Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Was brauchst du an Strom?

Einfamilienhaus, 2 Personen, Photovoltaik mit 7,8 kWp und 9 kWh Akku.
Verbrauch/Erzeugung/Einspeisung hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


der relativ hohe Verbrauch für einen 2 Personenhaushalt kommt von der Klimaanlage, die aber eh nur in Betrieb ist, wenns aufs Dach herunterbrennt und daher aus Eigenerzeugung gespeist wird, im Gesamtverbrauch aber natürlich aufscheint.
Und von einem sehr gut genutzten 50" Plasma, der aber letzten Monat durch einen OLED ersetzt wurde (der gleich mal 250W weniger braucht.....)

Grundlast mit allen standby-verbrauchern gemessen nach einer Woche Urlaubsabwesenheit sind 6 kWh pro Tag.
 
mit 250 Watt Dauerverbrauch hast Du aber viel im standby, da läuft sicher noch mehr als Du geschrieben hast.

Wieviel beziehst Du denn noch aus dem Netz im Jahr?
 
Über meine Standby-Verbraucher hab ich ja überhaupt noch nix geschrieben.....
- IT-Equipment (Server, NAS, Router, Kabel-Modem, 3 Gigabit 8-Port Switches)
- Unterhaltung: LG 42" TV mit 5.1 Bluray-audio Kombi, LG 55" OLED TV, VU+Solo4K (ist auch CS-Server), Pio SC-LX81 Receiver,
- Haushalt: Warmwasser-Wärmepumpe, Kühl/Gefrierschrank, Gasheizung Stby, Klima Stby

EVU-Abrechnung (März 2015 - März 2016)
bezogen: 2.559 kWh
eingespeist: 1.577 kWh

NACHTRAG:
Da ich meine PV - in der jetzigen Auslegung - erst seit 11/2015 betreibe (vorher hatte ich kein Battery-Pack und 2 kWp weniger) bin ich schon auf die Abrechnung 03/2017 gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir gedacht; 250 Watt ist viel (habe ich auch). Was steht denn auf dem Bezugszähler, dann kann man ja schon rechnen. Das Batterypack wird sich damit nicht wirklich rechnen, nette Spielerei ...
 
Wir haben bei uns eine eigene Stromversorgung mit 2 Öko Motoren die laufen mit Gas.

Verbrauch meiner Wohnung Jahr 2015-2016: 2400KW
Erzeugt 2015-2016 mit der Anlage: ca. 240.000 KW für alle Wohnungen im Haus ((8Wohnungen) Überschüssiges wird ins Netz gespeißt und Verkauft.

Das Coole daran ist das Apfalprodukt (Wärme) wird zur Erzeugung von Warm Wasser und Heizung verwendet (also auch gespart), Pufferspeicher.

Da wir eine mehr als sehr gute Wärmeissolierung Hauslüftung ect. haben, braucht man auch kaum Heizung.

Sowas geht halt sehr gut bei neubauten wenn man es bei der Planung schon berügsichtigt.

Wir wollten erst eine Fotowoltaika Anlage auf dem Dach, doch leider wurde genau zu Baubeginn der Staatliche Zuschuß dafür gestrichen.

Hier mal ein kleines bild der Anlage.

upload_2016-11-19_11-35-10.png
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Harry,
Du solltest den Post schon LESEN !

Das Batterypack (und die ganze Anlage) rechnet sich in dem Sinn mal überhaupt nicht, denn dazu hab ich zu spät begonnen und bin einfach zu alt (um das noch zu erleben.....)
Aber mir gings auch nie um "sich rechnen" sondern um die größtmögliche Unabhängigkeit von EVUs.
Meine Anlage hat auch eine Notstrom-Funktion, WEIL sie ein Battery-pack hat.
Wenn das EVU ausfällt (haben wir glücklicherweise nur etwa 2x pro Jahr) bist Du normalerweise energetisch tot, egal wieviele kW vom Dach kommen, da der Wechselrichter die 50 Hz Heartbeat vom Grid braucht um überhaupt zu wissen wer er ist.
Meine zentrale Komponente ist ein Hybrid-Wechselrichter, der bei Ausfall des EVU auf Inselbetrieb umschaltet - er versorgt das Haus vom Dach und wenn das net ausreicht zapft er das Batterypack an. Und erst wenn dort auch Ebbe herrscht (etwa bei 5% Ladezustand) wirds wirklich finster.
 
