Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Supi :0)

Ja, habe das "newnigma2-dm800se-v3-3-2-ramiMAHER" - Image drauf. Hatte bisher ein, zwei Plugins installiert und sonst noch nix verändert. Dann mit Dflash gesichert. Das EPG wird also auf media/hdd gesichert? Ich hab meine USB-Festplatte ja nur sporadisch dran, halt nur zum aufnehmen. Der Stick soll dauerhaft angeschlossen bleiben, zum auslagern, Swap-File etc. Kann ich das Verzeichnis media/hdd nicht irgendwie aufm Stick anlegen? Wie geht das allgemein? (hab noch keinen angeschlossen, ist erst bei Ebay bestellt - 16 GB extra schnell (USB 3.0, aber abwärtskompatibel). Ich sehe das so: Am PC mit ext3 formatieren bzw. inner Box initialisieren, dann einhängen - und mit welchem Einhängepunkt? media/hdd? Sorry, bin ein bisschen blöd :0)

So wie ich das verstanden habe ist meine USB Festplatte mit den 2 Parttionen im Ordner als /autofs/sda1 und /autofs/sda2 drin. Der fertige USB-Stick ist dann unter /autofs/sdb1 zu finden - so wie du es für mich bei den Plugin-Auslagerungen (angepassterweise) beschrieben hast?

M.f.G
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Beides das Gleiche! Also Stick mit der Box initialisieren!
-----------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es geht um das Device deine HDD ist sda1 und dein Stick wird dann sdb1 !
Deine HDD unmounten unter "Speichergeräte" und manuell nach /media/hdd-int mounten!
Den USB Stick unter "Speichergeräte" manuell nach /media/hdd mounten!
Es müssen noch die Aufnahmepfade unter Menü>Einstellungen>System>Aufnahmepfade angepasst werden! (/media/hdd-int/movie)

Box neu starten!
Mit DCC/FTP schaust du zur Kontrolle unter:
autofs
was sda1 und sdb1 !
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

hmm, wenn ich die Partitionen unmounte, neustarte und dann die erste Partition neu als media/hdd-int mounten will, sagt er mir "There was an error while configuring your storage device". Son Mist. Wenn ich zurückruder und dann media/hdd wähle gehts wieder??? Hat sich da irgendwie eine Konfigurationsdatei festgestzt, die ich evtl. per ftp löschen könnte, um nochmal fehlerfrei neu einzuhängen?

Und: Muß ich denn den Stick unbeding als media/hdd mounten, oder nur wenn ich das EPG darin auslagern möchte? Sonst lasse ich es so. Ist ja auch nicht soo wichtig. Hab auch keine EPG-Probleme gehabt, obwohl meine Festplatte teilweise aus war. Achja, übrigens: sda1 ist meine erste (ext3-) Partition zum aufnehmen, sda2 die 2. Ntfs, die ich als PC Datengrab nutze. So soll es doch auch sein, nicht wahr? Den Stick dann als media/usb mounten, falls es für das Storage-Problem keine Lösung gibt?

P.s.
Danke für deine Mühe (Hatte vorher noch nie was mit Linux zu tun, bitte also um Nachsicht ;)
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Super, so hat es funktioniert! Danke für die tolle Hilfe!!! :DDD
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Hi Forum.

Super interessanter Thread hier. Ich habe meine 800se auch seit ein paar Tagen mit diesem Image Link ist nicht mehr aktiv..

Jetzt lese ich mir auch mal Optimierungen an.

Pics auslagern ist eine gute Idee. Muss es ein stick sein? Ich habe gelesen, Festplatte ist nicht gut, auch nicht wenn sie intern eingebaut wird?
Swap Festplatte?
Wie gebe ich den Zielort beim installieren der Pics an? Es ist dann "extern" oder? Werde ich dann nach dem Pfad gefragt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wo geht das EPG hin, wenn gar keine Platte angeschlossen?

