Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Weiterleitung an Zattoo: Schluss für "TV Spielfilm Live"

Burda stellt seinen 2015 gestarteten eigenen Streamingdienst "TV Spielfilm Live" ein und leitet aus seinem EPG künftig direkt an Zattoo weiter. Zattoo stellte auch bislang schon die Streaming-Technologie für "TV Spielfilm Live" zur Verfügung.

Knapp vier Jahre nach dem Start stellt Burda sein TV-Livestreaming-Angebot "TV Spielfilm Live" mit Wirkung zum 30. Juni 2019 ein. Stattdessen wolle man sich auf die Weiterentwicklung seines elektronischen Programmführers konzentrieren. Statt aufs eigene Angebot, verweist man von dort künftig direkt an Zattoo, das bislang schon die technische Basis von "TV Spielfilm Live" geliefert hatte. Bisherige Abonnenten von "TV Spielfilm Live" hatten erhalten zum Übergang zwei Monate "Zattoo Premium" gratis angeboten.

"TV Spielfilm live" hatte im Herbst vergangenen Jahres bereits sein kostenloses Angebot eingestellt und stand seither nur noch zahlenden Nutzern zur Verfügung. Für Zattoo ist der Deal also schon deswegen interessant, weil man nun Zugriff auf zahlungswillige Kunden erhält. Zudem wurde eine mehrere Jahre laufende Partnerschaft besiegelt, die festlegt, dass die Nutzer des EPG von "TV Spielfilm" an Zattoo verwiesen werden. "Mit der Migration der bestehenden TV Spielfilm Live-Abonnenten und der sich anschließenden mehrjährigen Marketingpartnerschaft setzen wir unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie im PREMIUM-Segment konsequent fort", sagt Niklas Brambring, CEO von Zattoo International.

Matthias Kohtes, Managing Director von TV Spielfilm Live, erklärt zu den Gründen für das Aus: "Der TV-Streaming-Markt wurde in den letzten Jahren stetig kompetitiver. Um am Markt zu bestehen, wird Größe ein zunehmend wichtiges Erfolgskriterium." Um diese Größe zu erreichen, hat Zattoo Anfang des Jahres bereits das Endkunden-Geschäft des ehemaligen Konkurrenten Magine übernommen. Für Zattoo zieht aber auch neue Konkurrenz herauf: Mit Joyn basteln ProSiebenSat.1 und Discovery derzeit TV-Konzerne selbst mit weiteren Partnern an einem umfassenden und kostenfreien Angebot, das Live-Streaming- und On-Demand-Angebote zahlreicher Sender vereinigen soll.

1537258434_tv-spielfilm-live.jpg

Quelle; dwdl
 
TV Spielfilm stellt Streaming ein – das passiert mit den Nutzern

Nach Magine TV stellt nun auch TV Spielfilm Live seinen Dienst ein und bietet kein TV-Streaming mehr an. Für die Nutzer bedeutet das eine Umstellung, denn sie werden einem Partner übergeben. So profitieren sie aber gleichzeitig von einem Feature beim neuen Anbieter.

„TV Spielfilm und Zattoo bauen ihre Partnerschaft weiter aus“, heißt es in der Mitteilung des Dienstes. Faktisch bedeutet dieser Schritt für die Kunden aber, dass zumindest der TV-Streaming-Dienst TV Spielfilm Live von der Bildfläche verschwindet. TV Spielfilm will sich auf die Weiterentwicklung ihres elektronischen Programmführers konzentrieren. Erst Ende Januar stellte Wettbewerber Magine TV seinen Betrieb ein.

Was bedeutet das für die TV-Spielfilm-Nutzer?

Zum Fernsehschauen werden Nutzer zukünftig direkt aus dem TV-Programmangebot zum TV-Streaminganbieter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weitergeleitet. Dieser diente bisher schon als Partner im Hintergrund und lieferte die TV-Signale zu. Als Willkommensangebot spendiert der Anbieter bestehenden Nutzern Zugriff auf zwei Gratis-Monate für Zattoo Premium. Das ermöglicht den Zugriff auf über 100 TV-Sender und viele Funktionen für zeitversetztes Fernsehen. Eingestellt wird der bisherige Streaming-Dienst nach Unternehmensangaben zum 30. Juni.

Zattoo jetzt auch per Sprachsteuerung

TV-Streaming mit Zattoo lässt sich ab sofort auf Connected TVs per Spracheingabe steuern. Dies ist mit Google Nest Hub, weiteren Google-Home-Geräten in Kombination mit Google Chromecast und anderen Geräten mit integrierter Chromecast-Technologie sowie Android-TV-Geräten möglich. Die TV-Sprachsteuerung von Zattoo ist damit Bestandteil von Google Assistant und der Google-Home-Familie.

Zattoo ist der erste TV-Streaming-Anbieter in Deutschland, der ohne zusätzlicher Software mit dem Sprachassistenten des Tech-Riesen funktioniert. Mitbewerber waipu.tv bietet eine solche Sprachsteuerung im Zusammenspiel mit Alexa und Fire TV an.

Quelle; inside-handy
 
Zurück
Oben