Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche WLAN Sticks für DM 800 Clone ?

R

RollinCHK

Guest
Hallo!

Ich habe vor die DM 800, die schon länger im Schrank liegt wieder auszupacken und einem Freund zu geben. Dieser kann leider aufgrund von örtlichen Gegebenheiten keine Verbindung via LAN herstellen. Es müsste also ein WLAN Stick her. Von der Vu+ Duo, die ich selbst verwende kennei ich es, dass bestimmte WLAN Stick (mit Realtek Chipsatz) direkt von der Box gelesen akzeptiert werden (Treiber sind im Image integriert). Wie ist das bei ner DM 800 und spaziell bei den Clone Varianten, auf was muss ich hier idealerweise achten?

Ne ganz blöde Frage habe ich auch noch: Wenn ich ein Image einspiele, welches einen höheren Bootloader enthält als den der auf der Box vorhanden ist, dann spielt das doch keine Rolle oder? Ich meine ich muss dann nicht extra den Bootloader vorher flashen richtig? Dies wäre doch nur bei einem Downgrade des Bootloaders nötig richtig?

Danke im Voraus für eventuelle Antworten...
 
Hi,

ich würde Dir eher zu einer WLAN Bridge wie zu einem Stick raten. Vorteil ist halt das Du damit keine Treiberprobleme haben wirst.

Der BL ist bei Clone Images bereits enthalten. Daher brauchst Ihn, wie Du bereits richtig festgestellt hast, nicht extra zu flashen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Na ja ne Bridge ist natürlich nicht verkehrt, nur ich sag mal wenn das bei den Clone Boxen genau so läuft wie bei der Vu+ Duo, dann könnte man schon Sticks für 6 - 8 Euro bekommen. Ne Bridge ist ja doch n Ticken teurer. Letzt endlich ist das auch mehr ne generelle Frage, eben ob bzw. welche WLAN Sticks verwendet werden können...
 
Funktioniert: / working:
Zitat:
Asus wl-167g (rt73 chipset)
D-Link AirPlus G DI-524
Belkin F5D7050de mit Zydas 1211b Chipsatz
in

# Rev. 1 -> FCC ID: K7S7050
# Rev. 2 -> FCC ID: K7S7050A
# Rev. 3 -> FCC ID: K7S7050B
# Rev. 4 -> FCC ID: RAXWN4501H
D-Link DWL-G122 Revision C1
Edimax EW-7318Ug
Hama WLAN-USB-Stick 54 Mbps / 00062744
JCG JWL-G122R
Longshine LCS-8131G3
Linksys WUSB54GC < nicht in Rev. 3
Linksys WSUB160N -Treiber ZD1211B
Lutec WLA-54L Chipsatz: Zydas ZD1211b
Minitar ZD1211B - Zydas Chipsatz
MSI US54SE II
MSI WlAN 11n US300EX Lite (chipsatz rt3070)
module rt3070sta
MSI US54EX <- gute Funktionalität, einfache Einbindung, laut unsren Usern.
Preis ab ca. 9 € im Netz

Ovislink - RA 73 Chipset
SMC WLAN USB 2.0 SMCWUSB-G EU
Sitecom WL113 -Treiber RT73 [WPA2 NEIN/ WEP JA]
Sweex LW053 Chipsatz RT2571WF der Treiber WLAN RT73 ist der aktuelle
Treiber für Chipsatz RT2571
Topcom Skyr@cer USB 4001g (rt73 chipset)
TP-Link TL-WN321G V 3.5
TP-Link TL-WN321G V 3.6
TP-Link TL-WN321G V 3.0 Version 4.1 geht N I C H T

Chipsätze die gehen: / working chipsets:
Zitat:
Ralink RT2570,
RT2501USB
RT2070 Chipsatz RT2070L Chipsatz <- ACHTUNG
L geht nicht
Ralink R73 sowie der
Zydas 1211b
RT2501USB
RT2870-Chip
Funktioniert nicht: / Not working:
Zitat:
AVM N Stick
FRITZ!WLAN USB Stick der Firma AVM
Asus WL-167g V3 Realtek RTL8188SU Chipsatz
D-Link DWL-G122 Revision A1 und B1 sowie E1
Linksys WUSB54GC Ver.3 RT2070 Chipsatz
Medion XG-701A
NETGEAR WRN111
Netgear WG111 V3.0
TP-link WN321G V4.0
TP-Link TL-WN321G Version 4.1 RT2870-Chip
TP-Link TL-WN322G
Belkin F5D7050de mit Zydas 1211b Chipsatz REV 5.
Zyxel G-202 v1
ZyXEL ZyAIR G-220
Belkin F7D1102de Surf Micro WLAN USB-Adapter (verschoben da mehrere user berichten dass dieser nicht funktioniert)

Quelle: .i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=95965
 
Ah Danke, das heißt ich kann im Grunde jeden Stick nehmen, der einen von den oben genannten Chipsätzen verwendet? Ich würde halt würde halt versuchen nen günstigen 300 Bbit/s Stick zu erhaschen...
 
Zurück
Oben