenig.

In unserem MM wollte der Verkäufer mir erzählen, mit einem externen Reci geht ein TV mit eingebauten Tuner nicht...
 
Zurück
Oben