Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche EMM braucht eine HD0x zum Überleben?

sabotaGe84

Ist oft hier
Hi Leute,
ich betreibe eine HD01 & HD03 mit Oscam.

Da ich immer öfters lese das falsche EMM,s geblockt werden, wäre es Top wenn man eine Auflistung der verschiedenen HD Karten hätte was geblockt werden darf und was nicht.
Ich selber bin gerade auch unsicher was meine HD01 & HD03 betrifft.

Blocke bei beiden HD0x

blockemm-unknown = 1
blockemm-g = 1

damit gibt es keine Probleme bei Verlängerungen?

I.d.R. reichen bei allen HD+ Karten zum 'Am Leben halten' die Shared EMMs aus.
Bei einigen HD04 Karten wurde allerdings festgestellt, dass zur Verlägerung gobal EMMs erforderlich sind/waren.

Bei CAK7 Karten (HD03/04/05) kann allerdings das Schreiben von vielen EMMs wie zum Beispiel globals eher zum sog. CAID 0000 Problem (reinit) in oscam führen.
Weiterhin kann ein Übermass an EMMs das Timingverhalten der Karte maßgeblich verschlechtern und zu Freezern führen
Daher sollte das Maß der zu schreibenen EMMs bei den Karten so weit wie möglich reduziert werden.

Für die Abo-Verlängerung (Monatsabo/Jahrespauschale) sind UQ-EMMs nötig.
Es wurde ebenfalls berichtet, dass HD+ Abschaltungen von Karten, die noch eine Restgültigkeit haben, über UQ-EMMs vornehmen kann.
Das tritt wohl in Fällen auf, wenn irgendein Verdacht ihrerseits erfüllt ist, wie fehlender Geldeingang o.ä.
Daher ist es generell ratsam, während der Laufzeit die UQ-EMMs zu sperren.

Generell laufen die Karten natürlich auch ganz ohne Sperren von EMMs. Allerdings sollten dabei die o.a. Punkte beachtet werden.

globals kannst du blocken, die sind unnütz
kommt wie @pehedima schon geschrieben auf die Karten Version drauf an, es gibt HD04 Karten, welche das Valid to nicht ohne needsglobalfirst verlängern, deshalb kommt man in diesem Fall nicht ganz ohne Global aus :smirk:
nur so als Hinweis, falls sich jemand wundert, warum die Shared (only) keine Valid to Verlängerung bewirken
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@MKLST2 ja, du hast Recht und da es um -->
Welche EMM braucht eine HD0x zum Überleben? ging, wollte ich das nur mit erwähnen (Sorry)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben