Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu+ Solo SE V2 Ton über HDMI und SPDIF für HDMI Umschalter TV 1 und TV 2 ?

ProjektC

Newbie
Registriert
13. Mai 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi,

nachdem Sky zicken macht und ich ein CI+ von Sky habe,möchte ich mir einen Vu+ Solo SE V2 Receiver kaufen.

Mein eigentliches anlegen ist.
Über einen HDMI - CAT Repeater möchte ich das HDMI Bild und Ton ins Schlafzimmer bekommen.
Da ich bis jetzt Team Media Portal genutzt habe als Client Server System, liegt dort schon ein Cat Kabel.
Daher auch der R-PI damit MediaPortal das über HADU bekommen hat.

HDMI Umschalter und HDMI Cat Repeater ist soweit kein Problem.
Wie sieht das mit dem Ton aus ?

Im Wohnzimmer habe ich eine Teufel Anlage, allerdings nur mit SPDIF, damals auf HDMI nicht geachtet.
Im Schlafzimmer ist nur der TV und bekommt daher das Bild und Ton über HDMI.

Muss ich das immer wechseln bei Vu+ oder kommt der Ton auf beiden Gleichzeitig raus ?
Ansonsten müsste ich ein Macro wohl über die Logitech FB machen, damit der Ton immer umgestellt wird.
 
AW: Vu+ Solo SE V2 Ton über HDMI und SPDIF für HDMI Umschalter TV 1 und TV 2 ?

wenn du ein HDMI spliter nutzen wilst , wird der ton automatisch auf beide ausgänge geleitet

das eine direkt zum TV , das andere über den HDMI Cat ins schlafzimmer

ich persönlich würd so langes HDMI kabel holen der bis schlafzimmer reicht ( gibts als 5 - 10 - 15 - 20m ohne problemme und verluste im bild und ton ), wenn es nicht länger als 20m sein solte , ales drüber würd ich den HDMI Cat verwenden
 
AW: Vu+ Solo SE V2 Ton über HDMI und SPDIF für HDMI Umschalter TV 1 und TV 2 ?

Hi,

CAT ist halt, weil ich schon ein Kabel liegen habe.
Bei HDMI müsste ich wegen dem verwinkelten Haus über 20 meter machen, und auch wieder aufbohren und grösseren Kanal.
In der Firma mache ich mit Whiteboard viel mit HDMI und selbst mit Aktiven HDMI ist das zu lang.
Mein Problem ist allerdings, das im Wohnzimmer der Ton über SPDIF gehen soll und nicht über HDMI.
Daher die Frage ob der Vu+ den Ton über SPDIF und HDMI Gleichzeitig ausgeben kann.
Oder muss ich in den Einstellungen immer sagen, Ton jetzt SPDI und im Schlafzimmer Ton jetzt in HDMI ?

Das habe ich mir als HDMI Splitter rausgesucht.
[h=1]CSL - 4k HDMI Splitter / Verteiler | 4k Ultra HD 2160p / Full HD 1080p | CEC | HDCP | 3D Ready | Deep Color 30bit, 36bit, 48bit | vergoldete Kontakte | schwarz[/h]Das als Cat Extender.
Der kann zwar kein 24hz übertragen, aber das ist mir im Schlafzimmer egal.
[h=1]AGPtek® LKV373 HDMI Extender (Nur RX)[/h]
 
AW: Vu+ Solo SE V2 Ton über HDMI und SPDIF für HDMI Umschalter TV 1 und TV 2 ?

du kanst zb. sowas an die VU anschlisen , dann 1 kabel direkt zum TV den andern zu dem HDMI CAT (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

ich würd aber sowas empfehlen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


der ton wird 100% an beide ausgänge geleitet bei beiden

dann brauchst du kein SPDIF

den SPDIF kanst du zb. zusetzlich zu deine 5.1 DD anlage anschlisen , wenn du eine hast
 
AW: Vu+ Solo SE V2 Ton über HDMI und SPDIF für HDMI Umschalter TV 1 und TV 2 ?

Genau, SPDIF würde ich brauchen, weil im Wohnzimmer habe ich eine Teufel Anlage, allerdings nur SPDIF Eingang/Ausgang und leider kein HDMI Eingang/Ausgang.
Wenn über HDMI und SPDIF der Ton gleichzeitig läuft, dann ist alles klar.
 
AW: Vu+ Solo SE V2 Ton über HDMI und SPDIF für HDMI Umschalter TV 1 und TV 2 ?

das mus dir einer VU besitzer bestetigen , ich hab leider keine VU

ich gehe aber davon aus das die box es kann , meine alte DM 8000 kann es , somit solte die neuere VU es auch können
 
Zurück
Oben