...wegen 80 Cent im Monat wäre ich einfach zu faul den Trafo zu wechseln.
Man wirft bei allem anderen so viel Geld teilweise sinnlos zum Fenster raus...da kann der kleine Trafo auch noch mit summen.
Das war bei mir aber auch so. Vor 5-6 Jahren lag ich alleine noch gut bei 5000kWh. Mittlerweile durch LED's, NAS anstatt 19Zoll Server usw. habe ich letztes Jahr "nur" noch 4200kWh gehabt.
ich arbeite bei einem großen energiedienstleister in lei"d"tender Position..
Glaubt mir der Strom ist von 2010 richtung 2017 nach unten gegangen. Aktuell werden so 250 000 kwh an der börse um die 4 cent kwh gehandelt.
die kosten die darauf liegen wie kwk umlage, eeg, netznutzungskosten, offshore usw usw. lassen dem endkunden preise um die 25 cent kwh je nach gebiet bezahlen.
die händler haben weniger der staat mehr. gut mittlerweile sind ca 40 % des stroms schon aus erneuerbaren energien.
noch ein energie fact ist. das deutschland ca 120 % strom produziert und den überschuss ins ausland abführt. das ist soweit ganz witzig da die franzosen zu 80% kernerngie nutzen und viele auch zum heizen also nicht nur lichtstrom und co.
wir bauen alles grün und die verblödeln alles in kernenergie und kaufen unseren grünen strom günstiger wie deren kernerngie strom. finde den fehler
Na wer sparen will, wie beim Geld machen die Pfennige die Mark. Je mehr man an den kleinen Verbrauchern aus dem Netz nimmt desto größer die Einsparung.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
erwähnt auf seiner Seite ein paar Tipps darüber wie es gehen kann.
Von den "normalo" Glühbirnen bringt schon was, nur wer auf das Geld schaut muss schon mehr Zeit einrechnen als ein nur Jahr.
Dank EEG wird es umso teurer, je mehr wir sparen. Oder hat jemand eine Erklärung für den höchsten Strompreis in Europa.
Aber ist schon ok, wenn paar Leute Millionen mit der dummen Politik verdient haben. (Solar World)
Die Erklärung ist einfach; Weil deutsche Bürger es sich leisten können; Liegt ja nicht am "Herstellungspreis" und Handelspreis des Strom; Herstellung, bei 1-3 Cent; Handelspreis 2,5-5 Cent;
In deiner Berechnung hast du die EEG Umlage noch vergessen, die jeder Bürger bezahlt, aber Firmen eben nicht.
Ich zahle privat fast 30 Cent, über die Firma weniger.