Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Week Rollover

Hallo Lecter,

wie kann ich feststellen, ob dieses FW-Update vorhanden ist?
Wo würde ich dieses Update bekommen und wie installiere ich es?

Die Änderung habe ich genau von deinem Beitrag 1:1 kopiert.
Wenn der im Beitrag passt, dann ist er auch bei mir so.

Das mit der Ankunftszeit passt ja auch mit deiner Änderung, aber eben die anderen Probleme.

Viele Grüße
 
...hmm, da wird es schwierig nach 10 Jahren :laughing: Da müßte ich mal meine ganzen Festplatten durchforsten. Ich kann mich erinnern, das dieses GPS FW-Update nur sehr "zögerlich" und nur auf äußerst zäher Anfrage beim NAVIGON-Support per E-Mail versendet wurde, wenn man Probleme mit dem NEMERIX GPS-Empfänger beim 2110max hatte. Die hatten warscheinlich Angst (verständlicherweise, so ein FW-Update ist ja nicht ohne). Ich melde mich wieder und sage dir Bescheid, ob ich dieses FW-Update noch habe. Es war auf jeden Fall irgendeine "UpdateMe.exe", wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht hat dieses FW-Update aber auch hier noch jemand zufällig im DEB-Board der gerade mitliest ?


Viele Grüße
Lecter

Hallo Greaseball,

Links zu anderen bestehenden Boards werden hier ja nicht so gerne gesehen. Aber gib doch einfach mal den unten stehen Text (exakt so wie er unten steht) bei der Google-Suche ein. Da steht dann auch die alte -und neue Firmware-Version und wie Du rausfinden kannst, welche FW sich gerade auf Deinem Gerät befindet !

Neu ++ neue Firmware für Navigon 21xx max ++ Neu

Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird 1.0707.0409 angezeigt.
Sollte dann somit die neue Version sein.

Lecter, was wird bei dir für eine Version angezeigt?
 
Hallo Greaseball,

die FW-Version 1.0707.0409 passt schon. Ist die aktuellste Version. Die neueren Geräte ab 2009 hatten schon die neue Firmware drauf. Tja, dann weiß ich momentan in Deinem "speziellen Fall" auch nicht mehr weiter. Vielleicht muß sich der GPS-Empfänger bei dir erstmal "einpendeln". Hattest Du beim ersten Satfix noch etwas gewartet, oder bist Du gleich losgefahren ? Ich meine damit, ob Du auch genügend Satelliten (mindestens 5 Sat's) beim Navigieren hattest ? Aber selbst dann bleibt immer noch die Frage offen, warum bei dir die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird...(?)


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo Lecter,

ich habe den Restknopf gedrückt und bin dann in den Garten gestanden, bis er die Position ermittelt hatte.
Es waren mindestens 5 Sats.

Im Auto getestet habe ich es dann erst am nächsten Tag. Ich bin da auch ca. 15 km gefahren.
Es muss mit dem Kompass zusammen hängen. Denn dieser zeigt z.B. nach Westen und ich fahre Richtung Osten.
Ich fahre dann rückwärts auf der Straße. Und auf einmal stellt der Kompass die Richtung um. Dann kommt mal wieder
"bitte wenden".

Hat das 2210max überhaupt einen Kompass?
Denn wenn ich mich auf der Stelle drehe, dann ändert sich die Richtung nicht.

Viele Grüße
 
Hallo Greaseball,

das weiß ich jetzt gar nicht so genau. Und wenn ja, dann habe ich den Kompass nie benützt. Stelle ihn halt im Menü einfach auf aus.


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo Lecter,

bin eben mit der Serieneinstellung gefahren.
Bis auf die Zeit funktioniert damit alles einwandfrei.
Auch der Kompass wechselt während der Fahrt sofort die Richtung und die Abzweigungen werden Metergenau korrekt angezeigt.

Sobald ich die Änderung mache, ist es nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße
 
@ kurzer
@ Gondalf


Testet doch mal meinen neuen WNRO-Patch v1.0 *BETA* (PL20 UPG - v7.7.5) von Post #119

Den ersten Fix ("nur" mit der modifizierten CoreConfig.ini) hatte ich aus zeitlichen Gründen nur "halbherzig" rausgehauen. Aber mit der gepatchten navigon.exe und der neuen CoreConfig.ini könnte es nun auch auf Euren Geräten klappen. Es würde mich zumindest sehr freuen ;-)

Aber wie gesagt, alles ohne Garantie. Ich weiß nicht, wie sich mein WNRO-Patch auf einem MEDION GoPal P5430 ("Fremd-Hardware") verhält, weil hier ja ein anderer GPS-Chip verbaut ist. Und testen kann ich es ohne vorliegendes Gerät leider auch nicht.


Viele Grüße
Lecter


Hallo Sigi_VII,

eigentlich dürftest Du überhaupt keine Probleme mit der Ankunftszeit haben, weil das NAVIGON 5110 einen SIRF III GPS-Empfänger hat. Hier gibt es keine falsche Anzeige der Ankunftszeit !

Falls doch, kannst Du gerne mit testen - WNRO-Patch v1.0 *BETA* (PL20 UPG - v7.7.5) von Post #119

Aber ebenfalls ohne Garantie, da der Patch ja eigentlich nur für die Baureihe 12xx | 13xx | 22xx | 23xx vorgesehen ist. Aber vielleicht klappt es ja - schlimmer als jetzt kann's nicht mehr werden ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lecter,
nein, mit den Zeiten, aud die ich ohnehin selten achte, habe ich keine Probleme.
Mein Problem ist das Standy-Problem. Nach jedem erreichten Ziel muß ich einen kpl Neustart durchführen.

Gruß, Sigi_VII
 
Hallo Sigi_VII,

ja das dachte ich mir schon ;-) Der SIRF III GPS-Chip hat nämlich kein Uhrzeitproblem, sondern leider das "Standby Problem". Dieser "WNRO" hat uns alle wirklich kalt erwischt und sehr viele alte Geräte "geschrottet". Und bei jedem Gerät verhält es sich anders. Momentan wehre ich mich noch dagegen, all die alten Schätzchen einfach aufzugeben und "loszulassen" (wegzuwerfen). Da blutet mir mein Herz. Sogar innerhalb der gleichen Baureihe gibt es Unterschiede. Ich sitze hier z.B. grad vor zwei NAVIGON 2310er mit der originalen Software MN 7.4.3 (beide Geräte sind baugleich und mit identischer Software) und bin sprachlos. Das eine hat kein Problem mit der Ankunftszeit, das andere schon (vermutlich unterschiedliche GPS-Firmware !). Denn auch die GPS-Empfänger bei beiden 2310er sind identisch. Es ist wirklich zum Haare raufen ;-( Bei jedem (alten) Gerät tritt ein anderes "Phänomen" durch den WNRO auf.

Aber nochmal zu Deinem Gerät. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das 5110er "aufzumeiseln" (WinCE freilegen). Dann startest Du halt NAVIGON zukünftig vom Desktop aus. Dann legst Du einfach eine Verknüpung von der SirfTech.exe (siehe Post #51) ebenfalls auf den Desktop und kannst jederzeit einen Warm Start oder Cold Start hinlegen. Dann hast Du gleich wieder einen Sat-Fix (nach ca. 40 Sekunden). Oder Du wartest nach jedem Standby 3-4 Stunden, dann geht's mit viel Glück auch wieder :smirk:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben