Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Fritzbox kann echtes ISDN

juxcel

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Februar 2013
Beiträge
93
Reaktionspunkte
11
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich habe einen Vodafone Anschluss mit ISDN. Zur Zeit habe ich einen original Router von Vodafone dieser ist aber nicht so "Toll".
Jetzt stehe ich vor der Frage welche Fritz Box kann ich nutzen.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Danke
 
AW: Welche Fritzbox kann echtes ISDN

7270v2 oder v3 z.B. aber die brauchen einen Splitter und NTBA oder eine Arcor-Starterbox zum trennen von DSL und ISDN auch 7390 oder 7490 gehen.
Wenn du eine gebrauchte 7270V2 brauchst schreib mir ne PN
 
AW: Welche Fritzbox kann echtes ISDN

Wie kommt man den an den Splitter und den NTBA, Vodafone hat ja alles in einer Box.
Oder gibt es auch eine FB die alles beinhaltet?
 
AW: Welche Fritzbox kann echtes ISDN

Hallo!

Also Vodafone- oder Arcor-Boxen funzen eigtl. ganz gut dafür. Hab hier auch noch eine ArcorBox (ISDN) rumliegen. Bei Interesse -> PN an mich. :emoticon-0105-wink:
Damit kann man 2 Telefone+Fax sowie 2 ISDN-Geräte nutzen & natürlich auch noch über den eingebauten Splitter mit einem nachgeschalteten Gerät (Modem/Router) ins Internet gehen.
Splitter gibt es auch extra im Fachmarkt -> z.B. mal bei Conrad oder Elektro-Reichelt schauen ...

Ebay-Kleinanzeigen ist auch super.

Grüße, TM
 
AW: Welche Fritzbox kann echtes ISDN

Nach meinen Infos gibts es ab nächstes Jahr kein ISDN über die Telekom Leitung mehr.
Ob das Vorhaben auch für Leitungs Mieter zählt, kann ich nicht sagen. Splitter, NTBA entfällt demnächst, liegt auch schon länger nicht mehr in den Telekom Läden als Ersatzteil.

Die Fritzboxen haben jedoch ein ISDN Ausgang und mein IDSN Telefon fünktioniert so over IP mit der KabelDeutschland Koxialen Leitung..
 
AW: Welche Fritzbox kann echtes ISDN

Das hätte die T-Com gerne, dass sie kein ISDN mehr hätten. ISDN ist die letzte "direkte" Kabelverbindung von A nach B und wenn es das nicht mehr geben sollte, wird wohl Telefonie und Datenübertragung irgendwann gar nicht mehr zuverlässig funktionieren. Geradediese Woche war erst ein "Drücker-Kolonne" der T-Com in unseren Wohngebiet unterwegs und die zei gut gekleideten Herren wollten mir weismachen, dass wenn ich jetzt noch kein Schreiben der Versatel über die bevorstehende Abschaltung unseres ISDN-Anschlusses bekommen hätte, die Versatel das wohl vergessen hat mir zu schicken. Da dann in nächster Zeit der ISDN-Anschluss von der Versatel abgeschaltet wird, bräuchte ich jetzt einen VDSL-Vertrag der T-Com, um in Zukunft überhaupt noch Festnetz-Telefonie haben zu können. Dies sei eine EU-weite Forderung, dass bis nächstzes Jahr alle ISDN_Anschlüsse in Internet-Telefonieanschlüsse umgewandelt werden müssen und dem kann man deshalb nicht entgehen.

Frag mich, wie man dann einen Server ohne Internet-Verbindung aus der Ferne warten kannn, was heute über ISDN oder sogar Analog-Modem problemlos möglich ist. Das brauch ich beruflich, weil in Deutschland längst keine flächendekende Internet-Anbindung möglich ist und manch ein Besitzer eines großen Netzwerkes mit mehreren Servern und vielen PC im Netzwerk, die extrem sensible Daten verarbeiten, auch aus gutem Grund keine Internet-Verbindung ihres Netzwerkes zulassen.
 
AW: Welche Fritzbox kann echtes ISDN

Was hat das jetzt mit der ursprünglichen Frage zu tun?
 
AW: Welche Fritzbox kann echtes ISDN

Wenn es kein ISDN nächstes Jahr mehr gibt, braucht er keinen ISDN Router mehr kaufen.

Ein Techniker (Schrauber) der Telekom hat mir bestätigt,
entfällt komplett, nur im Notfall gibts wohl für Fahrstühle analoges Telefon.

Aber es ist nicht auszuschließen, das es mehr um Neuverträge geht wie Daggi Duck schon schreibt.
Der Techniker wird schon das Richtige gesagt haben, sofern er den die "richtigen Informationen" hat.
 
AW: Welche Fritzbox kann echtes ISDN

1. geht es hier um einen Vodafone-Anschluß (normalerweise eigene Technik in der VST)

2. kann die Fritzbox auch wenn kein externes ISDN kommt noch intern Telefone und Telefonanlagen über ISDN S0 anbinden.