Grüße
Türover
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
eine kleine Frage habe ich dazu aber noch. Habe es genau so gemacht, allerdings muß ich bei "Aufnahmepfade" unter Standard Speichergerät es bei "Kein Standard Speichergerät gewählt" belassen, sonst kann ich dort nicht abspeichern (Aufnahmepfade aber nach /media/hdd-int/movie angepasst). Aufnehmen tut er aber wunderbar, klappt also alles einwandfrei. Meine Frage ist: Muß ich dann den Stick, wenn ich ihn angeschlossen und als /media/hdd gemounted habe bei Aufnahmepfade auch als Standard Speichergerät auswählen (/media/hdd)?

Gruß
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

OK, das ist logisch. Es geht in dem Menü also wirklich ausschließlich um die Aufnahmepfade!? Ich frage, weil ich z.B. das Webmedia-Plugin installieren möchte. Da ist es wohl so, das man einige Videos downloaden muß, bevor man sie sich anschauen kann. Ich möchte, dass sowas dann auch immer aufm Stick landet (deswegen die Frage nach dem Standard Speichergerät) oder wohin gelangt das? In den Ram-Speicher? Das wäre ja auch OK, hauptsache nicht im Flash, der dann voll wird und einen Green-Screen produziert. Ich nehme an man stellt das im Plugin ein...

M.f.G
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

OK für das Webmedia zum zwischenspeichern und downloaden kannst du den Stick natürlich "manuell" nach /media/hdd mounten!
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Hi Bananenmann,

ich sehe schon, ein Stick scheint eine sinnvolle Investition!

Ich habe im Moment noch keinen, Pics sind im Flash, zusätzlich zu den Image Plugins nur noch Project-Valerie im Momenent, weil ich das nutzen will. Mehr Plugins brauche ich im Moment nich, aber wer weiss. Damit ist auch ganz schön voll.

Welchen Stick hast Du?
Ist 16GB SanDisk gut?

Mfg
Türover
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Hallo Türover,
hab vorher ein bisschen recherchiert, auch Amazon Rezensionen gelesen und mich schlußendlich für den hier entschieden:
Intenso USB Stick 16GB Speicherstick Speed Line USB 3.0 16 GB


Der soll zuverlässig sein und erziehlt (unter USB 3.0) Schreibraten von 25 Mb/s, die Leseraten sind natürlich sehr viel höher. Hier an der Box (unter USB 2.0) wird er selbstverständlich langsamer sein, aber ich denke trotzdem dann noch schnell genug. Ich habe ihn für 12,90 Euro (Versand kostenlos) bei Ebay gekauft - echt ein Schnäppchen. Hier der Link:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Er ist gerade angekommen, habe ihn angeschlossen, in der Box initialisiert (formatiert) und manuell als media/hdd eingehangen, so wie es mir Karl-Hein empfohlen hat. Dann ein Neustart und nun kann man darauf auch ein Swap-File anlegen. Ladet man Picons herunter, kann man sie gleich darauf installieren - alles super ;0)
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Dann hole ich mir den auch. Top!

Vielen Dank
Türover
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So hatte es geklappt. Ich habe nur ein Problem. Immer wenn ich die Festplatte ausschalte (Receiver ist auf Standby), weil ich sie an den PC anschließen will und danach wieder an der Dreambox am gleichen Port anschließe, ist die erste Partition (ext3 - für die Aufnahme) nach dem Start immer wieder ausgehangen und ich kann somit keine Timeraufnahme programmieren, weil ja vermeintlich keine Festplatte angeschlossen ist. Mit der 2. (Ntfs)-Partition gibts dieses Problem übrigens nicht, die ist immer noch eingehangen.

Hab dann versucht die erste Partition automatisch einhängen zu lassen, heißt dann halt nicht /media/hdd-int sondern /media/HD154UIHDDPart1 und die Aufnahmepfade geändert, aber das Problem bleibt.

------------------------------------------
Edit:
OK, ich habe die Lösung gefunden:


Die Dreambox muß ganz runtergefahren werden, dann funktioniert alles beim Neustart auch ohne erneutes Einhängen. Eine Frage bleibt: Funktionieren Timeraufnahmen auch aus diesem Zusatand? (Der heißt Deep Standby, oder?).

M.f.G.
 
Zurück
Oben