Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplettsysteme PC/Laptop Welchen Laptop

masel

Hacker
Registriert
14. September 2009
Beiträge
374
Reaktionspunkte
14
Punkte
78
Hallo ihr freaks, da ich nicht wusst wo ich es rein stellen sollte habe ich es nun hier gemacht.
Ich suche für mein dad ein neuen Laptop so zwischen 300-400€ . Der soll natürlich für den Preis so gut wie möglich sein.
Da ich selber ein Acer habe, habe ich natürlich an diese marke gedacht.
Vielleicht habt ihr für mich ein paar Angebote.
Bs muss nicht unbedingt sein da ich win7 selber habe. 15" Zoll würde auch reichen

Danke schon mal
 
AW: Welchen Laptop

Einen relativ aktuellen Test mit ausreichend Zusatzinformationen findest Du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich nehme nicht an, dass das Hauptaugenmerk auf Gamen liegt, insofern der Link eine gute Übersicht bietet.

Gruß

Fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Laptop

attachment.php
 
AW: Welchen Laptop

Hallo leute was haltet ihr von dem neuen aldi laptop der ende april raus gekommen ist hier der link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


taugt der was für normalen haus gebrauch ???? oder gibt es für den preis was besseres???
eure meinung ist gefragt

Danke

gruß masel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Laptop

Nimm ein Lenovo-Notebook z.B.:

Lenovo B50-30, Pentium N3540 (Quad-Core 2,16GHz), 4GB RAM, 500GB HDD (MCA37GE)
CPU: Intel Pentium N3540, 4x 2.16GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 500GB HDD
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI
Display: 15.6", 1366x768, non-glare (matt)
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN
Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth
Cardreader: 2in1 (SD/MMC)
Webcam: 0.3 Megapixel
Gewicht: 2.32kg


bekommt man schon ab €299,-- (ohne Betriebssystem) viel Notebook für wenig Geld.
 
AW: Welchen Laptop

Mein Reden.
Dazu kaufste dir noch eine günstige 128 GB SSD Festplatte und ein Festplattenrahmen für die eingebaute 500er. Schmeißt das DVD Laufwerk raus und machst da die 500er rein. Die SSD an den normalen Festplattenanschluss. Damit hast du genug Speicher und ein super schnellen Laptop für ~ 360,- €
Da kommt der Medion bestimmt nicht mit!!! Als Betriebssystem nimmste Ubuntu,das ist sogar kostenlos!!
Günstiger gehts denke ich eigentlich nicht.
Gruß Barni2001
 
AW: Welchen Laptop

Für normale übliche Sachen muss man nicht mal mehr Festplattenspeicher haben oder unbedingt eine SSD. Damit kann man auch nicht schneller Word-Dokumente schreiben oder schneller im Internet surfen und E-Mail abrufen.

Lenovo-Notebook deshalb, wei die (noch) wissen, wie man ein langlebiges Notebook produziert. Hab hier ein mehr als 6 Jahre altes Lenovo-Notebook, wo selbst der Akku noch eine nutzbare Restkapazität hat. Ein gleich altes HP-Notebook dagegen ist schon lange verschrottet worden, weil es defekt war. Außer Lenovo rate ich nur noch zu Dell, Fujitsu und eventuell Toshiba Notebooks. Alle anderen bauen offensichtlich Notebooks, die nach Ablauf der Garantiezeit verschrottet werden sollen und dann auch Schrott (defekt und nicht reparabel) sind.
 
AW: Welchen Laptop

Ist aber schon schön wenn man das Ding an macht und das System ist ruck zuck hochgefahren. Ansonsten sehe ich das auch genauso wie du Daggi Duck!!Würde mir auf jeden Fall wieder einen Lenovo kaufen.
 
AW: Welchen Laptop

Gut, die gesetzte Preisspanne von 300-400€ gibt natürlich Grenzen vor. Aber ich finde 1366x768 bei 15" einfach unakzeptabel. Ein normales 5"-Handy hat schon FullHD. Entsprechend sehen dann auf dem Notebook die Buchstaben aus wie Lego.

Eine SSD halte ich auch für zwingend notwendig. Bringt den größten gefühlten Geschwindigkeitszuwachs.
 
AW: Welchen Laptop

Kommt darauf an, was du mit dem Laptop machen willst.

Bissel daddeln, surfen, E-Mail, nicht ernsthaft arbeiten: Nimm den hier geposteten Lenovo oder Acer. Die SSD würde ich trotzdem einbauen. Alternativ kannst du dafür auch ein Tablet kaufen. Damit würdest du noch billiger kommen.

Tägliche Arbeit damit, Lesen + Schreiben größerer Texte: Verdoppel das Budget und kauf Dir was vernünftiges. Bei 15" wären FullHD (und eine SSD) die Mindestanforderungen, die ich an ein Notebook stellen würde.

Und bevor wieder das Argument kommt, dass dann die Schrift zu klein wird: Über den DPI-Wert kann man die Darstellungsgröße festlegen.

