Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wahrscheinkeit eines Blackouts in Deutschland?

Kacken geht wahrscheinlich noch, aber abspülen wohl dann nicht mehr oder? Die Pumpen die das Wasser in den Haushalt pumpen laufen dann auch nicht. Ein Zeitungsleser hätte da dann auch kein Problem mit. Schade ich habe kein Zeitungsabo. Ok ich müsste den Zettel vom Briefkasten fort machen "Bitte keine Werbung einwerfen".

Radio hören geht doch dann auch nicht mehr wenn der Sender keinen Strom mehr hat.

Es sei denn sie hätten Stromagregate oder?
 
Na ja Krankenhäuser, und Wichtige Behörden ,gehören Medien Mittlerweile auch dazu, haben alle Backup Systeme,doppelte Leitungen,Not Aggregaten usw.
Die werden wohl längere Atemzug haben.
 
Man kann doch nicht für alle Eventualitäten, alles vorhalten.
Klar ist Strom eines der wichtigsten Dinge des modernen Lebens.
Ich glaube aber, das in D/E/CH/.... ein Stromausfall nicht länger als 2 ... 3 Tage (Katastrophe) dauern wird. Bei/nach Abschaltung der Kohlekaftwerke allenfalls mal paar Stunden. Und selbst da werden die Ballungszentren noch vorrangig versorgt werden.
Hier auf dem Dorf, wissen wir uns zu helfen.

MfG
 
Ja, dann müsste die Regierung einen absichtlichen Blackout herbeiführen. 1965 und 1964 waren doch die geburtenreichsten Jahrgänge.

Die Demographie Pyramide muss sich unbedingt erholen und das Fundament muss gestärkt werden.

Ein Arbeitskollege hatte mir gestern das gleiche gesagt.Ist ja logisch wenn die Heizung nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetz Geld Gier und Kriminele Potenzial weg läßt, Einzige Natur Gewalt,kann einem Strich durch Rechnung machen,Meteorit ,Grosse Erdbeben.
Aber ist man ewentuell vorher Tod,dann braucht man sich kein Gedanke rüber machen .
:cool:
 
Ein wirklich lustiger Thread - so liest es sich zumindest ... ist aber eher traurig

Was würde passieren ?

Kein Strom - wie kommt das Essen auf´n Tisch ?
Die Vorräte im Haushalt sind ja eher begrenzt ... 2-3 Wochen kämen wir hin
Was es im Laden gibt - "0" denn sofort würden die Bestände leer gekauft insofern man noch Bargeld hat :) denn Anschreiben ist ja beim Aldi nicht ...
Wie bekommt der Aldi Nachschub wenn alles einen E-Karren fährt ?
Und wer soll das produzieren so ganz ohne Strom ?

Bauern gibt´s nur noch ganz wenige hier so das jeder dort einkaufen könnte ... Die Frage wäre womit bezahlen ?
Einen Garten haben auch nur noch sehr wenige ...
 
Man bräuchte einen abgelegenen Bauernhof und einen großen Familienclan. Dazu genügend Waffen und Munition um alles verteidigen zu können. Zum bewirtschaften der Felder Pferde oder Ochsen. So könnte man als Selbstversorger durchkommen.
 
wir brauchen heutzutage kein Krieg , es reicht nur wenn der strom ausfält

ohne stromm kanst nicht kochen , hast kein wasser , kanst nicht einkaufen sogar wenn du bargeld hast , die jugentlichen werden sich zum tode langweilen weil das Internet ausfahlen wird
 
Ja Bedeutung Krieg,hat sich auch weiter Enwickekt.
Hat sich nur Angepasst, schiessen ist Oldschool
 
Hallo @Scout06

Zu diesem Thema habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Denn ohne Strom geht gar nichts mehr. Leider betrifft das dann auch die Gasregelstation der Gasversorgung, die Schiebersteuerung der Wasserversorgungsverteilung und Wasserdruck-Regelung.

Ob diese alle eine Notstromversorgung, bzw. Batteriepufferung haben, weiß ich nicht.
Ich habe z.B. nur einen E-Herd und keinen Gas-Herd. Somit müßte ich dann auch ein Drehstrom-Notstromaggregat verwenden, oder eben den E-Herd an den Anschlußklemmen auf 1-phasig umbauen um ein 230V-Aggregat verwenden zu können.

