Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW Discover MIB Firmware Sammelthread

Danke,Sie haben mich falsch verstanden,oder ich habe es nicht richtig erklärt...
im #66 habe ich zwei screenshot angehangen:
1.Ordner Struktur von der geladene Updaten mit einer md5 Prüfsumme Datei.
2.Ordner Struktur von der Originale SD Karte ohne der md5 Prüfsumme Datei,
deswegen ist es schwierig etwas umändern auf richtiges... ausserdem die genau Meldung fehlt noch...
 
Du sollst ja auch die DBInfo in der 1. Ordnerstruktur ändern und da gibt's die md5 Datei
Das originale Kartenpaket, also 2. Ordnerstruktur würd ich ja garnicht anfassen, die funktioniert ja eh lt deiner Aussage.
Ich würde nur die genannten Einträge der Datei DBInfo.txt der 2. Ordnerstruktur, also der funktionierenden, mit den Daten in der DBInfo der 1. Ordnerstruktur ersetzen. Und da ist dann das Anpassen der Prüfsumme erforderlich. Einträge einfach markieren und in die andere Datei einfügen und speichern. Danach die Prüfsumme ermitteln und in die md5 Datei korrigieren/ersetzen.
Damit hast du dann wieder die Geräteversionen auf der nicht funktionierenden Karte, welche mit der originalen Karte funktioniert.
Ich weis schon, daß in der 2. Ordnerstruktur die md5 Datei fehlt bzw. irgendwo anders enthalten sein muß.

Du könntest auch versuchen die DBInfo. txt aus dem funktionierenden Kartenpaket in das nicht funktionierende reinkopieren bzw. ersetzen. Die Prüfsumme muß aber trotzdem angepasst werden.

Klingt ja eigentlich eh alles logisch.

Ob es damit dann funktioniert, bleibt das große Fragezeichen!!!

Da ich jetzt nicht weis, ob du verstehst was ich damit meine und falls du dann unbewusst die funktionierenden Daten änderst, mach dir eine Sicherheitskopie aus dem funktionierenden Paket.
 
Danke!
1.Das mit der DBInfo.txt Datei austauschen und abändern - habe ich verstanden...
2.Das Vorgehen mit der Prüfsumme Änderung - nicht verstanden...
3.Die Sicherheitskopie der Originale und funktionierende SD Karte habe ich seit Januar 2017 schon..
MfG
 
Weis jetzt nicht, was da unklar ist.
Du ermittelst die md5 Prüfsumme aus der geänderten DBInfo.txt und tragst diese Prüfsumme in die db5 Datei ein, in dem du die db5 Datei mit einem Texteditor öffnest und den Vorhandenen Eintrag der 1. Zeile, wo dann auf der rechten Seite *DBInfo.txt stehen sollte, ein. Den Text *DBInfo.txt mußt aber stehen lassen und nicht verändern.
Du änderst nur den Zahlen/Buchstabencode auf der linken Seite ersetzen und speicherst die Datei ab.
Du darfst da aber nur die MD5 Prüfsumme eintragen und keine SHA-1 oder SHA-224 oder CRC16 und wie die ganzen Prüfsummen heißen.
Um da einen Missbrauch zu verhindern, möchte ich da jetzt auch keine detaillierten Anleitungen geben.

Wenn du die DBInfo.txt und die md5 Datei aus dem nicht funktionierenden Paket wo hochladest, ändere ich dir das ausnahmsweise.
Danach ersetzt du die beiden Dateien im nicht funktionierenen Kartenpaket.
Was auch klar sein sollte wär, das du am nicht funktionierenden Datenpaket nichts verändern darfst, da sämtliche Dateien im Paket mit Prüfsummen hinterlegt sind und auch den entsprechenden Pfaden. Also nix irgend wie in einen anderen Ordner verschieben oder irgendwas ändern. Die Daten müssen Original sein.
Falls du da schon Änderungen durchgeführt hast, lade die die Daten nochmals runter.
Wie das mit dem angeführten Mapcare bei dir ist, weis ich nicht, ob das in dem Fall irgend eine Bedeutung hat.
Damit hab ich mich bisher nicht befasst. Aber ich gehe davon aus, daß dir das eh bekannt ist und die Karte, falls die nicht mehr gratis bezogen werden kann, gekauft ist.
 
Hier die geänderten Daten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie aber schon hingewiesen, die Karte muß unbedingt auf legalen Weg mit aktiven Mapcare installiert werden.
Falls dein Mapcare durch Zeitablauf abgelaufen ist, dann muß die Karte vom Händler für dein Gerät freigeschaltet sein, was natürlich kostenpflichtig ist.
Ich gehe jetzt mal pauschal davon aus, daß dir das bekannt ist.

Ansonsten, die geänderten Daten einfach im nicht funktionierenden Paket ersetzen und die Installation nochmals versuchen.
Und sonst nix ändern.
 
Hallo ich suche eine Aktuelle Firmware für das Discover Media PQ (5c0035680B)
Kann jemand helfen?

Hallo, ich suche eine aktuelle Firmware für das Discover Media PQ (5C0035680B)
Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits,

habe nun einen Passat B8. Es ist ein Discovery Pro drin. Nun möchte ich gerne das Kartenmaterial aktualisieren. Vermutlich muss ich dann ja auch die Firmware neu machen.

Habe mal ein Foto von der Version gemacht. Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, welche Version ich drauf machen muss.
 

Anhänge

  • 20180825_113257.jpg
    20180825_113257.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 261
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du brauchst für ein Kartenupdate nicht zwingend ein Firmware Update. Einfach auf der Webseite dein Auto auswählen, dann passenden Eintrag für das MJ wählen und danach auf Discover Pro klicken. Auf der darauf folgenden Seite kannst du dir die Karte herunter laden (ich würde mir nicht diese Software sondern direkt die Karten laden) und ganz unten eine Anleitung im PDF Format, wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k.
kannst Du sagen, welche Vorteile ein Firmware Update hat? Ist vermutlich ja nicht viel Arbeit, dann würde ich es direkt mit machen.
Kannst Du mir sagen, welches die aktuellen Versionen sind?

Habe eben über die Menü Taste noch weitere Infos vom Gerät erhalten. Anbei noch weitere Infos.
 

Anhänge

  • 20180825_125726.jpg
    20180825_125726.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 257
  • 20180825_125732.jpg
    20180825_125732.jpg
    667,6 KB · Aufrufe: 250
  • 20180825_125746.jpg
    20180825_125746.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 225
Nein, kann ich dir leider beides nicht beantworten da ich mit dieser Generation von Navigationssystemen noch kaum Berührungspunkte hatte. Ich hab nur vor kurzem mal für jemanden eine SD Karte vorbereitet und konnte dir deswegen deine Einstiegsfrage beantworten. Für die anderen Fragen musst du einfach mal warten bis @elpacko oder einer der anderen aktiven aus diesem Thread Sie beantwortet.
 
@Beatzekatze
Aktuelle FW für dein Discover wäre die 1100. Ein Update kannst über VW Werkstätten beziehen. In der freien Wildbahn wirst du da nicht fündig werden.
Bei der FW 1100 gibt's nix neues, es wurden nur einige Bugs behoben.
 
Hallo elpacko,

danke für die Info. Kannst Du mir auch sagen, welches Kartenmaterial ich nehmen kann?
 
Zurück
Oben