Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Week Rollover

das wird nicht kommen, von wem auch?
Der Ansatz hier war doch das man ein Script vor dem Start ausführt (zB Mortscribt) welches den betroffenen GPS Speicher leert...
 
Ja. Und, wie weit ist das?

Offensichtlich nicht weit wenn die User schon wieder damit beginnen mit Software zu experimentieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Support eingestellt !

So meine Lieben,

ich kann Euch dabei "helfen"...und will Euch jetzt mal nicht mehr länger "zappeln" lassen ;-)

Von GARMIN können wir nichts mehr für die alten "NAVIGON-Gurken" erwarten. Die haben sich noch rechtzeitig aus dem Staub gemacht :smirk: Aber es gibt eine Lösung für das Problem !

Der WNRO-Patch v1.1 (Update-Pack) löst das Problem mit der falschen (aktuellen) Zeit sowie der falschen Ankunftszeit (wird danach beides wieder richtig angezeigt).


Es betrifft folgende NAVIGON-Geräte, die ein "WNRO-Problem" haben:

2110max mit v7.4.7 (4310max - Upgrade-Version)
---> WNRO-Patch v1.1 (Update-Pack) - siehe Post #116


2110max mit v7.4.1 (4310max - Software-Version)
---> WNRO-Patch v1.1 (Update-Pack) - siehe Post #118


12xx | 13xx | 22xx | 23xx mit v7.7.5 (20 Plus - Upgrade-Version)
---> WNRO-Patch v1.0 *BETA* (Update-Pack) - siehe Post #119



Support eingestellt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer übrigens ein "aufgemeiseltes" WinCE-Gerät hat und nach dem Standby keinen Sat-Fix mehr bekommt (sogenanntes "Standby-Problem"), kann sich mit der SirfTech.exe v2.2.3 (und einer feinen Verknüpfung auf dem Desktop) behelfen. Aber Achtung, das Tool funktioniert nur mit SIRF I - III Chips !!!

Dann muß man nicht immer 3-4 Stunden nach dem Standby auf einen Sat-Fix warten (bis der GPS-Chip endlich seine Daten verliert). Ich denke mal, dass in der (veralteten) Firmware des GPS-Chip ein sogenannter "Timeout" programmiert ist. Erst wenn sich die alten Daten im GPS-Chip entladen haben, ist wieder ein Sat-Fix möglich !

Ich mache jetzt immer einen "Cold Start" mit dem kleinen "SirfTech" Tool. Der Kalt Start geht innerhalb von Sekunden und man hat sofort nach ca. 40 Sekunden wieder einen SAT-Fix (getestet mit Navigon und TomTom Mobile Navigator v7.910) ! Laut Datenblatt vom SIRF Star III hat dieser bei einem Kalt Start in durchschnittlich 43 Sekunden wieder einen erneuten Sat-Fix. Also kein Problem für den SIRF Star III ;-) Meistens geht es sogar mit einem "Warm Start" (wenn man sich noch nicht allzuweit von der letzten Position entfernt hat).

Es ist auf alle Fälle besser, als jedes Mal einen Hard-Reset am Gerät machen zu müssen. Denn auch wenn man noch so ein gutes "Start Script" (Mortscript oder nfrunner) hat, muß man danach immer ein paar kleine Einstellungen manuell machen. Und das "nervt" auf die Dauer gewaltig :imp:

Ein Software-Reset reicht nämlich leider nicht aus um die Daten im GPS-Chip zu löschen !

Leider ist die Firmware des SIRF Star III hoffnungslos veraltet. Es gibt zwar kein Uhrzeit-Problem mit dem SIRF III, aber leider das "Standby Problem"....


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Wie wendet man denn die exe an?
Vielleicht mit Mortscript erst die exe ausführen und dann Navigon starten?
Und Navigon so einstellen, dass beim Ausschalten die Software beendet wird (statt Standby)?
Würde das gehen?
Ich probiere das am WE mal mit meinem alten 2110 (mn7.4) aus.
Tagtäglich verwende ich nun ein aufgemotztes 20easy. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn das ist schon extrem schneller beim Satfix und Routenberechnung, wie der Oldie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Husky,

nein, die SirfTech.exe muß schon "per Hand" gestartet werden. Auch die Einstellungen im SirfTech "Menü" müssen manuell getätigt werden. Das läßt sich leider nicht per Mortcript "händeln". Im SirfTech Menü gibt es nämlich nochmal "mächtig" viele Einstellungen. Aber es geht ja nur darum, das man damit einen Kalt Start auslösen kann, damit man wieder Sat's bekommt. Die anderen Einstellungen sind zwar auch ganz interessant, aber für unseren Zweck ("Standby-Problem") nicht so wichtig. Dieses kleine (aber großartige !) Tool ist für WinCE und Windows Mobile und läuft ohne irgendwelche zusätzlichen DLL's.

Viele Grüße
Lecter
 
Hallo Lecter,

nutze nur NAVIGON 7.7.5 auf meinen zwei Medion P5430 und hatte bis gestern auch dieses Zeitproblem.

Dank Deiner tollen Beschreibung aus dem # 50 konnte ich diesen Fehler mit sehr geringen Aufwand lösen.

Möchte mich noch einmal für den tollen Tipp bei Dir bedanken. :smirk:
 
Hi Lecher, vielen Dank, tolle Arbeit. Ich hatte schon gedacht, das da was von Navigon/Gamin gekommen wäre.
Habe jetzt Deinen Fix angewandt und dadurch oben in der Ecke die korrekte Uhrzeit, aber die voraussichtliche Ankunftszeit wird 1 Std. zu früh angegeben.
Woran könnte das noch liegen?
Ausserdem habe ich eine gewisse Trägheit bei der Aktualisierung bemerkt. Dauert manchmal 30 Sec. bis der Bildschirm hinterherkommt, wenn man ein Fahrmanöver (zB links abbiegen) durchführt. Oder war das schon immer so und es ist mir nicht aufgefallen?
Habe genau wie auch Kurzer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
7.7.5 auf einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
P5430 laufen.
 
Hallo Leecher,
danke für deine Arbeit. Habe ein Sungoo 35 mit SW Navigon 2100 Version 7.4.3 leider funzt deine Änderung hier nicht. Hast du noch eine Idee?
 
@ Gondalf
Da müßtest Du mal kurzer fragen, wie sich sein Navi verhält. Das Nachinken kann ich mir nicht erklären, da dieser Uhrzeit-Patch eigentlich nichts damit zu tun hat. Die Protokolle sind alle gleich und genauso vorhanden, wie vorher. Nur das die Uhrzeit eben über "RMC" kommt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
P5430 "aufgebohrt" ist, dann einfach die Uhrzeit unter WinCE mal um eine Stunde verstellen. Hat wohl mit der Sonmer/Winterzeit zu tun.

@ jotess
Welchen GPS-Chip hat das SUNGOO 35 verbaut ? Laut meinen Informationen hat das "SUNGOO Mobile Navigation 35.01" einen SIRF III - Chip (Firmware von 2007). Demnach dürfest Du gar kein Uhrzeitproblem haben, sondern eher das "Standby-Problem" (kein Sat-Fix mehr beim 2. Mal starten). Hier darfst Du den Uhrzeit-Fix auf keinen Fall anwenden !

Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gondalf,

ich kann weder ein Nachhinken (hatte ich noch nie) noch eine falsche Uhrzeit auf meinen zwei P5430 feststellen.
 
@Lecter
Du hast recht bei mir ist es das standby Problem. Ich dachte es hilft bei Beiden. Gibt es dafür auch eine Lösung?
 
Zurück
Oben