Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was macht Loadbalancer mit "Lowest usage level" genau?

FANATLA

Spezialist
Registriert
24. August 2013
Beiträge
548
Reaktionspunkte
162
Punkte
103
Wenn ich 3 Proxy-Reader für HD+ habe die alle schnell genug sind (keine Freezer) und ich nur die Anzahl der Anfragen gerecht aufteilen will, werden bei lb_mode=3 auch die ECM-Zeiten herangezogen oder nur die Anzahl der Anfragen? Wenn also einer immer schneller ist wird der trotzdem bevorzugt? Oder werden die immer von Zeit zu Zeit gewechselt?
Oder ist lb_mode=2 (oldest reader first) wo immer pro Anfrage gewechselt wird dann besser?
Kann ich das mit dem Debug-Level 256 (Loadbalancer Logging) nachvollziehen?

edit (Log) mit lb_mode=3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was macht Loadbalancer mit "Lowest usage level" genau?

Sieht nicht so aus, als ob lb_mode=3 hier funktioniert, sieht eigentlich aus wie lb_mode=1, da immer Reader 2 bevorzugt wird. Reader 3 liefert überhaupt nichts Verwertbares und Reader 2 wird schon aufgrund seines hohen LB-Wertes fast immer die Nase vorn haben, wenn es um Geschwindigkeit geht.
 
AW: Was macht Loadbalancer mit "Lowest usage level" genau?

Der dürfte schon funktionieren aber er ist halt schon sehr gut angelernt weil die Statistiken gespeichert werden. Es sind auch alle Anfragen im 10000er-Bereich (ECM-Count) ziemlich gerecht verteilt. Mir ging es nur um die Funktionsweise gegenüber dem Mode 2 weil da bei jeder einzelnen Anfrage gewechselt wird. Das Log hab ich nur als Ergänzung gepostet.
Ich könnte auch den Code durchschauen vom Loadbalancer weil ich C++ grundsätzlich verstehe aber bei so einem komplexen Programm steige ich irgenwann aus.
"lowest usage level, hier wird eine Durchschnitts Antwortzeit aus 5 ecm's berechnet und der Reader mit der niedrigsten Auslastung wird genommen."
Danach spielen doch die Zeiten eine Rolle.

edit: Reader 3 wird halt hier eine Zeit lang gesperrt weil er öfter nicht geantwortet hat wie ich das mit dem fail_factor verstehe.
 
AW: Was macht Loadbalancer mit "Lowest usage level" genau?

Du hast Recht, lb_mode=3 ist an, steht ja im Log, hatte ich zwar gesucht aber vorhin überlesen. In der deutschen Wiki steht von Antwortzeiten nichts, in der englischen schon. Scheinbar wurde das hier wieder ins Deutsche rückübersetzt. Was diese Aussage so wie sie da steht jetzt aber für einen Sinn ergeben soll, ist mir nach wie vor schleierhaft. Es macht doch keinen Sinn, nach Auslastung vorgehen zu wollen und dann doch wieder auf die Antwortzeiten abzustellen oder diese auch nur ins Spiel zu bringen. Hast du den Readern denn LB-Werte zugeordnet oder wurden diese nach Auslastung berechnet?
 
AW: Was macht Loadbalancer mit "Lowest usage level" genau?

Der hat alles selbst berechnet, die LB-Werte sind auf Default (100). Es passt auch alles soweit, er bleibt eine Zeit lang bei einem Reader und wechselt von Zeit zu Zeit wieder zu einem der anderen. Sobald ein Ausreißer bei den Zeiten vorkommt fragt er glaube ich 5x beide ab wobei einer als Fallback gehandhabt wird (was Freezer vermeidet) und entscheidet sich danach wieder für einen. Jedenfalls ist er sehr klug denn ich habe nie Freezer auch wenn einer plötzlich ausfällt wegen Zwangstrennung oder so.
 
Zurück
Oben