- Automarke / Hersteller
- Mercedes
- Modell
- V-Klasse V250
- Interne Modellbezeichnung
- W447
- Erstzulassung (MM/JJJJ)
- 12/2014
Ich habe eine V-Klasse (W447), Baujahr 2014, V250. Entschuldigt den langen Beitrag, aber ich möchte alles erwähnen, was ich bereits versucht habe.
Ich habe vor Kurzem AdBlue nachgefüllt, aber das Auto erkennt es nicht, selbst nach mehreren Fahrten. Vor dem Nachfüllen hatte ich bereits die Warnung „Kein Start in X km“.
Da das Auto über den Winter kaum gefahren wurde, war mein erster Gedanke, dass sich das AdBlue kristallisiert haben muss. Allerdings war die Düse völlig sauber, ebenso wie das Innere des Tanks (mit einer Kamera überprüft). Um sicherzugehen, habe ich den Tank ausgebaut und mehrmals gründlich mit heißem, destilliertem Wasser gespült. Keine Anzeichen von Kristallisation, aber nach dem Wiedereinbau zeigte der Tank immer noch halb leer an.
Mit einem OBD-Scanner bin ich mir ziemlich sicher, dass der Füllstandssensor defekt ist. Ich konnte die Pumpe testen, es hat Druck aufgebaut, also gibt es keine Undichtigkeiten. Beide Heizungen (Tank und Pumpe) funktionieren ebenfalls.
Ich konnte zwei Werte vom Füllstandssensor auslesen: Absolut und Rohwert. Der absolute Wert zeigte 5 Liter AdBlue im Tank an – ich vermute, dies ist ein berechneter/geschätzter Wert basierend auf der letzten Befüllung. Der Rohwert zeigte jedoch 0mm (von 245mm). Ich nehme an, dass dies der tatsächliche Wert ist, den der Sensor meldet. Da der Tank voll ist und der Sensor 0mm anzeigt, kann ich mir nichts anderes vorstellen, als dass der Sensor defekt ist.
Ich habe jetzt nur noch ca. 150 km übrig. Ich war bei der Mercedes-Werkstatt in meiner Stadt, sie haben eine Stunde herumprobiert, konnten aber den Kein-Start-Zähler nicht zurücksetzen. Noch schlimmer: Ein Ersatz-Tank ist nirgends verfügbar und falls sie ihn jetzt bestellen, könnte er erst im Juni oder Juli geliefert werden. Damit wäre mein Auto für mehrere Monate unbrauchbar.
Das bringt mich zu meiner letzten Hoffnung – das Auto irgendwie glauben zu lassen, dass es einen vollen AdBlue-Tank hat (was es ja auch hat). Da das Fahrzeug zwei AdBlue-Füllstandswerte hat (absolut und roh), hoffe ich, dass es eine Möglichkeit gibt, den absoluten Wert wieder auf „voll“ zu setzen. Zumindest möchte ich den Kein-Start-Zähler wieder auf 800 km zurücksetzen, damit ich das Auto bis zur Lieferung des neuen Tanks weiter nutzen kann.
Ich habe bereits ein Tactrix Openport 2.0 und DTS Monaco 8 eingerichtet. Monaco kann sich mit meinem Auto und den einzelnen Steuergeräten verbinden, also scheint alles bereit zu sein. Mein Problem ist jedoch, dass alle Videos/Anleitungen/Forenbeiträge zum Zurücksetzen des AdBlue-Systems für andere Modelle sind und ich nicht alle gleichen Einstellungen in Monaco finden kann.
Zum Beispiel, die meisten Anleitungen sagen, man soll Entriegelung_BC, SCRCtl_ctTampProt und End_of_LineTask_Inducement ausführen – aber ich finde keine dieser Optionen für mein Auto. In einer anderen Anleitung habe ich gesehen, dass man den Parameter „Remaining distance“ ändern kann, aber ich finde es nicht. Ein weiterer Thread spricht über Zugriffsberechtigung_Drive, den ich ebenfalls nicht finden kann. In einem letzten Beitrag wird DL_Tankfüllstand erwähnt, der manuell auf „voll“ gesetzt werden kann – aber auch den kann ich nirgends finden. Es scheint also erhebliche Unterschiede zwischen den Modellen zu geben.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, den AdBlue-Füllstand speziell für mein Auto zurückzusetzen. Das ECU scheint CR41 zu sein und das SCR-Modul ist SCRCM3.
