Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Was kann Alexa?

newbie3000

Ist oft hier
Registriert
9. März 2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeiten von Alexa. ich möchte so einen Echo Dot Lautsprecher kaufen, und mir stellt sich die Frage inwieweit Alexa auf Zuruf Musik spielen kann da ich nur Amazon Prime Kunde bin und kein Music Unlimited Abo habe. Kann Alexa dann trotzdem Musik spielen von den Sachen die in Prime frei sind beziehungsweise Radiokanäle aufrufen?

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Moin,
ja das geht natürlich so, bin auch "nur" Prime Kunde und alles was verfügbar ist drunter kannst du auch über den Echo Dot hören, Radio Sender auch
 
Cool, dann kann ich meinen Plan ja umsetzen. Was mich noch interessiert in der Werbung sieht man Alexa Ruf XXX an. Wie telefoniert Alexa den. Muss da ein Smartphone gekoppelt sein. Oder is das wie FaceTime Audio übers Internet.

mfg
Chris
 
Ich nutze Alexa zur Lichtsteuerung (Shelly und div. Glühbirnen), Rolladensteuerung (SmartFriendsBox von Schellenberg) und Radio hören (Prime-Kunde)
 
Neben den bekannten Sachen: Auf Kommando Rolladen rauf und runter, Heizung usw. und die Echo Show schaltet auf die Außenkamera, die ich gerade sehen möchte.
 
Ja der Echo Show ist im wahrsten Sinne eine Show, mit dem Liebäugle ich auch. Die Ruf Funktion untereinander gefällt mir sehr gut, so könnte man das bescheuerte durchs Haus brüllen vom Keller bis zu Dach vielleicht mal etwas eingrenzen.
 
Eigene Aktionen für Alexa einrichten

IFTTT Rezept und Applets mit Alexa erstellen – so geht’s
Die Abkürzung IFTTT steht für „If this, then that“ und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie „wenn dieses, dann jenes“. Dahinter steckt ein Online-Dienst, der sonst nicht miteinander kompatible Services verbindet und beispielsweise per Amazon Echo sprachsteuerbar verknüpft. Dann sind auch Komponenten Alexa-kompatibel, die es werkseitig nicht sind. Das stellt eine Vereinfachung von Prozessen im Smart Home dar.

Selbst angelegte Verbindungen heißen „Rezepte“, bereits vorhandene Optionen heißen „Applets“. Im Folgenden geben wir eine Anleitung zur Erstellung von Rezepten und Applets und zeigen dann einige Beispiele.

In nur 5 Schritten lassen sich Services mit IFTTT Automatisierungen verbinden:

  1. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    besuchen oder IFTTT App (
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    |
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    ) herunterladen
  2. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    verbinden und „Connect“ drücken (Website oder App)
  3. Dort kostenlos anmelden
  4. Zwei Services miteinander verbinden und Rezept selbst anlegen (Bspw. Alexa mit Philips Hue)
  5. Alternativ Applet wählen, das bereits vorhanden ist und auf „Connect“ drücken
IFTTT Rezept aktiviert besondere Philips Hue Lichtszene
Einige IFTTT Rezepte erweitern eine bereits mögliche Kompatibilität. Am Beispiel von der Verbindung Amazon Echo mit dem Philips Hue Lichtsystem wird das besonders deutlich. Schließlich besteht diese Kompatibilität bereits ziemlich umfangreich.

Mit „Alexa trigger Partytime“ starten die Philips Hue Leuchten ein Farbwechselspiel ohne selbst eine komplizierte Lichtszene herstellerseitig bestimmen zu müssen. Auf Zuruf aktiviert Amazon Alexa die Aktion der Hue LEDs.

Quelle: h**ps://www.homeandsmart.de/7-ifttt-rezepte-fuer-amazon-echo

###

Hier kann man z.B folgendes kombinieren (Routine + IFTTT): wenn der Alarm bei Alexa ausgeschaltet wird, kommen die Wettervorhersage und danach eine Info, was vor 100 Jahren an diesem Tag pasiert war. Zusätzlich durch die Konfiguration in der Iftt, schaltete sich das Licht im ausgewählten Zimmer an. Hier kann kann man die verschiedene Lichtszenarien auswählen.

PS.
@newbie3000 Jemanden anrufen kann man bei folgenden Voraussetzungen: die Alexa App muss auf dem jeweiligen Android/iOS installiert sein. Der oder diejenige muss logischerweise in der App angemeldet sein. Somit funktioniert dieser Anruf ähnlich, wie WhatsApp. Funktioniert also wunderbar. Auch die Sprachqualität ist zumindest bei mir einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon spendiert der Alexa-App endlich mal einen Dark Mode, der Augen und Batterie schonen kann. Außerdem können Sie die Schriftgröße erhöhen, was die Lesbarkeit des Texts verbessert. (Android/iOS: gratis)
 
Zurück
Oben