Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Angebote Maps Welche Karte/n runterladen?

Paul der Gaul

Newbie
Registriert
1. Juni 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Leute,

bin neue hier und hoffe das ich im richtigen Bereich poste. Ich habe einen TomTom XXL Canada 310 und würde gerne meine Karten aktualisieren. Ich kenne mich gar nicht aus in diesem Bereich und weiß nicht welches Karten Pack ich runterladen muss wenn ich nur die neueste Euroapkarte auf meinem Navi haben will. Die restliche Welt brauche ich nicht da ich dort nie mit dem Auto unterwegs sein werde, wie gesagt ich will nur die neueste und gesamte Europa Karte auf dem Gerät haben. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!

MfG
Paul der Gaul
 
AW: Welche Karte/n runterladen?

Nenne mal die ersten beiden Zeichen der Seriennummer deines TomTom XXL - zu finden am Boden des Gerätes. Dann kann man Empfehlungen für NC und/oder Karte geben.

MfG Alfred
 
AW: Welche Karte/n runterladen?

Danke werde ich mir durchlesen.

- - - - - - - - - -

C_NO: RX60...
 
AW: Welche Karte/n runterladen?

Dann hast du eines dieser 2 GB-Geräte ohne SD-Kartenslot: XXL 540 S, 2GB bzw. XXL IQ Routes / XXL Classic, 2GB,
Damit hat sich der Wunsch nach einer Europakarte bereits erledigt, diese ist bereinigt um nicht benötigte Dateien immer noch 2,62 GB groß.
Momentan freischaltbare Karten-Empfehlungen für deine Speichergröße:

- Europe_Central_970_7466
- Europe_North_970_7466
- Europe_West_970_7466

Die Länderabdeckung dieser Karten kannst du hier einsehen: Klick

MfG Alfred
 
AW: Welche Karte/n runterladen?

Das ist aber doof :(. Meinst du mit Europe Central diese hier: High-Level Europe_Central_970_7466 (17 Länder) - identisch mit 965_7250/83 Release
Belgien, Dänemark, Deutschland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, San Marino, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt

MfG
Paul
 
AW: Welche Karte/n runterladen?

Ja, diese meinte ich. Die etwas größere Central_Europe_970_7466 (zusätzlich Frankreich und Monaco) ist momentan noch nicht freischaltbar. Was müsstest du denn unbedingt kartenmäßig abdecken? Weil Mietwagen-Urlaubsgebiete könnte man als separate Karte u.U. noch dazu tun, z.B. Iberia (Portugal, Spanien, Balearen, Canaren, Azoren), Griechenland oder Türkei.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Karte/n runterladen?

Also am wichtigsten wäre Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Niederlande, Polen
 
AW: Welche Karte/n runterladen?

Problemlos würde die in #6 beschriebene Europe_Central_970_7466 (1,06 GB) draufpassen, dort fehlt aber Frankreich (und Monaco). Ideal wäre die Central_Europe_970_7466 (1,65 GB), aber die ist momentan (noch) nicht freischaltbar. Die Western_Europe_970_7466 mit 1,78 GB (nach Bereinigung um die nicht benötigten Dateien cphoneme.dat und die 19 Dateien cspeech_*.dat) könnte eng werden, außerdem fehlt dir da Polen.
Dazu müsstest du mal deinen TomTom an den Computer anschließen und die im Datei-Explorer angezeigte Gesamtspeichergröße deines TomTom-Laufwerks nennen.
Als Kompromiss könntest du die Europe_Central_970_7490 (0,98 GB) nutzen, die hat alle gewünschten Länder aber kein IQ-Routing und keinen Spurassistenten.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Karte/n runterladen?

Speicherkapazität: 1.91 GB
Wenn ich die ganzen Dateien vom Navi markiere, kopiere und in einen Ordner auf meinem PC einfügen dann ist das ja ein Backup oder brauche ich fürs Backup ein spezielles Programm von TomTom?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Welche Karte/n runterladen?

Richtig, genau so machst du das Backup (mit dem Dateiexplorer oder Free-Comander ect., nicht mit TT-Home!).
Bei 1,91 GB könnte die Western_Europe_970_7466 nach Bereinigung draufpassen, eventuell müsste noch etwas an der NC verschlankt werden (nicht benötigte Stimmen im LoquendoTTS-Ordner oder im voices-Ordner löschen).

MfG Alfred
 
AW: Welche Karte/n runterladen?

Die dortigen Tools sind schon etwas älter. Ich empfehle zum patchen der NC und zum freischalten der Karten gern dieses Tool (hier inkl. bebilderter Anleitung):
Freischalttool mit Anleitung
Dieses Tool gewährleistet durch seine funktionierende Updatefunktion eine immer aktuelle Datei meta.txt (diese enthält die Freischaltcodes), damit sind auch Anfänger
beim Erscheinen neuer Kartenversionen nicht überfordert.

Die Vorgehensweise ist immer gleich:
- Patchen der NC (nur einmal erforderlich) mit dem easyusetool_frontend_0520_gsmfree (Patcher-Frontend)
- Herunterladen einer freischaltbaren Karte
- Entpacken der Karte und übertragen des Kartenordners aufs Navi (kopieren)
- Freischalten der Karte mit dem easyusetool_frontend_0520_gsmfree (dct-Frontend)

MfG Alfred

P.S. Formatieren vor dem Verbinden mit TT-Home musst und sollst du den TomTom i.d.R nicht, löschen würde völlig reichen. Der Weg über TT-Home ist aber in deinem Fall nicht erforderlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Karte/n runterladen?

Bei dem easyusetool bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

PNA Device ID detected
There is no such key ('Central_Europe-100772.meta') in keyfile 'Meta.txt'
'Central_Europe-100772.meta' - Error

Muss ich VOR DEM FLASHEN UND NEUE KARTE AUFSPPIELEN alle Dateien vom TomTom löschen, also formatieren?

HILFE!

PS: Wenn ich jetzt versuche zu patchen steht beim easyusetool Can´t find im Fenster "Patcher Ausgabe". Ich wähle immer die PNDNavigator
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Karte/n runterladen?

Du hast die falsche Karte geladen, die Central_Europe_970_7466 ist nicht aktivierbar da kein Meta Code vorhanden.
Deshalb solltest du auch die Europe_Central_970_7466 nehmen, für die gibt es den Meta Code.

Cant find beim patchen sagt aus das die Datei schon gepatcht ist.

Was du machen sollst hat dir Alfred_ML doch schon geschrieben, einfach so machen, mehr ist nicht nötig.
 
Zurück
Oben