Ich glaube nicht, dass es ein ausschließliches Firmware-Problem ist, sondern dass irgendwas in einem zeitlich begrenzt funktionierenden Zwischenspeicher liegt, was nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne gelöscht wird. Es muss sich um Informationen zur aktuellen Position oder de Satelliten handeln. Wie ich darauf komme? Mein kleines Beckerchen (auf dem Navigon läuft) hat einen kleinen "Defekt" - ich kann es nicht mehr per Schalter ausschalten, sondern es geht nur in den Standby-Modus (sprich wenn die Zündung ausgeschaltet wird, schläft es nach 30 sek. ein.). Nun: Wenn das Gerät längere Zeit im Standby-Modus war, findet es nach dem "Aufwecken" nach der üblichen Wartezeit die Satelliten. Schalte ich es dann erneut in den Standby und lasse es nur für wenige Minuten aus, klappt das Finden der Satelliten nicht. Hier muss irgendein interner Zähler runterzählen (und ich weiß das Zeitfenster noch nicht) bis dass er wieder in den kompletten Suchmodus zurückfällt und dann die Satelliten auch wieder findet. Die Kunst wäre nun herauszufinden, in welcher Datei dieser Zähler versteckt ist, diesen auf "0" zu setzen (so dass es keine Countdown-Zeit mehr gibt, bis dass der komplette Suchmodus wieder gestartet wird) und wir wären gerettet. Natürlich würde es so bei kurzen Fahrtunterbrechungen ein kleines bisschen länger dauern, bis das Gerät die Satelliten wiedergefunden hat, aber damit könnte ich sehr gut leben.