Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Satelitten lohnen sich?

AW: Welche Satelitten lohnen sich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


4 Sats = 4 LNB´s

was denn sonst ???? Unter ganz bestimten Umständen ist es tatsächlich möglich mit einem LNB 2 Sats zu empfangen, wie z.B. Thor und Intelsat auf 0,8 und 1° W

Man braucht ganz normale digitaltaugliche LNB´s wie z.B. Alps oder Edison etc. Allerdings würde ich nicht die billigsten nehmen.
Auch beim Kabel würde ich nicht sparen. Altes analoges Koaxkabel kannst du i.d.R. nicht nehmen, da nicht genug abgeschirmt. 3 fach abgeschirmt sollte es schon sein.

Es kommt drauf an, wieviel Boxen du anschließen willst. Es gibt Mono, Twin oder Quad (für 1, 2 oder 4 Anschlüsse) mit Diseqe Schalter
Bei noch mehr brauchst du Multiswitcher und spezielle LNB´s (Quattros)

Bei speziellen Fragen über die Einrichtung und Aufbau einer Satanlage dient dieses Board mit einem speziellen Bereich. Da sitzen dann wirkliche Spezis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Satelitten lohnen sich?

Astra 19 und Hotbird sind doch aber mit einem LNB zu empfangen oder irre ich mich?

Was ist Thor und Intelsat?
 
AW: Welche Satelitten lohnen sich?

Wie soll das bitte gehen ??

Astra liegt auf 19,2 ° Ost und Hotbird auf 13 ° Ost. Da liegen 6° zwischen. Wenn 2 Sats 1° zwischenhaben, dann geht ein LNB.

Was du meinst sind schielende LNB´s. Spezielle Halterung für 2 oder mehr LNB´s. Meist werden sie für Astra und Hotbird gebaut.

Thor und Intelsat sind 2 Sats, genau wie Astra oder Hotbird, die ganz eng nebeneinander auf 1 und 0,8° W liegen. Dort läuft z.B. Digi TV, was immer noch über Keys offens ist und Canal Digital Nordic oder auch Telenor genannt.
 
AW: Welche Satelitten lohnen sich?

Also habe hier mal eine Linksammlung der Sachen zusammengestellt die ich nehmen würde, bin aber für Kritik und Verbesserungen sehr Dankbar.

Link veralten (gelöscht)

Link veralten (gelöscht)

Link veralten (gelöscht)

Link veralten (gelöscht)

Link veralten (gelöscht)

Welches LNB ist zu empfelen:

Link veralten (gelöscht)

Link veralten (gelöscht)

oder ein ganz anderes?
Es wird vorerst nur ein HD Reciver angeschlossen, ist das ein Prblem?

Was hat es mit diesem Kabel auf sich:

Link veralten (gelöscht)
 
AW: Welche Satelitten lohnen sich?

Lohnt sich Thor und Intelsat?
Was läuft dort und auch Deutsch?

Dann würde ich aber 6 LNBs benörigen oder?
 
AW: Welche Satelitten lohnen sich?

Gibt es auch externe Schalter/Switches um später an ein Single LNB 2 Reciver anzuschliessen?
 
AW: Welche Satelitten lohnen sich?

Also, du linkst hier 2 Twin LNB´s und kommst dann mit Quattrokabel.

Twin LNB hat 2 Anschlüsse. Das Kabel beinhaltet aber 4 Kabel in sich. Es ist wie der Name schon sagt ein Quattrokabel. Es ist für Quad oder Quattro LNB´s gedacht. Natürlich kann man es auch zweckentfremden und 2 x 2 Twin LNB´s damit verbinden, aber das Kabel ist mir zu billig 1m kostet 99 cent, es ist aber 1 m mit 4 Kabel (also eigentlich 4 m). Ein gutes single Kabel (also 1 Leitung) kostet aber schon 50-60 Cent pro Meter.
Is nur meine Meinung.

Digi TV ist rumänisch und Tlenor ist skandinavisch. Da läuft nix auf Deutsch. Nur früher (vor 1 Jahr) lief da die Buli (auf DigiTV). Viell. läuft sie auch heute noch. Keine Ahnung.

Aus einem Single LNB macht man kein LNB für 2 Boxen.

Single = 1 Box
Twin = 2 Boxen
Quad = 4 Boxen
Quattro ist für Multiswitch. Da kann man dann 8 oder 16 Boxen dran anschließen oder auch mehr.

Wenn du Twin oder Quads nimmst, brauchst du noch Diseque Schalter, um die einzelnen SATS oder LNB´s auf ein Kabel zu bündeln

Alles weiteren spez. Fragen fragst du besser im Sat Bereich. Die können dir haargenau sagen, was du für dein Vorhaben brauchst. 6 SAts ist aber nur was für echte Freaks oder man ist mehrsprachig. sprich Ausländer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Satelitten lohnen sich?

Ich kann aber auch ohne Nachteile an ein Twin LNB nur eine Box anschliessen?

