Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Welche Bedingung muß erfüllt sein, daß in openATV das Softcam-Menü angezeigt wird?

C3PO

Elite User
Registriert
13. März 2011
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
811
Punkte
283
Ich weiß, daß ähnliche Fragen schon häufig gestellt wurden, z.Bsp.: hier, hier, oder hier, oder auch hier.
Leider gab es überall keine genau passende Antwort, zumindest für mich.
Ich möchte kein Feed, "*.ipk" oder sonstiges installieren, brauche ich nicht und ist mir auch zu kompliziert.

Bisher nußte nur unter "/etc/" eine "*.emu" stehen, schon wurde das Softcam-Menü angezeigt.
Leider trifft neuerdings diese Bedingung nicht mehr zu.

Ich möchte meine OScam-Dateien (config und binary) per WinSCP auf den Receiver schieben (ohne was zu installieren und dann irgendwo was runterzuladen), so wie bisher auch.
Das ist für mich die einfachste Variante.

Also (trotz viel Text) ganz einfache Frage, siehe Betreff.
Irgendwo im Image muß eine Bedingung zur Anzeige des Softcam-Menü abgefragt werden.

mlG
 
Da im Image selbst keine Softcam sowie kein Softcam Menü vorhanden ist, musst du es leider selbst nachinstallieren.
 
Oder man benutzt diesen Einzeiler in der Konsole: >>
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
<< dieser erstellt den aktuellen SoftCAM-Feed für OpenATV passend zur STB und der Image Revison.

-->
SoftCAM Feed Universal (secret feed) succesfully installed ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten, hat mir erst mal weiter geholfen.

Die Bedingung zur Anzeige des Softcam-Menü habe ich zwischenzeitlich gefunden:
unter "/etc/init.d/" muß eine Datei (StartScript) "softcam.*" (außer "softcam.None") existieren, dann wird das Softcam-Menü angezeigt.
Somit muß ich erst mal den Softcam-Feed nicht installieren.

Nur leider ist das nicht ganze Wahrheit, da scheinbar die Softcam-Unterstützung komplett überarbeitet wurde...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
An dieser Stelle muß ich mich fragen, ob das nur gemacht wird um die User zu verwirren?
Vor einigen Jahren wurden die config's von "/etc/tuxbox/config" nach "/usr/keys/openatv" geändert.
Und jetzt wieder nach "/etc/tuxbox/config".....
Sind da Leute am wirken die zu viel Freizeit haben?
Gut, kann mir auch egal sein, ist jetzt halt so.

Ich wollte nur den Receiver meines Schwager neu flashen (Update auf openATV 6.3), das dauert normal keine 10min - incl. das kopieren der OScam-Dateien per WinSCP.
Jetzt läuft er wieder.


Nochmals besten Dank für die schnellen Info's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da solltest du auch richtig berichten das "softcam" normaler Weise nur ein Symlink auf das eigentliche Softcam ist und softcam.None dann einfach auf exit 0 geht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

deshalb sollte auch wenn alles richtig ist ein :
/etc/init.d softcam stop
/etc/init.d softcam start
/etc/init.d softcam restart
funktionieren und ich dir ja auch zu
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
geraten habe. :smirk:
 
Verstehe allerdings auch nicht was daran kompliziert ist eine IPK zu installieren!
IPK per USB Stick auf Box installieren
Runterladen und am PC entpacken
Die softcam-feed universal 4.3 ipk Datei auf einen in Fat32 formatierten USB Stick kopieren.
USB Stick in die laufende Box stecken > Ein Menu öffnet sich >
Erweiterungen installieren > OK Taste drücken > die ipk Datei mit
OK Taste markieren(grüner Haken ist dann vor der Datei) und mit grüner Taste
installieren.
 
@Kind regards

Habe den Receiver schon zu meinem Schwager gebracht.

Die Datei "softcam.oscam_stable" (in /etc/init.d) war in dem Fall kein Symlink, sondern das Startscript für oscam, mit den von dir genannten Sprung-Marken (start, stop usw.).
Ob weitere Sym-Links dort waren kann ich nicht mehr sagen - kann ja durchaus sein, daß ich was übersehen habe.

Löscht man nur die "softcam.oscam_stable", dann wurde das Softcam-Menü nicht mehr angezeigt.
Wieder hin kopiert, war das Softcam-Menü wieder da.

Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Gedöns nicht richtig beschäftigt.
Nur den neuen StartScript gesucht und sonst alles per WinSCP auf die Box kopiert - zum Glück hat alles funktioniert.

@ultima
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so ist es.
Blaue, Rote und Grüne Knöpfe drücken und warten bis irgendwas (was auch immer) installiert wird, ist nicht meines.
Oder manchmal passiert auch nichts, schau mal in den anderen Thread zum SoftCam-Feed...

Für mich gibt es nichts einfacheres und schnelleres als einfach die notwendigen Dateien per WinSCP auf die Box zu schieben - wenn man weiß was wo hin muss...
Nur wenn, wie in diesem Fall, etwas geändert wurde steht man auf dem Schlauch und braucht Hilfe.
Aber durch fragen und dazu lernen wird man nicht dümmer.

Man macht sich nur seine Gedanken wozu das hin und her schieben der config Dateien gut sein soll
 
Zurück
Oben