Ohne jetzt was konkret zu empfehlen, einfach mal ein paar Sachen, auf die ich momentan achten würde. Gehen wir davon aus, dass das Notebook nicht zum spielen verwendet werden soll:

  • CPU: egal. Sollte nicht grad ein Atom sein. Aber ein i3 oder ein Celeron oder was es sonst noch so gibt, reicht eigentlich. Für Bürokram ist ein i5 oder i7 überdimensioniert. Mit AMD kenn ich mich derzeit nicht aus.
  • RAM: 4 GB sind für Win7 das Minimum und auch für andere OS nicht gerade zuviel. 8 GB zu nehmen ist sicherlich nicht verkehrt, muss man aber nicht unbedingt.
  • Grafikkarte: egal. Ich würde eine Intel HD bevorzugen, da die halt weniger Strom brauchen. Hardwarebeschleunigung bei Videos kann die auch.
  • DVD-/Bluray-Laufwerk: Wenn man's nicht unbedingt braucht -> weglassen. Wer nutzt heute noch CDs oder DVDs (oder Blurays)? Unnötiger Kosten- und Gewichtsfaktor.
  • Displayauflösung: Ab 13" sollte es FullHD haben. Höhere Auflösungen schaden aber auch nicht.
  • Festplatte: Kaufzustand: egal, das Billigste. Danach würde ich aber sofort die vorhandene HDD durch eine SSD ersetzen. Die SSD erzeugt einen wesentlich höheren gefühlten Geschwindigkeitszuwachs als z.B. eine schnellere CPU, da so ziemlich jede Software allen möglichen Krempel nachlädt. Und wer braucht schon 500 GB oder mehr Speicher auf einem Notebook?
  • Betriebssystem: Windows weglassen, wenn man zu Hause eh noch eine Lizenz rumliegen hat. Bei Schencker-Notebooks ist das OS optional. Da wird Windows 8 für 90 € angeboten. Die 90€ sind in besserer Hardware wesentlich sinnvoller angelegt. Ich hab übrigens die Familie auf Suse-Linux umgerüstet. Seitdem gibt's auch keine (Viren-)Probleme mehr. Für Office-Aufgaben, sofern man kein Photoshop zwangsläufig braucht (dürften die wenigsten sein), ist Linux einfach günstiger und benutzerfreundlicher als Windows und sieht dazu noch besser aus.

Idealo spuckt mir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu den o.g. Kriterien aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Laptop

Das Wichtigste fehlt aber: Nur ein Notebook eines namhaften Hersteller kaufen, der auch anerkanntermaßen heute noch langlebige Notebooks produziert.

Die Notebooks von Acer, Asus, Medion, Schenker usw. und leider auch von HP als "namhafter" Hersteller sind das nicht.

Habe in den letzten knapp 10 Jahren bis heute Unmengen an Lenovo-Notebooks, ein paar Fujitsu(/Siemens)-Notebooks und recht viele HP-Notebooks (bis vor ein paar Jahren) Bekannten usw. empfohlen und alle HP-Notebooks sind mittlerweile verschrottet, aber nur ein Lenovo-Notebook hatte in der Garantiezeit ein Problem (keine Bilddarstellung auf dem internen Display, nur noch mit externem Monitor), was von Lenovo durch Austausch des Mainboards relativ schnell (mit Versand über den Händler/Verkäufer zu Lenovo und zurück hat das nicht mal 3 Wochen gedauert) dauerhaft (hoffe ich mal, aber läuft nach der Reparatur schon länger als bis zum Defekt) behoben wurde.

Die Leute hatten vorher alle sehr schlechte Erfahrungen mit Notebooks aus den Elektronik-Großmärkten und von Discountern gemacht. Bis jetzt hat sich aber noch niemand über die Notebooks von Lenovo oder Fujitsu beschwert, nur die letzten HP-Notebooks vor ein paar Jahren wurden alle wegen Defekten innerhalb der Garantiezeit wegen unzumutbarerer Reparaturzeiten zurückgegeben. Überhaupt ist HP auch nur noch ein "Kistenschieber", wie Acer, Medion usw.
 
AW: Welchen Laptop

Ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
soll eigentlich mein nächstes Notebook werden, da die Schenker-Notebooks komischerweise zu den ganz wenigen Anbietern gehören, bei denen man Windows abwählen kann. Bei Notebooks-billiger.de muss man entweder die Windows-Steuer bezahlen, oder man verzichtet auf ca. 90% des Sortiments.

Bei Medion hab ich auch etwas Bauchschmerzen. Und Lenovo ... naja. Die Thinkpadserie von IBM hat wohl auch bei Lenovo nicht mehr die Qualität von früher. Ich hab ein Lenovo-S12 (Ideapad). Und das ist die Billigserie. Ok, es hat jetzt schon fast 5 Jahre durchgehalten. Aber: 2 Tasten sind ausgefallen, das Akkukabel musste ich ersetzen, das Display geht nur noch in ganz bestimmten Positionen. Und die Leertaste hat schon von Anfang an geklemmt. Ich würde von der Ideapad-Serie eher abraten.

Im Gegensatz dazu hab ich meinen Vater vor 2 Jahren ein Acer Aspire V3-771G gekauft. Das Teil funktioniert wunderbar und war ein absolute Schnäppchen für die Hardwaredaten. Gut, das Ding ist auch ein schwerer Klotz, der bei meinem Vater auch nur auf dem Schreibtisch steht und nicht durch die Gegend transportiert wird. Ob das Ding zerfällt, wenn man es täglich mit sich rumschleppt, weiß ich daher nicht.

Ein Dell-Notebook hatte ich mal vor 10 Jahren. Das war (damals) qualitativ sehr gut.

Zum Rest kann ich nichts sagen.
 
Zurück
Oben