Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Ab nächstem Jahr auf jedem Auto Pflicht: Autofahrer müssen sich neue Symbole merken

Autofahrer sollen in ganz Europa sicher tanken können. Deshalb gilt seit Oktober eine einheitliche Kennzeichnung an der Zapfsäule und am Tankdeckel. Autofahrer sollten die Symbole kennen, sie werden ab Frühjahr auch in Deutschland Pflicht. Was Sie tun sollten, wenn Sie tatsächlich mal falsch getankt haben, erklären wir Ihnen im Video.

Oft stehen Autofahrer ratlos vor den Zapfsäulen. Kunden verlieren bei der Fülle an Marken und Sorten den Faden und wissen teilweise nicht, ob sie Diesel oder Benzin tanken sollen.

Stattdessen steht dort V-Power, Ultimate oder Supreme+. Wer zudem in Europa unterwegs ist, muss sich auch noch die Landesbezeichnungen der Benzinsorten merken. Senza Piombo in Italien für Super Bleifrei oder On für Diesel in Polen.

Symbole auf Tankdeckel und an Zapfsäulen sollen gegen diesen Missstand nun helfen!

EU führt Symbole und neue Namen ein

Durch Piktogramme sollen Autofahrer sofort wissen, was sie tanken. In Neuwagen finden Kunden dann das Symbol im Inneren des Tankdeckels.
Zeitgleich müssen die Tankstellenbetreiber die Piktogramme direkt auf der Zapfsäule anbringen. Wenn die Symbole identisch sind, kann bedenkenlos getankt werden. Im Frühjahr 2019 greift die Änderung auch in Deutschland.

Welches Symbol für welche Kraftstoffart?
Das runde Symbol steht für Benzin, Diesel wiederum für ein Viereck und eine Raute für gasförmige Kraftstoffe.
Damit es auch bei den Namen keine Verwirrungen mehr gibt, heißt es an der Tankstelle dann nicht mehr "V-Power 95" oder "Ultimate 105". Kunden tanken dann E5, E10 oder E85 bei Benzin oder B7 und B10 bei Diesel oder LPG und LNG.

Falsch getankt: Das müssen Sie jetzt wissen

Unbenanö.jpg
Europäisches Komitee für Normung / CHIP Online

Einen Augenblick nicht aufgepasst und aus Versehen den falschen Kraftstoff getankt? Das kann ziemlich teuer werden. Sobald Verbraucher den Fehler bemerken, sollten sie den Tankvorgang sofort unterbrechen. Den Motor dürfen sie nicht mehr starten und auch die Zündung muss ausbleiben.

In der Regel muss der Tank leer gepumpt werden. Das passiert in der Regel in der Werkstatt und kostet je nach Fahrzeugtyp zwischen 150 bis 200 Euro, wie CHIP Online stichprobenartig in München recherchierte.

"Einen Schlauch einführen, hilft da nicht", erklärt ein Service-Mitarbeiter. "Ein Tank ist ziemlich verwinkelt. Ein einfacher Schlauch würde da nicht überall hinkommen." Deshalb müsse der Tank komplett ausgebaut, dann wird der Sprit abgepumpt und zum Schluss wird auch der Kraftstoff-Filter erneuert.

Haben Verbraucher Diesel statt Benzin oder Benzin statt Diesel getankt und den Motor gestartet, kann das mehrere tausend Euro kosten. Dann muss die gesamte Einspritzanlage ausgetauscht werden. "Wir müssen dann Injektoren, Kraftstoffleitungen, Tank und die Hochdruckpumpe wechseln", heißt es von der Werkstatt. "Ein Totalschaden ist nicht auszuschließen."

Quelle; chip
 
Bei den Symbolen komme ich ins Grübeln. Zur Zeit bei Benzin gibt es Super E5 (95 Oktan); Super E10 (95 Oktan); Super Plus (98 Oktan); V-Power oder Ultimate (103 Oktan).
Welcher Kreis hat denn dann nun Gültigkeit bei V-Power als Beispiel?
Wieder ein Murks mehr aus Brüssel.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht dein Ernst nach Geruch zu tanken?
Das Zeug ist giftig, auch wenn mittlerweile mehr Bio und kein Blei mehr drin ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schließt aber leider bisher die Falschbetankung nicht aus. Und entgegen den Aussagen hier im Thread bezweifle ich das die Dieselpistole nicht in einen Benziner passt, beim nächsten Tanken teste ich das selbst mal (natürlich ohne auffüllen:tongue-out-1-emoji:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre seit über 30 jahre auto , und ins verschidene länder bin ich auch unterwegs , und die seulen waren bis jetzt immer beschriftet , das auch deutlich zu sehen war , ein falsches treibstof zu tanken ist nur möglich wenn man echt nicht lesen kann , oder bei tanken grade am schlafen ist

als erstes stinkt benzin und diesel anders

ON = Diesel , PB 95,98 = Benzin , und es gibts seit jahren verschidene durhmeser von den tankstützen zwischen Diesel und Benzin , manchmal mus man sich wundern wie die leute es trotzdem schaffen das falsche zu erwischen und nicht merken was sie tanken

LPG , CNG haben verschidene tank verschlüse , selbst da kann man nicht das falsche tanken

aber in heutigen zeiten müsen irgend welche deppen aus brüsel darüber entscheiden was die anderen menschen machen müsen , sonst wird die welt unter gehen
 
Zurück
Oben