Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support San Disk SSD E/A Gerätefehler

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem. Nach einem Abziehen eines USB Sticks von meinem Rechner startete dieser nicht mehr ordnungsgemäß. Da habe ich nun versucht die Daten aus dieser Festplatte zu retten. Einige konnte ich retten in dem ich ein Rettungsprogramm EaseUS genutzt habe und die wichtigsten Dateien konnte ich retten.

Dann wollte ich aber die Festplatte formatieren um das System neu aufzuspielen, das hat nicht funktioniert. Jedes Mal wenn ich die FP formatieren möchte erscheint die Fehlermeldung
dass eine E/A Gerätefehler vorliegt. Nun habe ich schon diverse Videos und Anleitungen gefunden. U. A. unter cmd chkdesk. Auch hier funktioniert es nur bis zu einem gewissen Punkt und dann erscheint auch hier die E/A Fehlermeldung und wird abgebrochen. Auch das formatieren über cmd als ADMIN hat nicht funktioniert.

Unter dem Menü DATENTRÄGERVERWALTUNG unter WIN 10 an einem anderen Rechner wird die Festplatte angezeigt aber im RAW Format. Die "defekte" Festplatte habe ich mittels SATA / USB Adapter an einem anderen Rechner angeschlossen. Auch an einem USB Gehäuse, wo man FP zu FP kopieren kann erscheint auch immer die EA Fehlermeldung.

Wie kann ich es hinbekommen, dass ich die Festplatte formatieren kann OHNE die E/A Fehlermeldung zu erhalten? Ich würde das System ja auch selbst NEU flashen wollen aber dafür muss ich wissen, ob ich die SSD Festplatte überhaupt noch nutzen kann.

Danke
 

Anhänge

  • SSD San Disk Fehler.jpg
    SSD San Disk Fehler.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Das raw-Format ist wohl entstanden, weil die Formatierung nicht durchgeführt werden konnte, also muss die Platte wieder ins NTFS-Format.

Das kannst Du mit der diskpart-Routine bewerkstelligen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Danach sollte sich die Platte benutzen oder zumindest formatieren lassen.

Gruß

Fisher
 
Hallo @Fisher

wie kann ich die ausgegebenen Befehle für dich hier zum posten aus DISKPART kopieren?

einige Schritte funtkionieren nicht

DISKPART> clean

Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.


DISKPART> active

Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

DISKPART> format fs=ntfs label=new quick

0 Prozent bearbeitet

Fehler in DiskPart: Falscher Parameter.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
 
Wenn keiner Deiner bereits befolgten möglichen Hinweise inklusive der Diskpart-Methode Erfolg hatte und selbst das Ausbauen bzw. Neuanschließen mit dem beschriebenen Fehler quittiert wird, scheint leider ein Hardware-Defekt vorzuliegen.

Gruß

Fisher
 
moin

ich dachte immer eine SSD Festplatte wäre sicherer vor Defekten als eine HDD.

Habe nir schon eine neue bestellt. Vielen Dank.


EDIT: Sobald meine neue da ist dann schnappe ich mir einen Hammer und mache aus dem "defekten" Speicher kurzen Prozess
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
versuche es nochmal das sollte gehen ich hatte das gleiche Problem
und habe es genau so hinbekommen das meine Platte wieder erkannt wurde
Diskpart aufrufen
1) list disk
2) select disk X ( X steht für die Festplatte oder das Volumen)
3) clean
4) convert mbr ( ist erforderlich falls dort mal ein anderes Format genutzt wurde)
______________________________________________________________________________________________________
Wenn du hergehst und nur Schritt 1-4 machst und dann das Diskpart beendest mit Exit
und nun die USB PLatte abziehst und wieder am USB ansteckst wird sie als neue Platte erkannt.
Jetzt kannst Du sie ganz normal wieder einrichten.

Oder Du machst mit Schritt 5 - 9 weiter
5) create partition primary ( Die Platte wird als primäres Laufwerk gekennzeichnet
6) active ( Die Festplatte wird als active markiert)
7) format fs=ntfs ( damit wird das Laufwerk im NTFS Format formatiert)
8) label=new quick (hier kannst Du einen Laufwerksbuchstaben vorgeben) wenn gewünscht
9) list volume (jetzt solltest Du die NTFS formatierte Partition sehen)
Exit
Dann ist die Festplatte komplett konfiguriert.
Und dann solltest Du diese Platte mit dem vergebenen Laufwerksbuchstaben sehen und
auch darauf zugreifen können. Bei mir klappte das so.
Versuche es bitte nochmal, wenn es wirklich nicht geht ist deine Platte wie Fisher es bereits erwänt
hat defekt, dann wird es schwer sie zu retten.
 
Zurück
Oben