Eigentlich müßt ich dann ja sowieso umbauen, um überhaupt in die entsprechenden Geräte einspeisen zu können.
Außerdem müßten dann periodisch Probeläufe durchgeführt werden, damit die Lager vom Antriebsmotor des Generators in Schwung bleiben, der Vergaser nicht verharzt und der Brennstoff im Tank sich nicht zersetzt und unbrauchbar wird. (Es gibt zwar Spezialbenzin für Kettensägen, um den Tankinhalt ca. ein Jahr verwenden zu können, aber danach müßte der Tank doch entleert und neu befüllt werden).

In den Krankenhäusern gibt es Batterieräume mit Wechselrichtern und Notstromaggregaten, die bei Netzausfall selbsttätig anfahren und einspeisen.
Das macht auch Sinn, damit während einer OP das Licht und die Geräte nicht ausfallen.
Aber auch das geht nicht auf unbestimmte Zeit, denn irgendwann sind die Batterien leer und der Brennstoffvorrat vom Aggregat aufgebraucht.

Mein Fazit: Ich lasse das mit einem eigenen Notstromaggregat bleiben.
 
Hallo Wanderer, danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich habe das Projekt in meinem Kopf immer noch nicht aufgegeben.

Dazu hatte ich ein Gespräch mit einem Elektriker. Mein Haus ist schon etwas neuer mit FI-Schalter. Ich fragte jetzt meinen Elektriker Freund, was wâre wenn wir jetzt einen Stromausfall haben würden. Ich lege jetzt meinen FI-Schalter um.

Strom aus dem Stromnetz kommt nicht mehr ins Haus aber auch Strom aus dem Haus fließt nicht zurück ins Stromnetz.

Die einzelnen Räume sind ebenfalls mit Sicherungen abgesichert, logisch. Ich könnte jetzt Räume die ich nicht benötige die Sicherung heraus nehmen. Raum mit meiner Gasheizung lasse ich mit Sicherung aktiv. Ich würde mir ein Verlängerungskabel anfertigen mit zwei Stecker. Ein Stecker ins Stromaggregat und ein Stecker in die Steckdose vom Stromnetz Kreislauf der Gasheizung.

Meine Frage an ihn war. "Würde dann die Heizung funktionieren?" Er meinte ja, ist aber nach den Regeln verboten. Wenn natürlich auch der Gasanbieter kein Gas mehr liefern kann, durch den Stromausfall, dann macht das ganze keinen Sinn.

Ich hätte dann Heizung, Kühlschrank für das Bier, Licht und könnte einen Kaffee kochen. Denn ohne ein kühles Bier würde ich nur knapp zwei Tage überleben. Betonung liegt auf "kühles Bier". Das liegt an meiner Darmflora. Ich benötige das wie dies bei Katzenwelpen der Fall ist. Nach dem die Welpen gesäugt wurden, massiert die Mutter den Bauch damit der Welpe den Kot absetzen kann. Würde ich jetzt mein kühles Bier nicht mehr bekommen, könnte ich auch nicht mehr auf Toilette und wurde mich vergiften.

Als Camper könnte ich mit Gas kochen. Ich habe immer zwei Gasflaschen in der Garage.

Das Ganze Prozedere kann man natürlich nicht ewig machen. Aber einige Wochen würden schon gehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Als Camper nimmst du Gasflaschen ...
Als Pfadfinder macht man draußen ein Lagerfeuer bzw. hat eine Feuerschale und Holz :D
... ein Dreibein daran eine Kette mit einem Topf oder Grillrost.

Ich würde mich im Wald gut zurecht finden und könnte einige Wochen nur von Pflanzen + Beeren + Pilzen leben wo sich die meisten wohl vergiften weil sie sich nicht auskennen.

Aber die Jungs in den Umspannwerken sind fit und haben die Stromversorgung in Windeseile wieder hergestellt ...
Also für einen Kurzzeitigen Ausfall bis zu 3 Tagen bist du mit einem Notstromaggregat gut aufgestellt.

Dann bleibt dir wenigstens die Ware in der Tiefkühltruhe gefroren und der Kühlschrank bleibt auch kalt.

Nur solltest du dir dann überlegen was du wirklich anschalten musst !
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
6K
Gelöschtes Mitglied 488570
G
Zurück
Oben