Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu+ UNO 4K SE kein Ton über HDMI

virus50

Newbie
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
ich habe das Problem das wenn ich über meine Android Box die über HDMI 2 läuft, dann zurück zu meiner VU die über HDMI 1 läuft schalte keinen Ton mehr über meinen Samsung Q90 bekomme.

Irgendwie wird das Tonsignal nicht mitgegeben. Über HDMI 2 läuft immer alles auch wenn ich zuerst über die VU Box schaue. Nur anders rum funktioniert nichts. Ich muss dann immer einen Reset am Fernseher machen und dann geht es wieder.

Was könnte das sein?

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,

das Problem, das du beschreibst, könnte mehrere Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die HDMI-Kabel: Stelle sicher, dass sowohl das HDMI-Kabel, das die Android-Box mit dem Fernseher verbindet, als auch das HDMI-Kabel, das die VU-Box mit dem Fernseher verbindet, ordnungsgemäß funktionieren. Versuche, die Kabel zu tauschen oder andere Kabel auszuprobieren, um sicherzustellen, dass das Problem nicht durch ein defektes Kabel verursacht wird.

2. Überprüfe die HDMI-Einstellungen am Fernseher: Gehe in das Menü deines Samsung Q90-Fernsehers und überprüfe die HDMI-Einstellungen. Stelle sicher, dass die richtigen HDMI-Eingänge für die Android-Box und die VU-Box ausgewählt sind. Möglicherweise musst du die HDMI-Eingangsquelle manuell umschalten, um den Ton von der VU-Box zu erhalten.

3. Überprüfe die Audioeinstellungen der VU-Box: Gehe in das Menü der VU-Box und überprüfe die Audioeinstellungen. Stelle sicher, dass der Ton über HDMI ausgegeben wird und dass die richtigen Audioformate ausgewählt sind. Möglicherweise musst du die Audioeinstellungen anpassen, um den Ton von der VU-Box korrekt zu erhalten.

4. Aktualisiere die Firmware der VU-Box: Überprüfe, ob es für deine VU-Box eine Firmware-Aktualisierung gibt. Manchmal können Firmware-Updates Probleme mit der HDMI-Audioausgabe beheben. Besuche die Website des Herstellers der VU-Box und suche nach Firmware-Updates für dein Modell.

5. Kontaktiere den Kundendienst: Wenn keine der oben genannten Lösungen das Problem löst, solltest du den Kundendienst von Samsung und/oder des VU-Box-Herstellers kontaktieren. Sie können dir möglicherweise weitere spezifische Lösungen für dein Problem geben oder dir bei der Fehlerbehebung helfen.

Ich hoffe, dass einer dieser Lösungsansätze dir helfen kann, das Problem mit dem fehlenden Ton zu beheben. Wenn nicht, stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Viel Erfolg!
 
  • mal die VU auf HDMI2 setzen und die Android auf entsprechend 1...... testen
  • schauen ob es ein Firmware Update für den TV gibt
 
Zurück
Oben