Vielen Dank für jede Info, Tipps oder Anleitungen, die mir helfen, dieses Problem zu lösen!
Ich habe vor Kurzem AdBlue nachgefüllt, aber das Auto erkennt es nicht, selbst nach mehreren Fahrten. Vor dem Nachfüllen hatte ich bereits die Warnung „Kein Start in X km“.
Da das Auto über den Winter kaum gefahren wurde, war mein erster Gedanke, dass sich das AdBlue kristallisiert haben muss. Allerdings war die Düse völlig sauber, ebenso wie das Innere des Tanks (mit einer Kamera überprüft). Um sicherzugehen, habe ich den Tank ausgebaut und mehrmals gründlich mit heißem, destilliertem Wasser gespült. Keine Anzeichen von Kristallisation, aber nach dem Wiedereinbau zeigte der Tank immer noch halb leer an.
Mit einem OBD-Scanner bin ich mir ziemlich sicher, dass der Füllstandssensor defekt ist. Ich konnte die Pumpe testen, es hat Druck aufgebaut, also gibt es keine Undichtigkeiten. Beide Heizungen (Tank und Pumpe) funktionieren ebenfalls.
Ich konnte zwei Werte vom Füllstandssensor auslesen: Absolut und Rohwert. Der absolute Wert zeigte 5 Liter AdBlue im Tank an – ich vermute, dies ist ein berechneter/geschätzter Wert basierend auf der letzten Befüllung. Der Rohwert zeigte jedoch 0mm (von 245mm). Ich nehme an, dass dies der tatsächliche Wert ist, den der Sensor meldet. Da der Tank voll ist und der Sensor 0mm anzeigt, kann ich mir nichts anderes vorstellen, als dass der Sensor defekt ist.
Ich habe jetzt nur noch ca. 150 km übrig. Ich war bei der Mercedes-Werkstatt in meiner Stadt, sie haben eine Stunde herumprobiert, konnten aber den Kein-Start-Zähler nicht zurücksetzen. Noch schlimmer: Ein Ersatz-Tank ist nirgends verfügbar und falls sie ihn jetzt bestellen, könnte er erst im Juni oder Juli geliefert werden. Damit wäre mein Auto für mehrere Monate unbrauchbar.
Das bringt mich zu meiner letzten Hoffnung – das Auto irgendwie glauben zu lassen, dass es einen vollen AdBlue-Tank hat (was es ja auch hat). Da das Fahrzeug zwei AdBlue-Füllstandswerte hat (absolut und roh), hoffe ich, dass es eine Möglichkeit gibt, den absoluten Wert wieder auf „voll“ zu setzen. Zumindest möchte ich den Kein-Start-Zähler wieder auf 800 km zurücksetzen, damit ich das Auto bis zur Lieferung des neuen Tanks weiter nutzen kann.
Ich habe bereits ein Tactrix Openport 2.0 und DTS Monaco 8 eingerichtet. Monaco kann sich mit meinem Auto und den einzelnen Steuergeräten verbinden, also scheint alles bereit zu sein. Mein Problem ist jedoch, dass alle Videos/Anleitungen/Forenbeiträge zum Zurücksetzen des AdBlue-Systems für andere Modelle sind und ich nicht alle gleichen Einstellungen in Monaco finden kann.
Zum Beispiel, die meisten Anleitungen sagen, man soll Entriegelung_BC, SCRCtl_ctTampProt und End_of_LineTask_Inducement ausführen – aber ich finde keine dieser Optionen für mein Auto. In einer anderen Anleitung habe ich gesehen, dass man den Parameter „Remaining distance“ ändern kann, aber ich finde es nicht. Ein weiterer Thread spricht über Zugriffsberechtigung_Drive, den ich ebenfalls nicht finden kann. In einem letzten Beitrag wird DL_Tankfüllstand erwähnt, der manuell auf „voll“ gesetzt werden kann – aber auch den kann ich nirgends finden. Es scheint also erhebliche Unterschiede zwischen den Modellen zu geben.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, den AdBlue-Füllstand speziell für mein Auto zurückzusetzen. Das ECU scheint CR41 zu sein und das SCR-Modul ist SCRCM3.
Vielen Dank für jede Info, Tipps oder Anleitungen, die mir helfen, dieses Problem zu lösen!