Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was bedeutet "(real 123 ms)" im Log?

geohei

Hacker
Hallo.

Das hier sieht man manchmal in Log.
Vorher steht dann aber eine viel größere Zeit.

Es scheinen nur einige Sender betroffen zu sein.
Ich benutze kein CacheEX und habe "wait_time =" auch nicht gesetzt.

Danke!

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bedeutet "(real 123 ms)" im Log?

Eben ... benutze ich nicht.
Habe den OP gleichzeitig geändert wo du geantwortet hast :) ...

OK. Dann poste bitte mal deine configs in spoiler, dann kann man hier mal schauen. Es kan von loadbalacer einstellungen über fallback timeout etc vieles dafür verantwortlich sein das die ecm zeiten spacken.

Ich ändere meine Config händisch (nicht über webif). Zu Testzwecken habe ich irgendwann einmal meine Kommentare hinter die Option gesetzt. Kann es das sein?
Code:
...
clienttimeout                 = 5000 # 5000 = default
fallbacktimeout               = 3000 # 2500 = default
...
Wenn nicht, dann poste ich Config (in Spoiler da größer als die 4 Zeilen hier oben)

Gruß,

Ja bitte posten,raten macht keinen Spass.

Ok ... macht keinen Spass ohne Config, aber IMHO habe ich die relevanten Teile oben gepostet und das scheint (?!) auch schon der Grund zu sein.

Wenn in der Client oscam.conf "clienttimeout = 5000" gesetzt ist (also != von default), und der Server (an dem der dvbapi des Clients gerade verbunden ist) rebootet, kommt dieser Fehler.

M.M.n. hat "clienttimeout = 5000" rein gar nichts mit einem Reader/Proxy Timeouts zu tun, aber so verhällt es sich jedenfalls bei mir.

Ich kann das Problem reproduzieren.

Würde mich freuen wenn es jemand bestätigen könnte.

Da man "clienttimeout =" nur sehr selten benutzt sollte das erklären warum man nur sehr wenig Informationen über dieses Problem findet.

Gruß,

@geohei
wozu suchst du hilfe , wenn du nicht mal das reinstelst was dich die user bitten ??

hast selber was verstelt , dann such selber was es war , oder stelle deine cfg. rein

einfacher geht es nicht zu sagen

Schau dir 'mal bitte die Entwicklung des Threads an.

Ich habe eine Frage wo ich nicht weiterkomme. SuFu in diesem Forum und Google müssen herhalten. Leider keine Lösung!

Also frage ich zaghaft im DEB da hier die Profis sitzen. Dann habe ich das Glück, dass @tulpenknicker antwortet. Super ... Jackpot! Ich sehe aber leider, dass auch er nicht sofort weiss was los ist. Ohh ... ich habe ein Problem! In seinem zweiten Posting gibt es 2 Stichworte.
1. Poste deine Config !
2. Kann mit "loadbalacer einstellungen" & "fallback timeout" zu tun haben !

Man will es ja eigentlich alles selbst hinkriegen, also knie ich mich hinter (2.) in der Hoffnung, dass es danach klappt ... und siehe da ... ich finde ein mögliches Problem. Einige Tests, und meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Super. Case closed! Danke @tulpenknicker für den Denkanstoss !!!

Dann kommt dein Posting. Warum soll ich dann noch die Config posten? Ich fange klein an und taste mich langsam heran. Wenn (2.) nicht gefruchtet hätte stände meine Config jetzt schon im Thread. Weil es aber nicht so ablief sah ich keinen Handlungsbedarf in diese Richtung. Ich mülle nicht gleich den ersten Post mit Configs zu wo ein User mir möglicherweise gleich zu Anfang die ultimative Lösung in einer Textzeile geben kann. Wenn es sich später herausstellt, dass es trotzdem sein muss, dann werde ich das natürlich umgehend nachholen.

Wenn du aber unbedingt meine Config haben willst kann ich sie dir gerne per PM schicken. Die relevanten Teile habe ich jedenfalls hier gepostet und die Lösung steht somit der Nachwelt zur Verfügung (einer der Gründe warum es Foren gibt).

Danke nochmal an @tulpenknicker!

Zur Vervollständigung ...

IMHO habe ich jetzt verstanden was "real" bedeutet.

"real" zeigt an, dass der Fallback Reader befragt wurde. Die Zeit ist die Zeitspanne, die der Fallback Reader benötigt hat um das CW zu liefern.

Die "normale" Zeit (im 2000-3000 ms Bereich), die in der gleichen Zeile vorher angezeigt wird, entspricht der Zeitspanne von der Anfrage des Best Readers bis zur Antwort des Fallback Readers.

M.a.W. ... wenn man "real" sieht hat der Best Reader aus irgend einem Grund nicht geantwortet!

Zuletzt bearbeitet:

Da denk ich liegst du falsch. Wenn ich mir meinen Log so ansehe
Code:
client  (098C@000000/025A/0082/98:7A2200CBBCF060EC029AE04EC0F7E490:0F06000000:Sky  Welt HD): found (110 ms) by skyv14 (L/1/6/6) (real 107 ms)

skyv14 ist meine Karte. Fallbackreader bei meiner Karte ist gesetzt

Wieviele Karten hast du denn?
6 ... ?!

Ech gibt meherer Möglichkeiten für den "real".

In diesem Thread bereits beschrieben ... "clienttimeout =".
Dann wäre da noch "wait_time =".

Hast du eines von beiden gesetzt?

Mach 'mal ein ...
Code:
# cat oscam.log | grep 7A2200CBBCF060EC029AE04EC0F7E490

Zuletzt bearbeitet:

Sind Beide gesetzt
Code:
clienttimeout                 = 6000
fallbacktimeout               = 4000

Karten habe ich 2.
1 x V14,1 x HD+ und Sharepartner

Das (read xx ms) sehe ich auch bei ECM-Zeiten von Clienten die einen Sendern abfragen, die nicht von meinen Karten entschlüsselt werden

Ein Client stellt falsche Anfragen ... ganz einfach.
Falscher Receiver, falsches Protokoll etc. ... (es können auch die Clienten deines Clienten sein)

@hwmmc

Wie kommt man auf so ein Blödsinn ?

Zurück
Oben