Den schalter den du da meinst der ist doch auch im Link oder? (der Edison)
 
AW: Welche Satelitten lohnen sich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. ja na klar.
2. ja, es ist ein Schalter, wo man aus mehreren LNB´s (max 4) ein gebündeltes Signal zur Box senden kann. Ohne den Schalter müsstest du ja theor. 4 Kabel in die SATBox einstecken. Schnack ????
Das ist jetzt nur vereinfacht erklärt. Natürlich sind die Vorgänge im Schalter komplizierter


Mach doch jetzt mal folgendes

Du musst dir nur drüber im Klaren sein, was du gerne hättest. Als deutschspr. Deutscher sind eigentlich nur die 4 Sats interessant die ich genannt habe (und das auch nur bei CS und HD Boxen). Für 23,5 Astra brauchst ja HD und Abo oder CS. Poste im Satbereich ganz genau deine Vorstellung
wieviel Boxen du anschl. willst
wieviel Sats und welche

und man wird dir haargenau erklären, welches Equipment du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Satelitten lohnen sich?

Meiner Meinung nach lohnt sich für dich Thor nicht wirklich. Praktisch keine deutschsprachigen Sender. Zudem sind fast alle Sender verschlüsselt.

Gruss kuhli
 
AW: Welche Satelitten lohnen sich?

So,
gestern ist meine t90 angekommen.Werd mich jetz mal dran versuchen.Bin noch ziemlich relaxt.....
Nur mal ne kurze frage:
Bau dass Teil auf der terasse zusammen.Wenn ich dann die t90 in die selbe richtungen aufstelle wie der nachbar seine ausgerichtete in richtung astra 19,2 müsste das doch passen ,oder ist das bei dieser schüssel etwas anders????
 
AW: Welche Satelitten lohnen sich?

Fäüngt ja schon mal gut an.Brauch ne 60 mm wandhalterung.
Ob baumarkt,saturn,MM...überall gibts nur bis 50mm.
Also ist der erste versuch mal gescheitert für heute.Werdse zumindest mal zusammenbauen...
 
AW: Welche Satelitten lohnen sich?

Man sollte vor dem Aufbau wissen, welche Sats man haben will. Dann nimmt man recht genau die Mitte vom Aüßeren links wie Äusseren rechts. Aber auf Astra 19,2° auszurichten is schon OK. Dann kannst du bis Türksat 42°O und Thor Intelsat 1°W alles reinholen.
 
AW: Welche Satelitten lohnen sich?

Hi,

ich hoffe mal du bist noch nicht so weit fortgeschritten, dass meine Hinweise zu spät kommen. Also zwecks Satsuche auch für den anderen user da oben schaut einfach mal bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bei den verschiedenen Satelliten nach welche Sender (vielleicht auch im Hinblick auf die Zukunft, welche gute HD - Sender haben) und sucht euch dann die entsprechenden raus. Die Wavefrontier kann wenn ich mich recht erinnere einen Bereich von 50 Grad abdecken, also haste da einen schönen weiten Bereich wo du dir deine Sats aussuchen kannst (mit dem t90 Rechner vom satlex findeste auch die möglichen Positionen . Du solltest dann deine wavefrontier entweder so aufstellen, dass du für zukünftige Erweiterungen gleich mitplanst, oder du den besten Empfang für deine jetzigen Positionen rausholst.

Bei letzteren wäre es natürlich Unsinn, wenn du wie oben empfohlen, den Astra 19,2 in die Mitte holst und den Rest dann so anpasst. Viel sinnvoller ist es da, wenn du den 28er in die Mitte holst (der mit den BBC Programm), da das Signal je weiter du im Osten wohnst ganz schön abnimmst. Daher gehört der in die Mitte, so dass da die größte Empfangsleistung mit erzielt werden kann. Den starken Astra 19,2 kannste ins hinterste Eck schieben, den empfängste auch mit ner Untertasse ;)
Wenn du planst, die Anlage vielleicht mal zu erweitern, dann musste die natürlich so einstellen, dass die spätereren Erweiterungen idealerweise auch nur noch aufgesteckt werden (mein zukünftiger Ausbau : 2 T90 von 45°W-5°O, und 7°O-57°O wobei ich auch mit den 4 im Osten anfange (wobei die Schüssel so installiert wird, dass halt der 7 und der 57 die Außenpositionen haben) und die 4 "Standard"-Satelliten 28, 19,2 23,5 und 13 werden sich da einfügen und später werde ich die 2 T90 mit 16 Teilnehmern holen, diese 16 LNBs aber noch bei der Ostschüssel mit verteilen, so dass ich in etwa gleich viel lnbs auf jeder Schüssel habe)

Also gutes gelingen und schreib weiter, wies vorangeht und PS die Halterungen vielleicht eher in nen Satshop suchen oder ebay, als in örtlichen Baumärkten, das hatte ich auch schon vergeblich hinter mir lassen müssen

CU
 
Zurück
Oben