Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Week Rollover

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau deshalb bestehen hier meine Zweifel, dass Du auch wirklich einen SIRF III Empfänger in Deinem Gerät hast. Denn der SIRF III hat definitiv das Standby Problem !!!

Und eine falsche Uhrzeit/Ankunftszeit dürftest Du mit dem SIRF III auch nicht haben.
Also gleich zwei Merkmale die darauf schließen lassen, daß Du keinen SIRF III -Empfänger hast.

Vielleicht gibt es bei den P5430er verschiedene GPS-Empfänger, die verbaut wurden (je nach Seriennummer) ? Die Hersteller haben in der Vergangenheit (gerade 2007/2008 rum) einfach das verbaut, was gerade verfügbar bzw. lieferbar - und am günstigten war. Also mit anderen Worten: so ziemlich alles, was gerade "greifbar" war !


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post #83

Nein - nicht wirklich, außer Du hast Lust und "hangelst" Dich durch russische Internetseiten.
Da findest Du bestimmt was ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine vielleicht blöde Frage: Wenn man das Gerät öffnet, würde man das anhand der Chip-Beschriftungen erkennen können? Nur so aus Interesse, mit meinem 72er Prem brauche ich zum Glück ja nicht experimentieren.
 
Hmm...wäre vielleicht einen Versuch wert ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt bei mir folgendes Fazit:
Wenn man morgends startet (nachdem das Gerät über Nacht im Standby war) gibt es einen Satfix und die Uhrzeit wird falsch (als Winterzeit) angezeigt.
Änderung unter WinCE, Einstellungen, Uhr werden ignoriert. Work-around: keinen

Wenn man nach kurzer Standby-Zeit (ca. 0-3 Std.) erneut startet wird die Uhrzeit komplett falsch angezeigt (teilweise mit wirren Zeichen )*;00
Ein cold-start mit dem Tool Sirf-Tech hilft nicht, ein kompletter Neustart hilf auch nicht, selbst ein Ausschalten mit anschliessender Reaktivierung mittels Passworf/Fingerprint hilft nicht.
Work-around: keiner

müssen wir dann wohl damit leben ... nichts ist für die Ewigkeit...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich denke mal, dass der Cold Start mit dem SirfTech Tool einfach nicht "greift", weil das SirfTech Tool ja auch nur für SIRF-GPS-Empfänger ist. Für alle anderen GPS-Empfänger ist das SirfTech Tool "wirkungslos" bzw. kein Kalt Start möglich. Wieder ein Hinweis darauf, dass kein SIRF III Empfänger verbaut ist. Und auch die falsche Uhrzeit weist darauf hin, dass kein SIRF III Chip verbaut ist, denn der SIRF III Chip hat kein Uhrzeit-Problem. Also die Fakten verdichten sich langsam...
 
Kann man das Problem auch nur temporär haben?
Ich habe ein Durabase NAV-PNF 43T (baugleich Arival) mit dem MN7.7.5 447 (Skins - Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272) drauf. Seit dem es den Rollover gab habe ich zeitweise die Uhrzeit 44:05 und eine Ankunftszeit 27:43 (oder ähnlich, die läuft dann auch brav jede Minute mit). Kann nicht sagen wann das genau passiert, also Kaltstart/Warmstart. Im Laufe einer kurzen Fahrt (max. 10km) fängt er sich auch meistens.
Es sollte ein Sirf Atlas IV verbaut sein.
 
Hallo,
ich habe den Fix von #50 gemacht und die Ankunftszeit passt auch wieder.
Aber... Das Navi macht was es will. Laufend Richtungsänderungen, dann wieder so als wenn man rückwärts fahrt usw.
Die Himmelsrichtungen werden auch meist falsch angezeigt. Ich vermute, dass es damit zusammen hängt.

2110max mit mit 7.4.3

Was kann ich da machen?

Viele Grüße
 
Ehrliche Meinung?

....entsorgen.
Installiere Dir die Navigon App auf dem Smartphone oder kaufe billig gebraucht ein Navigon aus der 42er Serie oder 72er Serie.

