Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Welche CPU?

Trontheim

Newbie
Registriert
9. April 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo Leute!
Wer kann helfen? Welche CPU ist zu empfehlen, eine von AMD oder eine
Von Intel? Und welches Bord passt dazu?
Mfg Trontheim
 
Hallo Axel!
Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet, dafür erst einmal Danke. Die CPU sollte Verhältnismäßig schnell sein, ab und zu mal ein Spielchen. Aber nicht über 350,--€ Kosten. Das Mainboard kann ein Gamer Bord sein. Die RAM sollten zusammen 16 GByte groß sein. Und noch eine Frage: In welchen Bereich muss ich mich denn begeben?
Viele Grüße Trontheim
 
Den meisten Rums pro Euro bekommt man mit AMD Ryzen. Seit die Dinger auf dem Markt sind, ist Intel endlich wieder erwacht und kümmert sich tatsächlich wieder um Leistungssteigerungen. Denen waren ja schon die Füße eingeschlafen.

Für "mal ein Spielchen" ist man mit Ryzen 5 gut aufgestellt. Ryzen 7 sind schon richtige Rennziegen. Die 5 und die 7 orientieren sich an Intel. Entsprechend findet man sich in der gleichen Geschwindigkeitsklasse wieder.

Spieler müssen sich aber auch um die Grafikkarten kümmern. Das hast du hoffentlich auf dem Zettel. Welche passt, hängt stark von deiner Monitorgröße und den benutzten Spielen ab.
 
Gut, 350€ nur für die CPU ist dann schon eine Hausnummer. Dafür bekommt man einen

Intel Core i7-8600 Coffee-Lake mit 6x3,2GHz für Sockel 1151v2 Mainboard und B360/H310/H370/Q370/Z370/Z390 Chipset

oder

AMD Ryzen 7 2700X Pinnacle Ridge mit 8x3,7GHz für Sockel AM4 Mainboards und A320/B350/B450/X370/X470 Chipset

Intel ist stromsparender und damit einfacher kühlbar, AMD ist sogar noch etwas preiswerter zu bekommen und soll für Spiele besser sein. Ansonsten haben beide vergleichbare Leistung, die man außer in speziellen Fällen wie Videobearbeitung oder eben aktuellen und zukünftigen Spielen nicht ausschöpfen wird. Aber wer hat, der kann!!!
 
Hallo Freunde! Ich habe mich entschieden, und zwar für einen Intel CPU Intel Core i7-8600 Coffee-Lake mit 6x3,2GHz. Ein passendes Mainboard werde ich mir von msi Besorgen. Danke Euch für Eure Hilfe, ihr habt mir sehr bei meier Entscheidung geholfen. Hiermit schließe ich die Nachfrage.
mfg
 
Zurück
Oben