Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Beliebter Amazon-Service wird kostenpflichtig.

1705961971621.png

Oft locken Konzerne mit günstigen Angeboten, um Verbraucher von neuen Technologien zu überzeugen und sie im besten Fall an das Unternehmen zu binden.
Doch nach und nach werden meist die Preise erhöht, wenn die Produkte schließlich etabliert sind und sich die Kund von ihnen nicht mehr trennen möchten.

Viele Streaming Konzerne haben auf diese Art am Anfang sehr niedrige Preise für ihre Abos, ziehen aber diese mittlerweile merkbar an.
Alternativ installieren sie Werbung und bieten Abos ohne diesen Makel teurer an.
Doch nicht nur bei Streaming Abos ist das der Fall.
Amazon hat nun beschlossen, einen beliebten Service kostenpflichtig anzubieten.

Amazon: Sprachassistentin Alexa soll bald im Abo verfügbar sein.​

Dabei geht es um Amazons Sprachassistenten, beziehungsweise Sprachassistentin Alexa.
Dieser sorgte in der Vergangenheit immer wieder für negative Schlagzeilen.
Gestartet war Alexa als Neuheit im Smart-Home-Segment, um mittels Sprachanweisung (etwa "Alexa, bitte spiele entspannte Hintergrundmusik" oder "Alexa, bitte öffne Netflix") mal einfachere und mal kompliziertere Anweisungen an seine Tech-Geräte zu richten.

Schnell kam jedoch Kritik auf, dass der Sprachassistent nicht einwandfrei funktioniert, falsche Befehle ausführt und nicht zuletzt unser Privatleben ausspioniert.
Um auf das Stichwort "Alexa" reagieren zu können, müssen Geräte wie Amazons Lautsprecher Echo Dot ständig die Ohren offenhalten. Würden diese Geräte nicht alles mithören, könnten sie auch nicht auf das Stichwort reagieren.

1705962074347.png

Nun dürfte Amazon für weiteren Unmut bei seinen Kunden sorgen:
Laut Informationen des Nachrichtenportals "Business Insider" plant Amazon, die neueste Alexa Software nur noch im kostenpflichtigen Abonnement anzubieten – als "Alexa Plus".
Seine Informationen stützt das Nachrichtenportal auf interne Dokumente und Aussagen von Informanten.

Demnach plane das Unternehmen zwar signifikante Verbesserungen der Künstlichen Intelligenz hinter dem Sprachassistenten.
Amazon sieht sich aber offenbar aufgrund großer Investitionen bei gleichzeitig fehlenden Einnahmen durch Alexa dazu gezwungen, ein Bezahlmodell einzuführen:
"Wenn es nicht gelingt, Einnahmen zu erzielen, ist Alexa in Schwierigkeiten", zitiert der "Business Insider" einen anonymen Informanten des Unternehmens.

Alexa mit neuer KI-Technologie, was wird aus klassischer Version?​

Die neueste Version der Software soll "Remarkable Alexa" heißen und eine verbesserte Konversationsfähigkeit sowie Personalisierung bieten.
Auch ein störungsfreies Multitasking des Sprachassistenten soll gewährleistet werden.
Ein Test der neuen Software mit 15.000 externen Kunden hat jedoch laut "Business Insider" große Schwächen offengelegt.
Demnach gebe Alexa häufig "unnötig lange oder ungenaue" Antworten.

Dennoch wolle Amazon das Abo-Modell bis zum 30. Juni einführen und die Schwächen bis dahin ausbessern.

1705962198079.png

Was mit der ursprünglichen Alexa-Version, die intern demnach als "Classic Alexa" bezeichnet wird, passiert, bleibt unklar.
Das Team um die ältere Software soll angeblich darauf bestehen, parallel an ihr weiterzuarbeiten, was zu einer Doppelstrategie mit "Classic Alexa" mutmaßlich weiterhin kostenlos und "Remarkable Alexa" als Bezahlversion führen könnte.

Diese Forderung führe zu internen Streitigkeiten.
Einige Team Mitglieder stellten sich generell gegen die Pläne der Gebührenerhebung für "Remarkable Alexa".


Quelle: Watson
 
sorry aber das ist doch eine alte kamelle, laut amazon selbst bleibt alles beim alten nur die ki / sonder funktion könne / wird kostenpflichtig werden. das was bisher kostenlos war bleibt auch so. in diesem sinne
 
Zurück
Oben