ABER: Navigon wird nur noch ein Kartenupdate veröffentlichen. Dann ist Schluss. Also schaue Dich mal langsam nach Alternativen um.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Naja, entsorgen muß er es nicht gleich. Ich glaube, dass wäre etwas zu hart. Und mindestens ein Kartenupdate gibt's ja auch noch. Dann soll er es lieber mir schenken ;-)

Mein 2110max mit v7.4.1 (Software vom 4110max) und auch v7.4.7 (Original SW-Upgrade) läuft mit dem WNRO-Fix einwandfrei. Die Uhrzeit stimmt wieder. Und auch beim Navigieren habe ich kein Nachhinken oder andere Fehler feststellen können. Läuft alles wieder schön flüssig, als wenn es nie einen WNRO gegeben hätte ;-) Vielleicht hat er irgend woanders einen Wurm drin ?


Viele Grüße
Lecter
 
WNRO-Fix ????????
Muß ich schnell mal nachblättern......wo steht der? #50???:eek:penmouth:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe jetzt die v7.4.7 auf der SD-Karte.
Da ist das selbe Problem und eben ist mir auch aufgefallen, dass die Geschwindigkeit bei "0" bleibt.
Diesen Fehler haben hier schon mehrere berichtet.

Und meines ist aber ein Original 2110max.

Ohne die geänderte Einstellung passt alles, bis auf die Ankunftszeit (und natürlich entsprechend der Tag/Nach-Umstellung).

Was mir noch aufgefallen ist.
Du schreibst, dass sogar die Kommas wichtig sind, aber veränderst diese.

Ich habe es so probiert:
Input2=GPRMC,utctime,,,,,,speed_knots,course,utcdate,,,,
aber das funktioniert auch nicht.

Weil hier ja auch "speed_knots" aufgeführt ist und das wäre ja die Geschwindigkeit.

Du hast dich ja damit beschäftigt, was machen die verschiedenen Einstellungen?
 
Hallo Greaseball,

erstmal vielen Dank für Dein Feedback. Es ist sehr wichtig, dass wir hier alle gemeinsam testen und berichten. Denn je mehr hier mitmachen und (unermüdlich) testen, desto schneller kommen wir auf eine 100%ige Lösung.
Das Thema WNRO ist sehr "komplex" und jedes Gerät verhält sich leider anders, je nach Software, Hardware und GPS-Chip (einschließlich GPS-Firmware !!!)

Bisher hatten wir leider niemanden, der den WNRO-Fix auf originaler NAVIGON-Hardware getestet hat (bis auf Dich und meine Wenigkeit). Die anderen Tester hatten den WNRO-Fix auf einem MEDION GoPal P5430 ausprobiert (andere Hardware und kein NEMERIX GPS-Chip).

Und dann haben wir noch die User, die sich nur bedankt haben, wo ich jetzt mal davon ausgehe, das alles funktioniert (sonst hätten sie sich ja bestimmt gemeldet).

Also die Geschwindigkeit bleibt bei mir nicht auf Null, sondern wird ganz normal angezeigt. Und rein "gefühlsmäßig" stimmt die auch (ist etwas unter der Tacho-Geschwindigkeit).

Mir ist aber gerade eingefallen, dass dir möglicherweise ein wichtiges GPS FW-Update fehlen könnte. Dieses GPS-Update gab es ausschließlich für das NAVIGON 2110max im Jahre 2009 - also ca. 1 Jahr bevor das offizielle Software-Upgrade v7.4.7 im März 2010 veröffentlicht wurde. Dieses FW-Update war ausschließlich für den NEMERIX GPS-Chip bestimmt. Möglicherweise liegt es daran ?

An der Zeile Input2 (Input2=GPRMC,utctime,speed_knots,course,utcdate,,,,) kann es eigentlich nicht liegen, denn die Software holt sich ja die "speed_kots" nachwievor über das RMC-Protokoll. Außer Du hast vielleicht nach dem Eintrag "utctime" ein Komma zuviel drin. Die Komma's bewirken hier sehr viel. Ein Komma zuviel (oder zu wenig), oder eine versehentliche Leerstelle zwischen den Kommastellen - und das Ganze funktioniert nicht mehr richtig!


Viele Grüße
Lecter
 
Zurück
Oben