3. wird auch die TELEKOM nicht alle Bestandsanschlüsse in 2014 (4 Monate) ohne Probleme umstellen

4. nach den letzten großen Problemen mit VOIP eben bei der Telekom wird Keiner freiwillig von ISDN auf VOIP wechseln

Was die machen wollen ist klar - KOSTEN für Technik einsparen und Router vermieten.

Ich werde schön meinen Vodafone ISDN behalten bis die den zwangsabschalten (bei mir liegt im Haus Kabel-Deutschland der Anschluss könnte 100 Mbit)

aber auch das hat eigentlich nichts mit der Frage aus #1 zu tun
 
AW: Welche Fritzbox kann echtes ISDN

Ich kenne zwar nicht das Netzwerk von Vodafon, gehe aber davon aus das sie die Leitungen der Telekom noch benutzen und mit umgestellt werden. Bis 2018 lautet die aktuelle Aussage jetzt. Es mag zwar teilweise eigene Technik von Vodafone sein, die haben jedoch bestimmt nicht die Strassen alle aufgerissen und eigene Leitungen verlegt. Bei uns hier liegt nur Kabel und Telekom. Kabel ist bei uns einiges besser auch vom Service nicht vergleichbar.
 
AW: Welche Fritzbox kann echtes ISDN

Die Kabel würden Vodafone auch gar nichts nutzen ...

Worum es geht:
Die Telekom will die Vermittlungsstellen abbauen (abreißen/verkaufen/...), die aktive Technik (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) soll in die Kästen auf der Straße wandern.
Damit wäre das gesamte Telekom-Netz kein Mix aus Daten- und Telefonnetz mehr, sondern bis zu eben diesen Kästen ein reines Datennetz.
Lediglich auf den letzten Metern vom Verteiler zum Haus wäre das Netz noch aufteilbar in Telefonie und Daten, das soll aber nicht passieren.
Stattdessen kriegen die Kunden eine reine Daten-/IP-Anbindung und dürfen den Strom für die Umwandlung von Daten in Sprache selber bezahlen.

Lediglich in Ausnahmefällen (Vermutlich dort, wo kein DSL möglich ist oder nur DSL ultralight (384kBit/s) bzw. ggf. DSL light (768kBit/s)) sollen MSANs zum Einsatz kommen, die zwischen Verteiler und Haus eine analoge Leitung erzeugen, ISDN ist gar nicht mehr vorgesehen.


Der Punkt ist nun:
Wenn die Telekom die VSt nicht mehr braucht, kann sich Vodafone oder Telefonica dort auch nicht mehr einmieten. Man müßte also die VSt. kaufen (oder sich beim Käufer einmieten, aber kein anderer Käufer wird das Ding als VSt. weiterbetreiben), wenn man die dortige Technik weiterbetreiben will oder aber mit dem IP-Netz bis zum Verteiler mitspielen und dann dort eigene, bessere MSANs montieren, die ISDN können.

Man kann sich an seinen fünf Fingern abklamüsern, wie wahrscheinlich das ist. Vodafone würde doch am liebsten sofort all seine Klingeldrahtkunden auf DOCSIS oder LTE migrieren und Telefonica hat sich bereits
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, sich selber zum Reseller von Telekom-Vorleistungen zu degradieren.
 
AW: Welche Fritzbox kann echtes ISDN

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jor.

Eigentlich müßte man wissen, was der OP wissen will:
Braucht er eingangsseitig ISDN
oder
reicht ausgangsseitig ISDN
?

Nicht jede Box, an die man ausgangsseitig ISDN-Geräte anschließen kann, kann auch eingangsseitig an einem echten ISDN-Anschluß (oder einem vorgeschalteten VoIP2ISDN-Router) angeschlossen werden.
Umgekehrt aber meines Wissens schon.

Ich würde übrigens immer zu einem Modell greifen, das auch eingangsseitig ISDN kann ...
... Eingangsseite für die eigene Fritz!Box kann ja durchaus auch ein Zwangsrouter vom Provider sein, der einen ISDN-Ausgang hat, egal woher er die Telefonie bezieht.
Wenn man dann vom Provider keine Zugangsdaten für die VoIP-Telefonie zur Verfügung gestellt bekommt, kann man den Telefonanschluß dann zumindest noch über ISDN als "Pseudo-Festnetz" in die eigene Fritz!Box brücken.
Geht zwar auch analog, dann aber nur mit einer Leitung und man kriegt die Nummern ab der Fritz!Box nicht mehr auseinandergedröselt.

Außerdem haben die Modelle ohne ISDN meistens auch noch genug andere Einschränkungen (Nur 1x Gigabit-LAN, nur 2x Gigabit-LAN, sonstiges), daß es sich (auf die Nutzungsdauer umgerechnet) kaum lohnt.
 
AW: Welche Fritzbox kann echtes ISDN

Was wohl bisher über die VoIP/ISDN-Wandler gar nicht geht sind ISDN-Datenverbindungen. Ist wohl nur für ISDN-Telefonie und Modem-Verbindungen (Analog/ISDN-Wandlung) nutzbar.
 
Zurück
Oben