Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Schüssel neu kaufen?

MKLST2

Premium
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
3.940
Reaktionspunkte
2.144
Punkte
383
Ort
zuhause
Hi,

ich habe eine Gibertini 85 cm (leider die einfache/unstabile Ausführung). Nun ist diese bei Montagearbeiten vom Dach gefallen und verbogen. Der Feedarm steht nicht mehr mittig. Welche Schüssel würdet ihr neu kaufen? Ich möchte nur Astra/Hotbird mit dem vorhandenen LNB empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit der Gibertini SE Serie sehr zufrieden. Alles praktisch vormontiert und rasch an die Wand geworfen. Dann die ganze Sache in Ziegelrot ... sieht auch noch edel aus und ist für meinen Geldbeutel eine gute Wahl. Kathrein ist nochmal eine höhere Liga - das muss man sagen.
 
hi, danke für eure Antworten. Die CAS90 kommt für mich nicht in Frage, da ich im ausgerichteten Zustand keinen Zugriff auf die LNBs oder die Feedleiste habe. Die Dish ist 5 Meter hoch unter dem Dachgiebel im geschützten Bereich montiert. Das LNB ist ca. 1.5 Meter weit von der Hauswand entfernt.
Die von Verdi-Fan vorgeschlagene Gibertini 85 SE wäre auch mein Favorit. In wie fern ist eine Kathrein noch besser?
 
Ich habe offengestanden noch nie eine Kathrein auf dem Dach gehabt - die meisten User schwören auf die hochwertige Verarbeitung, stabil und trotzdem sehr leicht usw. (bis hin zu den LNBs im Wettergehäuse). Auch muss man feststellen, dass die Schüsseln auch nach Jahren auf Ebay gut zu verkaufen / kaufen sind und durchaus noch ihren Preis erzielen. Wenn man also finanziellen Spielraum hat, dann ist das sicherlich eine Überlegung.
 
Gibertini 85 SE ist eine gute Wahl und empfehle ich immer wieder gern :smirk:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht zwingend !
Es gibt schon länger
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für die Montage "normaler LNBs".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Verarbeitung / Stabilität ist nochmals etwas besser und der Antennengewinn leicht höher.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Gibertini ist dazu noch die günstigste und der minimal wenigere Antennen-Gewinn vertretbar, da dieser eh nicht sichbar, sondern nur Messtechnisch ermittelt werden könnte.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die CAS 90 ist stabiler und schwerer aber die LNB an einer GIBERTINI oder fuba sind doch nicht leichter erreichbar.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit "unter dem Dachgiebel" ist eine Montage auf der Giebelseite unter einem Dachüberstand gemeint?

Um von der Erdungspflicht befreit zu sein muss die Distanz auch unter Dachüberständen rechtwinklig gegen die Dachhaut gemessen > 2,00 m betragen, die Höhe von 5 m hat normativ keine Relevanz. Falls mehr als eine WE angeschlossen ist oder die Summe der Ableitströme > 3,5 mA(eff) (künftig > 5 mA(eff)) beträgt, ist auch ohne Erdungspflicht ein PA der Kabelschirme und netzgespeister Komponenten gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ging mir um die Erreicbarkeit der LNBs auf einer Multifeedschiene. Ich nutze lieber ein Monoblock-LNB für Astra/Hotbird. Dieses kann ich dann durch Drehung der Schüssel aus dem Fenster erreichen. Eine Einstellung einer Multifeed-Schiene ist da problematisch.
Ich habe mit jetzt trotzdem für die Kathrein CAS90 entschieden. Der Feedarm sieht mir einfach am stabilsten aus.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die CAS 90 hat eine vorgekerbte Adapterplatte, mit UAS-LNB beträgt der Duofeedabstand für 13° E und 19,2° E 72 mm.

An meinem Standort in Stuttgart beträgt der wahre Brennpunktabstand dafür 70 mm, also 2 mm weniger, an einer 85er GIBERTINI mit anderem f/D-Verhältnis jedoch 82 mm. Der Höhenunterschied in der Elevation beträgt für beide Antennen 7 mm. Vergleich das mal mit dem fixen Abstand von Monoblock-LNB und wie stark man damit zu Lasten der Schlechtwetterreserve auf gleichen Fehler interpolieren muss.

Mit Angabe der PLZ kann ich deine wahren Brennpunktabstände errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist eine umgelabelte Emme Esse-Antenne.

Ja, der Feedarm ist stabil aber wie an der Telesystem/fuba gibt es für diese Type keine Elevationswippe um die LNB für ein 6,2°-Duofeed brennpunktoptimal mit bester Schlechtwetterreserve einzustellen. Die Bauernfängerei mit angeblicher HD-Tauglichkeit löst bei mir schon Aversionen aus, wenn das nicht in Type steht.

Bei gleichem f/D-Verhältnis gilt: Je kleiner der Durchmesser umso enger die Brennpunktabstände. Da diese Antenne nur noch 0,77 m breit ist, würde an der ein 6,2° Duofeed vermutlich besser zu den 64 mm Brennpunktabstand von Monoblock-LNB passen.

Italienische Antennenhersteller geben die Windasten in Kilogramm statt in SI-Einheit Newton und entgegen IEC 60728-11 nur für 120 km/h statt 130 km/h Windgeschwindigkeit an.
:very-sad-face-emoji-icon-ios10:
 
Zurück
Oben