Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was nehmen compact flash/ssd-platte/DIYS/sata platte ?

centrino

Freak
Registriert
26. September 2011
Beiträge
212
Reaktionspunkte
25
Punkte
88
servus,

Mein Debian läuft mommentan mir einer sata2 platte funktioniert auch bestens mit.

Sind compact flash/ssd-platte empfehlenswert od.sonstige platte DIYS ?

Strom wird ja immer teuerer deswegen die überlegung ob ich auf sowas umsteigen soll

danke euch


servus
 
AW: Was nehmen compact flash/ssd-platte/DIYS/sata platte ?

mh du überlegst wegen einer festplatte die strom brauchen könnte auf ssd und co umzustellen ??

also cf karten würde ich lassen die gehen kaputt mir schon einmal passiert.

auser das die ssd wesentlich schneller ist fällt mir nichts ein

im großen und ganzen würde ich wenn du nur rein cs breteibst nichts ändern

eventuell über schlankeres system nachdenken wenn du sparen willst. thin client oder fritzbox / router alternative
 
AW: Was nehmen compact flash/ssd-platte/DIYS/sata platte ?

meine system mit ipc bleibt aufjedenfall

mein system ist eine alte lepi mit ipc drauf nur für cs mit kumpels gedacht.

raspby habe ich nur für experimente und so

mit fritz bin mit oscam nicht klar gekommen

thin client läüft doch auch mit cf Karte od.habe ich mich verlesen

also wenn ssd sparsamer od besser ist würde ich umsteigen.mal sehen

servus
 
AW: Was nehmen compact flash/ssd-platte/DIYS/sata platte ?

@centrino
Ja, CFs funktionieren in Thin Clients einwandfrei.
Das mit dem alten Laptop ist halt so, dass der relativ viel Strom frisst, deshalb ist ein Igel z.b. besser geeignet!
Denn da muss nichts gekühlt werden, was bei einem Lepi ja der Fall ist und ist somit sparsamer und du kannst ihn überall hinstellen( ins Regal etc.)

Mfg
 
AW: Was nehmen compact flash/ssd-platte/DIYS/sata platte ?

ich betreibe an meinem s400 futro thin client eine alte 2,5 zoll 80 gig platte über usb strom die cf karten können schneller kaputt gehen hatte ich vorher im thin client ein ssd nur für cs zu kaufen halte ich für übertrieben

laptop würde ich einstampfen und nach thin client also s400 oder igel schauen
 
AW: Was nehmen compact flash/ssd-platte/DIYS/sata platte ?

Stimmt schon das CF-Karten nicht unbegrenzt beschreibar sind und dadurch schneller kaputt gehen können.
Wenn man aber die Dateien wo viel geschrieben wird wie z.B. /var/log u.s.w im Ram auslagert, spricht auch nichts gegen eine CF-Karte.
Gibt auch ein schönes script dafür, nennt sich tmp2ram.sh.
 
AW: Was nehmen compact flash/ssd-platte/DIYS/sata platte ?

@remz sag mal mehr dazu.Würde ich gerne ausprobieren! Wie geht das und reichen 512mb ram?


MFG
 
AW: Was nehmen compact flash/ssd-platte/DIYS/sata platte ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mir sind auch schon etliche magnetscheiben gestorben, aber mehr magnetscheiben als compact flash karten.. deshalb glaub ich nicht dass das ein ausschlaggebendes argument is..


eine magnetscheibe (solange die nicht älter als 10 jahre ist) verbraucht aber auch nicht soo viel strom.. aber das kommt natürlich auch auf die bauweise an denn 2,5" benörigen viel weniger als 3,5"




zum thema langlebigkeit der compact flashs wurde hier aber doch schon öfters was geschrieben; stichwort: tmp2ram.sh

übrigends: obwohl SSDs wesendlich modernere hardware nutzen, müssen die trotzdem entsprechend eingerichtet werden da sie die selbe bzw ähnliche technik wie SD oder CompactFlash oder USB-Sticks (oder "ide ssd module") verwenden.. ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Talk Debian - IPC - CF Karte da steht zum thema SSD auch einiges (obwohl die überschrift nicht so passend is)

aber auch festplatten können bei unsachgemässer handhabung kaputt gehen - nicht nur durch äussere einwirkungen wie stösse oder magnetische strahlung usw.. die magnetscheiben nutzen sich natürlich auch irgendwann ab, unendlich halten tun die also freilich auch nicht nur natürlich länger als CFs (wobei meine CFs auch schon seit 3 Jahren laufen..)

man beobachtet hier ziemlich oft das solche, die rum mäckern das ihre CF gestorben sei, entweder keinerlei vorkehrungen zum entlasten getroffen haben, oder alle naselang rebooten oder neu installieren oder ständig die CF formatieren usw - die brauchen sich dann aber auch ehrlich gesagt nicht wundern wenn die karte schneller stirbt
 
AW: Was nehmen compact flash/ssd-platte/DIYS/sata platte ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

512 mb Ram sollten reichen, mehr habe ich in meinen Server auch nicht drin und dieser läuft schon seit über 6 Monate nonstop.
Was tmp2ram anbelangt findest du einiges hier im Forum (mal die Suche benutzen)
wie z.B. hier -> klick
 
Zurück
Oben