Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Was für ein Kraftstoff Tanken die DEB-Mitglieder ?

Natürlich vertragen Euro6 das. Viele Hersteller haben die Freigabe erst Offiziell mit der Euro6 erteilt. Keines meiner Autos hat dafür die Freigabe, die braucht es aber auch nicht, da HVO100 die Anforderungen der DIN für B7 Diesel mindestens erfüllt oder gar übertrifft. Ist also ein vollwertiger Ersatz für jeden Diesel mit Direkteinspritzung. Lediglich ältere Diesel z.B. mit Wirbelkammer (90er und älter) haben damit Probleme.

Kommt auf die Tankstelle an. Meist aber 5-10cent pro Liter mehr als normaler Diesel. Das ist es mir durch die ganzen Vorteile wert. Das AGR sollte dadurch auch weniger, wenn nicht sogar gar nicht mehr versiffen. Wie gesagt, beim Euro2 Diesel hat das Rußen komplett aufgehört.

Die Preise für HVO 100 differieren je nach Region außergewöhnlich stark.
Glücklicherweise bekomme ich derzeit im Großraum Stuttgart diesen Saft oft unter 1,60 €.
Das ist fast keine Mehrbelastung für meinen Geldbeutel im Vergleich zum normalen Diesel.
Ich verspreche mir davon eben auch Reparaturkosten - Vorteile, insbesondere im Bereich der Abgasreinigung.
Mein Euro 6 Diesel wird im Vergleich zu früheren Jahren eigentlich fast nur noch auf kurzen Strecken bewegt - ein verrußen des Abgasstrangs ist bei normalem Diesel dann unweigerlich die Folge.
Bei mir kommt deshalb nur noch synthetischer Diesel in den Tank.
Der letzte TÜV (mit den verschärften Grenzwerten ab 01.08.2023) zeigte in der Abgasmessung hervorragende Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun einige Male das HVO100 getankt. Unser 2L Diesel Focus Bj21 hat mit PowVower beim Kaltstart gestunken wie eine Sau, das ist so gut wie weg. Zudem springt er bei Kaltem Wetter deutlich besser an, er läuft sofort Rund und Geschmeidiger, die Verbrennung ist hörbar leiser.

Es sieht auch so aus als das sich die gefahrenen Km zwischen den DPF Regenrationen erhöhen, ich schau da immer auf die forscan lite oder Carscanner App, die zeigen die Werte an.

Leider hat zum Jahresbeginn eine freie Tankstelle hier das Hvo100 Angebot wieder raus genommen, jetzt muss in der weiteren Umgebung schauen, sofern ich dort unterwegs bin, wenn nicht, dann eben Ultimate Diesel...

Ich sag's ja. Das Zeug ist der Hammer! Aber wirklich schade das deine Tankstelle es wieder aus dem Sortiment genommen hat. Hoffe wirklich das sich das Tankstellennetz dafür bald deutlich vergrößert. Hier gibt's das ganze aktuell immer öfter bei AVIA Tankstellen. Hoffe das auch andere Ketten nachziehen.

Zurück
Oben