Ich habe schon gelesen, und beschäftige schon sehr lange mit PV. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Unabhängigkeit anfangen. Jedem sein Hobby. Ich pfeffere auch Geld zum Fenster raus, aber meine PV hat sich nach weniger als 10 Jahren refinanziert (Ausland nicht Deutschland!).
-
Ich finde es gut wenn sich jemand Gedanken um die Energieversorgung macht, das wird viel zu wenig getan wie man hier schön im thread sieht.
 
Nun, die Refinanzierung steht und fällt mit dem Modell der Förderung.
Wird die Investition gefördert und nur die Überschußeinspeisung vergüget
oder trägt man die Investition selber und speist alles ein. und kriegt dafür einen Märchenpreis pro eingespeister kWh.
Ich hab mich für die erstere Variante entschieden und da meine Befürchtungen eingetreten sind, daß die einspeisetarife der Variante 2 drastisch fallen werden auch bewahrheitet hat, wars net so schlecht.

Was nun den aktuellen Stand des Zählers 2016 darstellt, kannst sehen, wenn Du meinen Link in Post #106 verfolgst und dort in Energiebilanz / Gesamt dir meine diesjährigen Produktions- und Verbrauchswerte anschaust.
 
jepp, das zeigt leider auch deutlich dass das mit einer echten Autarkie nicht klappt. Und gerade das Wetter der letzten Tage haut da übelst rein.
 
ich habe in meinem Haushalt welcher auch ein Haus darstellt, 145,- mntl. und 8000kwh im Jahr.
kein Wunder bei der ganzen Servertechnik und High fidelity Scheisse :D
 
na bumm.....
Da mußt ja eine MultiTerabyteMultiRaidServerFarm haben.
Und in jedem Raum einen mindestns 7.1 Verstärker mit allen Endstufen 24/7 in Betrieb
Und in jedem Zimmer einen mindestens 40" Plasma mit ebensolchen Betriebszeiten....

Oder betreibst in dem Haus eine Garküche, eine Wäscherei, eine Pizzeria, eine Würstelbude oder sonst noch was, wo Du diese Mengen an Strom abfackelst ?

Oder hast einen Tesla und keinen Supercharger in der Nähe..........
 
Ich brauche so um die 11000 KW im Jahr. Das größte Problem ist mein Koiteich. Ich habe einen Teichheizer und bei diesen Minusgraden braucht mein Heizer ca. 30 KW pro Tag. Dazu kommen noch Pumpen, Filter und andere Spielzeuge. Teures Hobby!
 
Lösungsvorschlag:

hau die Kois in die Pfanne
kostet einmalig ned mehr als 3 kWh pro Essen.
bist bald fertig, ein Ende ist also abzusehen.

für die Überlebenden machst neuen Koi Teich im Keller.
dort brauchst net heizen und wennst ein "Hochbeet" (= Aquarium) machst kannst sie auch immer in voller Schönheit besichtigen :)))

Deine Stromrechnung wird gradezu ins Bodenlose fallen.....
 
Hochinteressant was hier an Stromverbrauch gepostet wird :)

Ich hatte auch keine Ahnung wo ich so liege mit dem Sromverbrauch von 6000kwh 2016
Einfamilienhaus 2 Personen Plasmaglotze mit recht viel Betriebsstunden 4 Läppi Warmwasserbereitung mittels Umluftwärmepumpe im Keller.
Aber so ganz schlecht liegen wir da glaube ich gar nicht. ;)
Rainer
 
Zurück
Oben