AW: Was für ein Kraftstoff Tanken die DEB-Mitglieder ?
Ich betreibe eine Transport Firma und meine Fahrzeuge 10 Insgesammt laufen alle mit Rapsöl ich habe mit mehreren Bauern in der Umgebung Verträge das sie mir so und soviel Liefern daraus stell ich dann Selber meinen Treibstoff........... es kommt billiger wie alles andere......... Inkl meinem Daimler Benz Diesel.........................
Obwohl meine Elke und mein Volli E10 vertragen, sehe ich es nicht ein, das ich dieses Mistzeug von E10 tanke. Bei mir kommt dann nur Super rein. Ich mache auch einen großen Bogen um Tankestellen die nur E10 und Super Plus anbieten wie z.B. die kleineren Muscheltankstellen.
Ich könnte zwar E10, sehe aber nicht ein für minderwertigeren Sprit mit weniger Energiegehalt den selben Preis zu zahlen wie er zuvor für Super galt.
Solange die Langzeitfolgen nicht bekannt sind, kommt mir das E10 nicht in den Tank. E10 soll das Motorenöl schneller verschleißen lassen. Dichtungen und Kraftstoffleitungen angreifen.
Zum Glück kann ich noch in Österreich echtes Super für 20 Cent/ Liter weniger tanken. Kann nur hoffen, dass die Ösis diese EU Richtlinie nicht umsetzen werden, nachdem sie nun sehen was hier in Deutschland los ist.